末梢神經傷害ニ關スル實驗的研究
スポンサーリンク
概要
- 論文の詳細を見る
Was die Degenrations- und Regenerationsprozesse der verletzten peripheren Nerven, namlich der Nervenfasern, anbetrifft, so finden sich daruber bereits die Arbeiten vieler Autoren vor. Indessen herrscht in bezug auf die genauen histologischen Resultate keine Uebereinstimmung. Wir glauben, dass die Ursache hiervon hauptsachlich in der Verschiedenheit der zur Nervenfarbung verwendeten Methoden zu suchen ist. Auch wir haben ums mit dem obigen Thema beschaftigt, um uns Klarheit uber die Degenerations- und Regenerationsprozesse zu verschaffen. Wir gebrauehten bei unseren Experimenten Vogel, besonders Tauben, an welchem sich bei der Verletzung des Nervus ischiadicus die motorischen Stoning des durch diesen Nerven innervereten Beines objektiv am leichtesten nachweisen lasst, und zwar wurde der Nerv auf dreierlei Weise geschadigt, durch Durchschneidung, Naht nach der Durchsehneidung und Unterbindung. Als Farbungsmethode wurde die modifizierte Versilberung von Ramon-y-Cajal gewahlt und der Nervenstamm des N. ischiadicus an der Lasionsstelle und die unter dem Nerven liegenden Muskeln am Unterschenkel und weiter zum Vergleich der normale N. ischiadicus und die Musckeln am Unterschenkel der gegenseitigen Beines gefarbt. Die Tauben wurden stets durch Aderlass getotet und zwar 24 Stunden, 5 Tage, 15 Tage, 30 Tage, 100 Tage und ein Jahr nach der Operation. Wo wir es fur notig hielten, fanden auch haufig die Chromosmiumsaurefarbung, die Doppelfarbung mit Hamatoxylin-Eosin, die von Giesonsche Methode, die Fardung mit Hamatoxylin usw. Verwendung. Wir gewannen bei unseren Untersuchungen die folgenden Resultate : 1) Die aufsteigende Degeneration des N. ischiadicus ist nach den Verletzungen (d. h. Durchschneidung, Naht nach der Durehschneidung oder Unterbindung) desselben bei den einzelnen Nervenfasern des zentralen Nervenstumpfes unregelmassig. Von der Lasionsstelle aufwarts pflegt es jedoch von mehreren bis zehn und mehr Ranvierschen Schnurringen zu kommen, zu eilen sogar bis zu einen Mehrfachem von Zehn. 2) Der Grad der aufsteigenden Degeneration im zentralen Nervenstumpf ist bei den einzelnen Nervenfasern verschieden. 3) Die ersten Degenrationen nach den Verletzungen am N. ischiadicus lassen sich histologisch in den ersten 24 Stunden bereits nachweisen und nach 5 Tagen uberall im ganzen Gebiete. 4) Infolge Verletzung des Nerven tritt sekundare Degeneration auf, die von der Losionsstelle nach dem ganzen peripheren Nervenstumpf fortschreitet. Der Degenerationsgrad ist im Gebiete unregelmassig, am starksten an der Lasionsstelle und an den motorischen Nervenendigungen. 5) Die Degeneration der Markscbeide und die des Achsencylinders treten gleichzeitig auf, die erstere aber schneller als die letztere, so dass die Markscheide zeitlich sehneller als der Achsencylinder Zerfallungserscheinungen aufweist. 6) Bei den Verletzungen der Nerven ist die Resistenz der markhaltigen Nervenfasern gegen ihre Schadigungen geringer als die der marklosen, d. h. die erstere zeigt schon 5 Tage nach der Operation deutlichen Zerfall, wahrend sich bei der letzteren dabei nur die ersten Degenerationszeichen, wie Anschwellung, Auftreibung, Abnahme der Affiinitat gegen Silber und Rauheit ihrer Rander finden. Vollstandige Degeneration beider Nervenfasern ist erst spater als 5 Tage nach der Operation nachweisen. 