小兒膿胸ノ統計的觀察
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概要
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Wir beobachteten statistisch uber 141 Falle von Pyothorax bei Kindern, die in den letzten 10 Jahren, von 1926 bis 1935, in unserer Kinderklinik Aufnahme gefunden hatten. Dann zogen wir fur unsere gewonnenen Resultate noch die bisher berichteten anderen zum Vergleich heran. Und da wir ein besonderes Interesse an dem Verhaltnis zwischen der Behandlungsmethode und der Prognose nehmen, so studierten wir besonders eingehend diese Frage. Es ergaben sich folgende Resultate: 1. Die Erkrankung der Pyothorax tritt haufig auf in April, Mai und Jnni. Sie kommt am haufigsten bei Sauglingen im Alter unter 2 Jahren vor (56,0%), die Erkrankung der Knaben (64,5%) ist haufiger als die der Madchen (35,5%). 2. Die den Pyothorax veranlassende Erkrankung ist in abnehmender Reihenfolge Pneumonie (75,9%), Grippe (10,6%), Masern (5,7%), Keuchhusten (4,2%), Parotitis epidemica (1,4%) u.a. Die Krankheitserreger ferner sind dem entsprechend, ebenfalls in abnehmender Reihenfolge, Pneumokokken (79,5%), Staphylokokken (3,6%), Streptokokken (1,2%) und Colibacillen (1,2%). Dabei beobachtet man haufig eine Mischinfektion von Pneumokokken und anderen Kokken. 3. Ausgang: Geheilte Falle sind 32,06%, gebesserte Falle 28,37%, Todesfalle27,66% und unklarer Ausgang, bei welchem der Kranke trotz ungenugender Heilung entlassen wird, liegt bei 12,06% vor. Die Prognose ist gunstig in der Sommerzeit (Mortalitat 12,0%) und schlecht in der Winterzeit (40,0%), und zwar schlechter bei Knaben (30,8%) als bei Madchen (22,0%). Was das Lebensalter betrifft, ist die Prognose um so schlecher, je junger die Kinder sind. Vergleicht man die Prognose nach den veranlassenden Krankheiten, so sieht man, dass diese in abnehmender Reihenfolge von schlechter Einwirkung sind: Keuchhusten (Mortalitat 50,0%), Masern (37,5%), Grippe (33,3%) und Pneumonie. Die Prognose der Erkrankung mit Komplikation ist schlechter (Mortalitat 34,5%) als die der Krankheit ohne Komplikation (17,5%). Komplikationen fanden sich in 84 Fallen und zwar verschiedene, z.B.: Bronchopneumonie, Otitis media, Nephritis, Keuchhusten, Zystitis, Diphtherie, Meningitis u.a. 4. Es gibt viele Behandlungsmethoden, wie einfache Punktion, Gralkasche Methode und Bulausche Methode ohne und mit Ausspulung u.a. Die Prognose ist je nach der Behandlungsmethode sehr verschieden. Die Mortalitat ist am geringsten bei der Methode, die anfangs mit wiederholter Punktion verfahrt und nachher mit der Bulauschen Methode die Behandlung fortsetzz (10,0%). Bei Doppelanwendung von Punktion und Gralkascher Methode ist sie nachstfolgend geringer (11,1), bei einfacher Anwendung von Punktion (28,07%) oder Bulauscher Methode (29,16%) und bei Doppelanwendung von Punktion und Bulauscher Methode mit Ausspulung (33,3%) ist sie sehr ungunstig. Betrachtet man das Verhaltnis zwischen dem Lebensalter und den verschiedenen Behandlungsmethoden, so bemerkt man, dass die Prognose bei Sauglingen im 1. Lj. bei Punktion besser ist als bei der Bulauschen Methode, bei Kindern uber 2 Jahren dagegen das Umgekehrte der Fall ist. Die besten Resultate erziehlten wir bei der Doppelbehandlung mit Punktion und Bulauscher Methode, und zwar in jeden Lebensjahre.
- 京都府立医科大学の論文
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