滲出液及ビ漏出液ノ結合糖量ニ就テ
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概要
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Es gibt zahlreiche Arbeiten uber den Zuckergehalt pathologischer Korpersafte besonders in Exsudaten und Transudaten. Diese Untersuchungen beschranken sich jedoch nur auf freien Zucker wahrend sich uber gebundenen Zucker keine Angaben finden. Deshalb studierte der Verfasser mittels der Prof. Iizukaschen Methode uber den gebundenen Zucker bei 33 Fallen von Exudate und 18 Fallen von Transudate und gelangte zu folgenden Resultaten: 1) Freier Zucker findet sich in Exsudaten meistens zwischen 0.06-0.095%, und betragt durchschnittlich 0.082%, aber es gibt zwei extreme Ausnahmen, bei welchen es sich bei der einen um 0.014% als Minimum und bei der anderen um 0.108% als Maximum handelt. 2) Der gebundene Zucker der Exsudate schwankt zwischen 0.093-0.176% und betragt durchschnittlich 0.136%. Die Menge geht mit der des gebundenen Zuckers im Plasma derselben Kranken parallel und ist meistens grosser als die des freien Zuckers. 3) Freier Zucker der Exsudate ist meistens bei denselben Kranken in geringerer Menge als freier Blutzucker vorhanden, 4) Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Gehalte der Exsudate an gebundenen Zucker, dem Gesammtstickstoffgehalt und dem Fieber, der aber kein so strenger ist. 5) Es ist wahrscheinlich, dass die Prognose bei deutlicher Abnahme des freies Zuckers im Exsudate infaust ist. 6) Nt/Sc (N total/Sucre combine) im Exsudate betragt 5.44-8.50 durchschnittlich 7.00, und ist kleiner als der durchschnittliche Wert im normalen Blut. 7)(Freier Zucker)/(Gebundener Zucker) im Exiudate betragt 0.430-1.010, durschchnittlich 0.700 und dieser Wert ist kleiner als der im normalen Blut. Doch gibt es einige Abweichungen. 8) Im allgemeinen ist bei denselben Kranken der Gehalt an freiem Zucker im Transudate hoher als der im Plasma und hoher als der an freiem Zucker im Exsudate. Doch handelt es sich um keinen strengen Parallelismus. 9) Der gebundene Zucker ist im Transudate nur in sehr kleiner Menge vorhanden, nahmlich zwischen 0.001-0,050% durchschnittlich 0.009%. Die Menge steht bei denselben Kranken im umgekehrten Verhaltnis zu der im Plasma und ist immer kleiner als der freie Zucker im Transudate. 10) Bei den Kranken, welche innerhalb des Fehlerbereichs der Prof. Iizukaschen Methode einen sehr niedrigen Wert (unter 0.003%) aufweisen, handelt es sich quoad vitarn um eine schlechte Prognose. 11) Der gesamtstickstoff in Transudate zeigt keinen Parallelismus mit dem gebundenen Zucker. 12) Man kann durch die oben angegebenen Tatsachen 2 und 9, besonders durch den Gehalt an gebundenem Zucker der pathologischen Korpersafte, in Frage kommen.
- 京都府立医科大学の論文
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