腸管漿膜面ヨリノ各種色素液吸收 : 特ニ血管並ニ淋巴管兩系ヘノ吸收比ニ就テ
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概要
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Wie schon allgemein bekannt, beteiligen sich an der Resorption in die Bauchhohle zwar Zwerchfell, Peritoneum parietale, Omentum majus, Peritoneum viscerale usw., von denen aber das Zwerchfell die grosste Rolle spielt. Auch die Darmserosa, die immer in Bewegung ist und eine breite Oberflache hat, weist eine betrachtliche Resorptionsfunktion auf. Es gelang, Matsuura mit Hilfe des von ihm erfundenen spezifischen Apparates, die Resorption aus einem bestimmten Teile der Darmoberflache auf die anderen Oberflachen der Bauchhohle klar zu unterscheiden und die Resorptionsmenge aus dem ersteren zu bestimmen. Von selbst versteht es sich, dass bei der Resorption in die Bauchhohle nicht nur Resorptionsbahn sondern auch -vorgange, -fahigkeit usw. je nach der Art der zu untersuchenden Substanzen verschieden sind. Darauf Rucksicht nehmend, benutzten die Verfasser bei dem Resorptionsexperimente aus der Darmserosaoberflache 10 Farbstoffe, die voneinander verschiedene Diffundierbarkeit hatten, um die Korelation zwischen der Resorption und dem Resorptionszustand aus der Darmserosa sowie den Zusammenhang zwischen den Blut- und Lymphgefassen zu studieren. Als zu untersuchende Farbstoffe dienten als saure, Uranin, Eosin A, Indigocarmin, Azorubin S und Trypanblau sowie die basischen, Rhodamin S, Fuchsin G, Neutralrot, Chrystallviolet und Methylenblau. Die Resultate sind wie folgt: 1) Bei der Resorption aus der Darmserosaoberflache weisen alle 10 sauren sowie basischen Farbstoffe, welche voneinander verschiedene Diffundierbarkeit haben, positive Reaktion auf. Die Farbstoffe von grosserer Diffundierbarkeit werden vor allem sehr gut resorbiert. 2) Bei der Mehrzahl der Falle ist die Resorptionsfahigkeit der Lymphgefasse grosser als dieselbe der Blutgefasse; das Verhaltnis der ersteren zu letzteren bei Eosin A 87:13, bei Azorubin S 86:14, bei Indigocarmin 85:15, bei Rhodamin S 89:11, bei Chrystallviolet 71:29, bei Methylenblau 69:31. 3) Die Resorption von Neutralrot aus den Lymphgefassen ist nicht gross genug, um bestimmt zu werden. 4) Zwischen dem Verhaltnis der Resorptionsfahigkeit der Blutgefasse zu derselben der Lymphgefasse und der Diffundierbarkeit einzelner Farbstoffe konnen keine besonderen Zusammenhange gefunden werden. Die Verfasser sind daher der Meinung, dass bei der Resorption aus der Darmserosaoberflache das sekundare Ubertreten der Farbstoffe in die Blut- und Lymphgefasssysteme nicht bedeutend ist. 5) Zur Bestimmung der Resorptionsfahigkeit der Blut und Lymphgefasssysteme kann man die Konzentration der Farbstoffe im Blut der Halsvene und im Lymph des Ductus thracicus nicht mit Recht als Grundlage nehmen, insofern man keine Rucksicht auf die gesamte Kreislaufsmenge in beiden Systemen nimmt. Die Verfasser uberzeugten sich deshalb davon, dass man am Zweckmassigsten die Konzentration der Farbstoffe im Blut und Lymph im Teile zunachst der Resorptionsstelle als Masstab betrachten sollte.
- 京都府立医科大学の論文
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