先天性總輸膽管閉塞ニ因ル膽血症一剖檢例ニ就テ
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概要
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Eine 3 monatige weibliche Leiche. (A) Das wichtigste klinische Symptom war schwerer Ikterus, Acholie der Excremente, Haemorrhagie, Erbrechen und Anschwellung der Leber und Milz. (B) Sektionsbefund: 1) Kollabieren des Ductus choledochus und der Gallenblase. 2) Biliare Leberzirrhose. 3) Allgemeiner hochgradiger Ikterus. 4) Haemorrhagische Diatheses, (pia mater, Dura mater, Darm etc.) 5) Faltenlosigkeit des (Jejunums.) (C) Mikroskopischer Befund: 1) Der Ductus choledochus, ist ganz verschlossen. 2) Die Gallenblase ist rudimentar vorhanden, ihre Lumen fehlen. 3) Biliare Leberzirrhose. Das Leberparenchym zeigt hochgradige Atrophie, Nekrose, Stauung der Galle, auffallende Entwicklung der Pseudogallengange und Wucherung des Interstitiums. 4) Glomerulitis der Niere. In diesem Falle liessen sich weder Tuberkulose nosh Syphilis noch sonstige Erreger als Ursache nachweisen. Aus den klinischen und pathologisch-anatomischen Befunden konnten wir schliessen, dass es sich wohl um eine angeborene Entwicklungsanomalie handelte.
- 京都府立医科大学の論文
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