多發性骨髓炎ニ就テ
スポンサーリンク
概要
- 論文の詳細を見る
Uber die multiple Osteomyelitis finden sich bis heute nur ganz sparliche und kurze Angaben. Wir hatten nun neulich glucklicherweise Gelegenheit, einige sehr interessante Fale von multipler Osteomyelitis zu behandeln, weshalb wir anlasslich dieser unserer hierbei gemachten klinischen Erfahrungen eine statistische Betrachtung an insgesamt 12 Patienten mit multipler Osteomyelitis, die wahrend der letzten 5 Jahre in unsere Klinik aufgenommen wurden, vorgenommen haben. Auf Grund derselben gelangten wir zu folgenden Schlussen: 1) Die Gesamtfalle von solitarer und multipler Osteomyelitis, die warend der letzten 5 Jahre in unserer Chirurgischen Klinik behandelt wurden, betrugen 251. Unter ihnen konstatierten wir, unsere Falle einbegriffen, 12 Falle von multipler Osteomyelitis, die also 4,7% der Gesamtfalle ausmachen. 2) Die Erkrankung der Manner an Osteomyelitis war ungefahr 6 mal haufiger als die der Weiber. Das Alter anbelangend, wurde uberwiegend die Zeit zwischen dem 10. und 15. Lebensiahre betroffen. Was den Beruf der Erkrankten anbelangt, so wurde festgestellt, dass diese Erkrankung vor allem hafig bei Arbeitern und Bauern auftritt, die im allgemeinen die arztlichen Anordnungen ausser Acht zu lassen pflegen. 3) Sie tritt meist in der Winter- und Fruhlingszeit auf. 4) Die befallenen Knochenpartien betreffend, wurde die Tibia am haufigsten nachgewiesen, dann folgten die anderen langen Rohrenknochen. Die kurzen und platten Knochen werden kaum primar angegriffen, sondern meistens findet nur sekundar ein Ubergreifen statt. 5) Komplikationen mit multipler Osteomyelitis sind relativ oft zu bemerken. Als solche liessen sich in den von uns beobachteten Fallen Myositis, subkutaner Abszess, Arthritis, Bronchitis und Nierenabszess. konstatieren. 6) Bei multipler Osteomyelitis pflegen nur sehr selten einige Knochen gleichzeitig ergriffen zu werden. In den meisten Fallen tritt zuerst ein primarer Herd an einem. Knochen auf, dann folgt konsekutiv die Entzundung der anderen Knochen im Verlaufe von einigen Tagen bzw. Wochen. Die Erkrankungsgrade sind also je nach den Arten der Knochen verschieden. Es lasst sich jedoch im allgemeinen sagen, dass die sekundaren Entzundungsymptome schwacher als beim Auftreten des primaren Herdes sind und dass selbst bei den konsekutiven Entzundungen die Symptome desto leichter sind, je spater sie in Erscheinung treten. Die Prognose unserer Falle war quoad vitam gut. 7) Therapie: Zur Verhinderung der Entwicklung einer multiplen Osteomyelitis sind die fruzeitige Diagnosestellung auf primae Osteomyelitis und die Fruhoperation das Wesentlichste. Um die Operationswunde schnell zum Heilen zu bringen, scheint uns die Lohrsche Behandlung mit Lebertrangips am zweckentsprechendsten zu sein. Ausserdem glauben wir auf Grund unserer Erfahrung, dass man hierbei die Applikation von irgendwelchen speziellen Mitteln, die auf den ganzen Korper aseptisch wirken, und die Injektion von Vitamin C nie vernachlassigen darf.
- 京都府立医科大学の論文
著者
関連論文
- 肺瓦斯交換ト肺血行(本學第148回學術集談會)
- 腸外來神經ノ腸運動支配機轉,就中腸血行トノ相關關係ニ關スル實驗的研究(學位論文審査要旨)
- 頸部並ニ胸部ニ於ケル諸種操作ニヨル呼吸異常ノ腸管運動ニ及ス影響ニ就テ
- 腸貧血,腸鬱血並ニ腸血行杜絶時ニ於テ植物性神經剌戟劑ヲ腸管漿膜面ニ作用セシメタル際ノ腸運動ノ變化ニ就テ
- 多發性骨髓炎ニ就テ
- 腸外來神經ノ腸運動支配機轉就中腸血行トノ相關關係ニ關スル實驗的研究
- 後腹膜腔ニ穿孔セル十二指腸潰瘍ノ一例
- 腸管嚢腫樣氣腫ニ關スル知見補遺
- 腹膜外刺戟ノ腸管運動ニ及ボス影響ニ就テ
- 急速ニ發育セル兩側性巨大乳腺纖維腺腫例
- 腸管嚢腫樣氣腫ニ就テ(本學第154回學術集談會)