恙虫病ノ研究室内一感染例ニ就テ
スポンサーリンク
概要
- 論文の詳細を見る
Es ist bedanerlich, dass neuerdings zugleich mit dem Fortschritt in der Erforschung der Tsutsugamushi-Krankheit sich die Berichte uber die Falle von Laborattoriumsinfektion betreffs dieser Krankheit vermehren. Zufallig infizierte sich einer von uns, Herr Ishiwari, in unserem Institut bei der Untersuchung der Erreger eben dieser Krankheit und vermehrte die Falle von Laboratoriumsinfektion bei Tsutsugamushi-Krankheit um einen weiteren Fall. Wenngleich er gunstig verlief und I. sich glucklich erholte, kann dieser Fall, wo die Krankheit plotzlich ohne merkliche Verletzung ausbrach, dennoch zur Warnung fur nachfolgende Forscher, die mit dengleichen Erregern zu tun haben, dienen. Ueberdies, der klinische Verlauf war typisch, trat die Widalsehe Reaktion gegen Paratyphus-A-und Paratyphus-B-Bazillen im Krankheitsverlauf positiv auf. Da wir glauben, dass bei den obenerwahnten Tatsachen dieser Fall etwas interessant sein durfte, wunschen wir den Krankheitsverlauf, die klinischen Symptome, den Blutbefund, die Seroreaktion zu beschreiben und das Resultat betreffs des Krankheitserregers mitzuteilen. Auf Grund unserer Untersuchungen lassen sich die Ergebnisse wie folgt erklaren und zusammenfassen: I. Krankheitsverlauf und Hauptsymptome. Einen Tag vor der Erkrankung klagte der Patient M.I. uber heftigen Kopfschmerz, allgemeine Mattigkeit, und hohes Fieber mit Schuttelfrost, welches uber 40,3℃ stieg, ca. 14 Tage lang dauerte und danach treppenartig abfiel, bis es am 21ten Tag nach der Erkrankung ganzlich geschwunden war. Ungeachtet des hohen Fiebers war der Puls sehr langsam, nicht doppelschlagig wie bei Typhus abdominalis. Wahrend des ganzen Verlaufes wurde das Sensorium nicht gestort, aber bei hohem Fieber traten gelegentlich Phantasieren und leichtgradige Gehorstorung auf. Ungeachtet der nicht merklichen Hautverletzung bemerkte man sogleich nach der Erkrankung die Anschwellung der linken Kubital-und Axillarlymphdrusen, die