7) Nach der Operation stosst man bei einem Teil der in der Blutgefasswand sich verteilenden Nerven auf sekundare Degeneration, indem diese Erscheinung zeigt, dass ein Teil der Nerven durch den N. ischiadicus in die Wand der Blutgefasse eingedrungen ist. 8) Bei der Verdrangung der degenerierten und zerbrockelten Produkte der Nervenfasern nach der Verletzung der peripheren Nerven scheinen die Rundzellen und die Schwannschen Zellen eine Rolle zu spielen. 9) Die Regeneration der Nervenfasern nach der Operation kommt durch direkte kontinuierliche Sprossverlangerung des alten Achsencylinderstumpfes und durch laterale Sprossbildung von dem oberen Teil des alten Aehsencylinderstumpfes zustande. 10) Die Regeneration des Achsencylinders ist zuerst am 5. Tage nach der Operation im zentralen Nervenstumpfe zu beobachten. 11) Die im zentralen Nerervenstumpfe entstehenden Nervenfasern dringen stets langs der an der Lasionsstelle entstandenen Narbe in den peripheren Nervenstumpfe ein. 12) Die regenerierten Nervenfasern verzweigen sich in dieser Narbe wiederholt, verlangern sich nach der Peripherie hin und dringen gleichzeitig zum Teil durch das Narbengewebe in die in ihrer Umgebung liegende Muskelschicht ein, wo sie schliesslich dort erne Endigung bilden. 13) Bei den Experimenten der Unterbindung und der Naht nach der Dnrchschneidung verlangern sich die regenerierten Nervenfasern nach dem peripheren. Nervenstumpfe hin und umschliessen den Naht--oder Unterbindungsfaden. Besonders bei der Unterbindung verlangern sie sich uber den Faden hinaus, indem sie bei ihrer Verlangerung nach dem peripheren Nervenstumpfe hin den Wege durch die alet Scheide nehmen oder den ausseren Tiel dieser Scheide entlang verlaufen oder endlich. ganz neue Bahnen bilden. 14) Die im neugebildeten Karbengewebe liegenden regenerierten Nervenfasern, welche mit dem peripheren Nervenstumpfe zusammentreffen, verlangern sich infolge ihrer biologischen Eingenschaften, namlich durch rheotaxische Wirkuug, wobei sie ihr Stutzgewebe, wie Blutgefasse und Bindegewebe, umspinnen. 15) Wir konnten nachweisen, dass die im Narbengewege liegenden regenerierten Nervenfasern sich durch Rheotaxis langs der Blutegefasfce und des Bindegewebes verlangern. 16) Die ersten regenerierten Nervenendigungen der motoriscben Fasern in den. Muskeln des geschadigen Unterschenkels waren zuerst 30 Tage nach der Operation nachzuweisen und nach 100 Tagen die vollkommenen Endapparate. 17) Die Nach der Operation neugebildeten Nervenfrsern gelangen teils durch die alten Nervenscheiden bis zur alten Endigungsstelle in der Muskelschicht. Andere Nervenfasern aber bahnen sich einen neuen Weg und bilden einen neuen Endapparat. 18) Ein Teil der temporar uppig regenerierten Nervenfasern fallen nach einiger Zeit der Degeneration a〓heim, zerfallen und verschwinden vollstandig. 19) Die Regeneration der Markscheide geht immer spater als die des Achsencyliders vor sich, und der Achsencylinder scheint bei der Regeneration der Maskscheide eine Rolle zu spielen.
- 京都府立医科大学の論文
著者
関連論文
- 各種炎症ニ於ケル末梢神經終末ノ態度ニ就テ(實驗的研究)
- 各種炎症ニ對スル末梢神經終末ノ態度(實驗的研究)(第四十回學術集談會演説抄録)
- 消化管ニ於ケル神經分布ノ組織學的研究(學位論文審査要旨)
- 消化管ニ於ケル神經分布ノ組織學的研究 : 第二編 消化管ニ於ケル神經分布ノ病理組織學的研究ニ就テ
- 消化管ニ於ケル神經分布ノ組織學的研究 : 第一編 消化管ニ於ケル神經分布ノ正常組織學的研究ニ就テ
- 脾臟ニ分布スル神經ニ就テ(第二回報告) : 就中、其ノ病理組織學的研究ニ就テ
- 肺臟ニ於ケル腫瘍ト結核トノ併發例 : 特ニ癌腫ト結核トノ合併ニ就テ
- 末梢神經傷害ニ關スル實驗的研究
- 脾臟ニ分布スル神經ニ就テ(第一回報告)
- あぢそん氏病ニ就テ : 其二 解剖學的竝ニ組織學的所見
- 脾臟ノ神經分布ニ就テ : 附、鳩白米病ニ於ケル脾臟神經ノ變化ニ就テ(第五十三回學術集談會演説抄録)
- 多發性腫瘍及其併發ニ就テ(第四十一回學術集談會演説抄録)
- 攝護腺Fibroneurinomノ一例ニ就テ(第四十三回學術集談會演説抄録)
- 末梢知覺神經終末ニ關スル實驗的研究(學位論文審査要旨)
- 末梢知覺神經終末ニ關スル實驗的研究
- 肺臟分布神經ニ就テノ組織學的研究(第一回報告)
- 瘢痕組織中ニ於ケル末梢神經再生ニ關スル實驗的觀察
- 瘢痕組織中ニ於ケル末梢神經再生ニ關スル實驗的觀察(第四十二回學術集談會演説抄録)