主ナル外科疾患ト血液型,特ニ血液型ヨリ觀タル癌發生素因ニ就テ
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概要
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Trotz einer grossen Anzahl von Untersuchungen uber das interessante Thema, ob die Blutgruppenzugehorigkeit mit gewissen Krankheiten, bes. mit Vererbungsaffektionen wie malignen Geschwulsten, Tuberkulose usw. in irgendeiner Korrelation steht, ist es bisher nicht gelungen, dieses Problem wirklich zu klaren. Auch wir mochten unserseits zu dieser heissumstrittenen Frage von unseren eigenen Beobachtungen her beitragen, indem wir die allgemeine Anschaung, die wir auf Grund vieler vorangegaugener statistischer Untersuchungsreihen gewonnen haben, hier wiedergeben wollen. Wir untersuchten uber 635 Falle von verschiedenen akuten eitrigen Enztundungen, chirurgischer Tuberkulose sowie von Karzinom. Bei allen diesen Fallen handelt es sich nur um Patienten aus der Stadt Kioto und ihrer Nachbarschaft, die ihres Leidens wegen zur Operation in unsere Klinik kamen, wodurch die klinische Diagnose wie auch die histologische Untersuchung sichergestellt werden konnten. Die prozentuale Gruppenverteilung, die unsere Untersuchung ergab, zeigt die folgende Tabelle: [table] 1) Bei akuter eitriger Entzundung nimmt die Gruppe O (-6,4) und A (-3,4) ab, die Gruppe B (+6,9) und AB (+2,9) dagegen im Vergleich zu der normalen Verteilung des Kioto Distriktes zu. 2) Bei chirurgischer Tuberkulose vermindert sich die Gruppe O (-3,3) ebenfalls, wahrend sich die Gruppen A (+1,0), B (+0,7) und AB (+1,6) erhohen. Diese prozentmassigen Abweichungen in der Blutgruppenverteilung bei den genannten Krankheiten von dem Normalfall sind so geringfugig, ausserdem die Resultate der einzelnen Autoren so mannigfach sich widersprechend, dass hier von uns keine bestimmte Beziehung zwischen Krankheit und Blutgruppe nachgewiesen werden konnte. 3) Die 139 Falle von Karzinom verteilten sich folgenderweise: O=19 (13,7%) A=65 (46,7%) B=39 (28,1%) AB=16 (11,5%) Die Anordnung war also A>B>O>AB, wogegen sonst die normale A>O>B>AB ist. Aus diesem Vergleich geht hervor, dass die Blutgruppe O bei den von uns gefundenen gegenuber den fur Kioto Distrikt angegebenen Werten eine bedeutende Abnahme zeigt (-17,1), was wir in diesem Falle durchaus nicht fur einen zufalligen Untersuchungsfehler halten konnen, wenn wir die folgenden statistischen Beobachtungen ins Auge fassen: a) Von 22 Fallen auslandischer sowie japanischer Ergebnisse uber die Gruppenverteilung der Karzinomkranken zeigten nur 4 Falle eine geringgradige Zunahme der Gruppe O, wahrend die meisten der ubrigen 18 Falle eine erhebliche Verminderung des Prozentsatzes im Vergleich zu der Normalverteilung der betreffenden Bevolkerung aufwiesen. b) In Japan herrscht die Prozentzahl der Blutgruppe O (ca. 33-35%) in den Gegenden vor, wo eine niedrigere Sterblichkeitsziffer fur Karzinom als durchschnittlich auf 5 Jahre etwa 21-30 0/0000 der gesamten Sterblichkeit angegeben ist; dagegen tritt die Gruppe O (ca. 25-31%) dort, wo eine hohere Sterblichkeits-ziffer (31-39 0/0000) vorliegt, zuruck. Zusammenfassend glauben wir sagen zu durfen, dass Personen von Blutgruppe O, deren Erythrocyten das Isohamagglutinogen ganz fehlt, weniger zu Karzinom neigen als die von Blutgruppe A, B und AB.
- 京都府立医科大学の論文
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