betreffenden Stellen dort waren sehr druckempfindlich, begleitet mit Lymphangitis. Seit dem 5ten oder 6ten Tag nach der Erkrankung trat das Exanthem auf und verbreitete sich von beiden Extremitaten her, besonders auf der Streckseite auf dem ganzen Korper. Diese Effloreszenz zeigt nicht ganz die gleichen Eigenschaften wie Roseola. Die Erhebungen, ein wenig uber die Hautoberflache, nach dem Fingerdruck erblassend, zeigen kein Jucken und keine Desquamation. Dieser Ausschlag trat nicht nur an der Haut, sondern auch an der Schleimhaut des Gaumens und Rachens reichlich auf. Die oben erwahnte Lymphdrusenanschwellung und die Ausschlage fangen vor dem Sinken des Fiebers an zu verschwinden und waren mit dem Fieberabfall von selbst verschwinden. Die Milz-und Leberanschwellungen waren uberdies sehr deutlich, nach dem Blutbefund war auch Leukopenie deutlich bemerkbar. Im Harn wurde Eiweiss nachgewiesen, Diazo-und Urochromogenreaktion fielen positiv aus. Ausserdem stimmten starke Rotung des Rachens, starke Injektion der Augenkonjunktiva, besonders an der ausseren Seite, Muskelschmerz, besonders Greifschmerz an den Wadenmuskeln und Verschwinden des Patellalsehnenreflexes uberein mit den vorigen Beriehten. II. Seroreaktion und Kulturversuch mit Blut, Kot und Harn. Nach dem Ergebnisse der Widalschen Reaktion war diese am 12ten Tag nach der Erkrankung nur gegen Paratyphus-A-Bazillen bei 50 facher Verdunnung schwach positiv, am 26ten Tag nach der Erkrankung d.h. im Erholungsstadium gegen Typhusbazillen und Paratyphus-A-Bazillen bei 100 facher Verdunnung positiv, gegen Paratyphus-B-Bazillen bei 400 facher Verdunnung positiv ausgefallen, die Weil-Felixsche Reaktion war dagegen immer negativ. Bei mehrmaligen Untersuchungen am 2ten, 18ten, 26ten und 31ten Tag nach der Erkrankung waren niemals Typhusbazillen, Paratyphus-A-und B-Bazillen in Blut, oder Kot und Harn nachweisbar. III. Nachforschung der Rickettsia, des Erregers der Tsutsugamushi-Krakheit. Bei der Impfung des