黒色表皮腫ノ一剖檢例
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概要
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Von Acanthosis nigricans wurden in der Weltliteratur in den letzten 43 Jahren 227 Falle festgestellt, in Europa 184 Falle, bei uns 43 Falle in 32 Jahren. Die Sektionsfalle aber darunter sind sehr selten und gehen nicht uber 20 hinaus. Wir hatten Gelegenheit einen typischen Fall von Acanthosis nigricans bei einem 59 jahrigen Bauern zu beobachten, den wir sezieren konnten. Zusammenfassend ist der Befund wie folgt: 1) Das Hauptsymptom dieses Falls datiert ca. 5 Jahre zuruck; das Magensymptom zeigte sich seit 4 Monaten immer deutlicher und die Krankheit nahm einen todlichen Ausgang. 2) Dieser Fall entspricht seiner Klassifikation nach der klassischen Form nach Darier, bzw. der bosartigen Form nach Bogrow oder dem primaren essentiellen Typus nach Mieseher. 3) Klinisch hat bei diesem Fall Vagotonie, Hypotonie, Abnahme der adrenalinartigen Substanzen im Blut und Hypoglykamie nachgewiesen. 4) Bei der Sektion ergaben sich folgende Befunde: a. In den vercehiedenen Stellen entnommenen Hautpraparaten findet man als sog. Hauptsymptom entsprechend den Angaben vieler Autoren: Verdickuug und Hyperplasie der Pappilarschicht, Vermehrung der Hornsubstanz und Mangel an Abschuppung; Veranderungen der Schleimhaut und des Nagelbettes sind aber nicht bemerkbar. b. In den Ganglia coliaca und im Plexus coliacus beobachtet man eine Abnahme der Ganglienzellen und Pigmentatrophie derselben, aber ein Druckbild vom Ganglion und eine Metastase der Geschwulst in demselben waren nicht festzustellen. c. In der Nebenniere ist das Mark zweifach vergrossert; in den sonstigen inneren Sekretionsorganen ist Atrophie nachweisbar. d. Das Magencarcinom an der kleinen Kurvatur dieses Falls ist von Kindskopfgrosse, der zentrale Teil desselben hat sich gallertartig verandert, und die Peripherie ist derb. Histologisch handelt es sich um Gallertkrebs im Zentrum und um Karcinoma simplex solidum an der Peripherie. 5) Bei diesem Fall ist die Krebsentstehung wohl von sekundarer Natur was die Hautveranderung betrifft und steht mit derselben in keinem direkten Zusammenhang. Die Hautveranderung hat wohl darin ihren Grund, dass die Funktion des Nebennierenmarkes gestort ist. Ausserdem ist noch die Sekretionsstorung der sonstigen endkrinen Drusen fur sie verantwortlich zu machen. Zusammenfassend ist zu sagen, dass in diesem Fall die Hautkrankheit auf Grund pluriglandularer Insuffizienz und daraus folgender Dystonie der Nervenfunktion und des Stoffwechsels entsteht. Ausserdem ist anzunehmen, dass die Jahreszeit und die Toxinproduktion aus dem Karcinom als Nebenfaktoren sich ungunstig beeinflussend bemerkbar machen.
- 京都府立医科大学の論文
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