Kaninchenhodens uber viele Generationen mit dem Krankenblut, welches man am 12ten Tag nach der Erkrankung entnahm, bemerkte man in der 1 sten Woche nach der Impfung eine deutliche Anschwellung des geimpften Hodens des Kaninchens der 3ten Generation und fand reichlich vielgestaltige Mikrokorner, welche man als Rickettsia tsutsugamushi anschen kann, in den histyozytaren Zellen im Parenchym desgleichen Hodens. Nachdem wir einen Kreuzversuch mit demselben Material aus dem Krankenblut und sicherem Virus der Tsutsugamushi-Krankheit machten, konnten wir diese Mikrokorner als wahre Rickettsia Tsutsugamushi erkennen. Schluss 1) Bei dieser Infektion handelt es sich um einen Fall von Laboratoriumsinfektion bei Tsutsugamushi-Krankheit, der ohne merkliche Verletzung ausbrach und einen gunstigen Verlauf zeigte. 2) Wir konnen annehmen, dass die Erreger der Tsutsugamushi-Krankheit in sehr kleiner Menge aus der anscheinlich als gesund angeschenen Haut eindringen und infizieren.
- 京都府立医科大学の論文
著者
-
鈴木 成美
京都府立醫大
-
加藤 明敏
京都府立醫科大學衛生徴生物學教室
-
石割 政夫
京都府立醫科大學衛生微生物學教室
-
乾 義太郎
京都府立醫科大學胃腸科學教室
-
加藤 明敏
京都府立醫科大學微生物學教室
-
石割 政夫
京都府立醫科大學
-
乾 義太郎
京都府立醫科大學
関連論文
- 非常時火傷ノ治療法ニ關スル研究(第1回報告)(本學第207回學術集談會)
- いぺりつとニ關スル實驗的研究(本學第129回學術集談會)
- いぺりつとノ生體ニ及ボス影響
- 淋菌「ワクチン」静脈内注射療法ノ際ニ於ケル淋疾ノ細菌血清學的研究 : 第23回總會
- 非特異性免疫ノ際ニ於ケル血小板ノ態度ニ就テ
- 型特異性レンサ球菌による実験的腎炎-2-レンサ球菌感染後の糸球体腎炎の発生機序に関する研究〔英文〕
- 耐性ブドウ球菌に関する研究-1-
- 結核菌の脂質,特にメチル物質に関する研究
- トリコマイシンの毒性に関する実験的研究
- ヒヨコ血球凝集反応を応用した日本脳炎VirusとInfluenza Virus間の干渉現象の試み
- 寒天拡散法を応用した脊髄前角炎ウィールスの補体結合反応
- 第四性病ヴィールス感染臟器成分に依る赤血球凝集現象並に赤血球凝集抑制反応を応用せる第四性病の血清学的診断に就て
- Virus性疾患研究ノ現況ト之ガ對策ニ就テ(特別講演,本學第204回學術集談會)
- 胎盤及ビ臍帶ノ免疫生物學的作用ニ關スル研究(本學第206回學術集談會)
- 興味アル腎臟畸形ヲ合併セル膀胱混合腫瘍ノ一例(本學第175回學術集談會)
- 最近經驗セル尿路疾患ノうろぐらむニ就テ(本學第170回學術集談會)
- 同一腎ニ生ジタル肉腫及ビ結核ノ一例(本學第167回學術集談會)
- 皮膚ノ免疫生物學ニ就テ(特別講演,本學第132回學術集談會)
- 淋菌「ワクチン」静脈内注射療法ノ際ニ於ケル淋疾患者ノ血液像ニ就テ : 第23回總會
- 淋菌「ワクチン」静脈内注射療法ノ際ニ於ケル淋疾患者ノ臨牀的觀察 : 第23回總會
- 血小板ノ免疫學的研究(學位論文審査要旨)
- あくりぢん系色素連續注射ノ家兎血液像ニ及ボス影響(第2回報告)
- あくりぢん系色素連續注射ノ家兎血液像ニ及ボス影響 第1回報告
- 非特異性免疫元むるちんノ生體ニ及ボス影響ニ就テ
- 葡萄状球菌毒素ノ體外培養組織ノ發育ニ及ボス影響ニ就テ
- 葡萄状球菌毒素ノ體外培養組織ニ及ボス影響ニ就テ(本學第115回學術集談會)
- ちふす菌・昇汞加・わくちんニ關スル研究
- 血小板ノ免疫學的研究 : 第2回報告 血小板ト抗體
- 血小板ノ免疫學的研究 : 第1回報告 血小板ノ外物攻撃作用
- 恙虫病ノ研究室内一感染例ニ就テ
- 免疫學的連續刺戟ト生體ノ反應(第1回報告) : 第1編 抗原連續注射ニヨル血中凝集素ノ消長並ニ柳橋氏ノ所謂抗凝集性物質ニ對スル批判
- 免疫學的連續刺戟ト生體ノ反應(第2回報告) : 第2編 抗原連續注射ニ依ル血中ふおるすまん氏抗體ノ消長並ニ柳橋氏ノ所謂抗ふおるすまん氏抗體ニ對スル批判
- 免疫學的連續刺戟ト生體ノ反應(第3回報告) : 第3編 連續抗原注射ニ因ル抗體産生母地ノ興奮性ノ變化ニ就テ
- 葡萄状球菌毒素ノ痘毒免疫性ニ及ス作用ニ關スル研究(第3回報告)(本學第198回學術集談會)
- 麻疹病毒ノ小實驗動物ニヨル實驗的研究(本學第194回學術集談會)
- 種痘法ノ進歩(特別講演,本學第178回學術集談會)
- 葡萄状球菌毒素ノ痘毒免疫性發現ニ及ス作用ニ關スル研究 : (第1回報告)葡萄状球菌毒素添加痘毒ノ家兎皮内接種ニヨル免疫性發現状態ニ就テ(本學第175回學術集談會)
- 葡萄状球菌毒素ノ痘毒免疫性發現ニ及ス作用ニ關スル研究 : 第二回報告 葡萄状球菌あなときしん及ビ加熱毒素添加痘毒ノ家兎皮内接種ニ依ル免疫性發現状態ニ就テ(要旨)(本學第176回學術集談會)
- 葡萄状球菌あんち〓ゐーるすト白血球喰菌機能
- 葡萄状球菌あんち〓ゐーるすノ體外組織培養法ニヨル研究
- 葡萄状球菌免疫ニ對スル一考察
- 葡萄状球菌あんち〓ゐーすノ體外組織培養法ニヨル研究(本學第126回學術集談會)
- ひよれすてりん飼養ノ抗體産生ニ及ボス影響ニ關スル知見補遺並ニ之ガ網状織内被細胞系統病理組織學的所見ニ基ケル批判(學位論文審査要旨)
- 葡萄状球菌免疫ニ對スル一考察(本學第118回學術集談會)
- あんち〓ゐーるすニ關スル綜説並ニ之ニ對スル余ガ實驗的研究ニ基ヅケル批判(特別講演,本學第116回學術集談會)
- ひよれすてりん飼養ノ抗體産生ニ及ス影響ニ關スル知見補遺並ニ之ガ網状織内被細胞系統病理組織學的所見ニ基ケル批判
- 實驗黴毒ニ於ケル無症候感染ニ就テ(第七十八回學術集談會演説抄録)
- まいにつけ氏清澄反應(M・K・R)及余等ノ同變法ニ就テ
- 免疫學的刺戟ト生體ノ反應(第八十六回學術集談會演説抄録)
- 黄疸ト血清ノ對ちふす菌凝集價トノ關係ニ就テ
- 恙蟲病々毒接種家兎ノ血中ひよれすてりん量ノ消長
- 痘毒接種家兎ノ血中ひよれすてりん量ノ消長
- 恙蟲病々毒接種家兎ノ血液像特ニ血小板ノ消長ニ就テ
- 腸管内殺菌作用ノ本態ニ關スル研究(第二回報告)(第七十八回學術集談會演説抄録)
- てーる水溶液ノ抗體發生ニ及ボス影響
- 喫煙ノ免疫體ニ及ボス影響
- 止血ニ關スル實驗的研究(學位論文審査要旨)
- 止血ニ關スル實驗的研究 : 第1報 家兎脊髓浸出液ノ生物學的研究(特ニ血液凝固促進作用ニ就テ)
- 止血ニ關スル實驗的研究 : 第2報 臟器製止血劑ノ研究:A篇 臟器製止血劑ノ血液凝固ニ及ボス影響
- 止血ニ關スル實驗的研究 : 第2報 臟器製止血劑ノ研究:B篇 血液凝固ト脾臟並ニ一般網状織内被細胞系統機能トノ關係
- 止血ニ關スル實驗的研究 : 第2報 臟器製止血劑ノ研究:C篇 臟器製止血劑ノ血壓及,末梢血管ニ及ボス影響
- 止血ニ關スル實驗的研究 : 第2報 臟器製止血劑ノ研究:D篇 臟器製止血劑ノ臟器運動ニ及ボス影響
- 恙蟲病々毒接種ノ抗體産生機能ニ及ボス影響 : 第6回報告 考察篇
- 恙蟲病病毒接種ノ抗體産生機能ニ及ボス影響(學位論文審査要旨)
- 恙蟲病免疫ニ關スル實驗的研究(第1回報告)(本學第119回學術集談會)
- 恙蟲病免疫ニ關スル實驗的研究(第1回報告)
- 恙蟲病々毒接種ノ抗體産生機能ニ及ボス影響 : 第4回報告 赤痢菌,ぷろてうすX19菌並ニ葡萄状球菌凝集素ニ關スル研究
- 恙蟲病々毒接種ノ抗體産生機能ニ及ボス影響 : 第5回報告 沈澱素並ニ溶血素ニ關スル研究
- 恙蟲病々毒接種ノ抗體産生機能ニ及ボス影響 : 第3回報告 これら菌凝集素ニ關スル研究
- 恙蟲病々毒接種ノ抗體産生機能ニ及ボス影響 : 第2回報告 ぱらちふすA並ニB菌凝集素ニ關スル研究
- わつせるまん氏反應ニ於ケル所謂自家制止現象ト血液型トノ關係ニ就テ
- 恙蟲病々毒接種ノ抗體産生機能ニ及ボス影響 : 第1回報告 ちふす菌凝集素ニ關スル研究
- 慢性胃並ニ十二指腸潰瘍ニ關スル臨床的知見