いれうすノ統計的觀察
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概要
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Der Ileus bildet eine wichtige Krankheit auf chirurgischem Gebiet, so dass sich viele Mitteilungen betreffs Entstehung, Therapie, Todesursache sowie auch statistische Beobachtungen uber denselben vorfinden. Wir untersuchten fur die Statistik 228 Falle von Ileus Kranken, die im Zeitraume von 4 Jahren und 10 Monaten (von Januar 1935 bis Oktober 1939) in unserer Chirurgischen Klinik behandelt worden sind, und konstatierten folgende Ergebnisse. Alle diese Patienten wurden wegen Ileus chirurgisch behandelt; die Falle, wo vorubergehend Darmparalyse nach der Operation auftrat, wurden ausgenommen. 1) Bei der Mehrzahl, d.h. 86,4% aller Falle handelte es sich um Strangulationsileus, und zwar fand sich hierbei wieder der Ileus durch straugartige Gebilde, durch Adhaesion und Verwachsung sowie Knickung des Darms am hanfigsten vor. Darauf folgten Invagination und Volvulus. Obturationsileus beobachtete man bei 10.53%, vor allem kam als Ursache Darmkrebs in Frage. 2) Zwei Drittel aller Kranken waren Manner. Ileus durch ein abnormes strangartiges Gebilde sowie durch Verwachsung und Knickung des Darm wird sehr haufig in dem Dunndarm von Mannern (im Alter von 11 bis 30) konstatiert. Invagination bemerkt man oft beim Sigma von Mannern im bluhenden oder hohen Alter. Obturationsileus, besonders der durch Krebs veranlasste, findet sich viel im Greisenalter; der Lieblingssitz ist der Dickdarm. 3) Ursache des Strangulationsileus durch Adhaesion, Verwachsung und Knickung des Darm ist grosstenteils akute Bauchfellentzundung, wenn der Ileus nach der Operation entsteht, oder tuberkulose Bauchfellentzundung, wenn der Ileus keine Beziehung mit der Operation hat. Das Megalosigmoideum stehen mit dem Ileus durch Volvulus in starkem Zusammenhang. 4) Der Stranbulationsileus, besonders Invagination und Volvulus ist akut und allgemein ernst. Obturationsilaus ist meistens subakut oder chronisch. Meist betrifft die Hauptklage bei Ileus Bauchschmerz, Erbrechen, und Verstopfung. Die Hauptklage uber Meteroismus beruht meistens auf Obturationsileus durch Erkrankung der Darm-Wand. Tumoren werden meistens bei Invagination angetroffen. Bei Strangulationsileus beobachtet man im allgemeinen das Auftreten ernster Symptome, und zwar zeigen sich Symptome am Bauchteil. Der Puls ist frequent und schwach, man bemerkt Meteorismus und zunehmende Bauchwassersucht. Hyperperistaltik wurde in der Halfte aller Falle von Ileus festgestellt. 5) Die Mortalitat ist am grossten, wenn man Darmfistel oder kunstliche After bildet. Die Mortalitat nimmt mit der Dauer der Krankheit zu, besonders bei Strangulationsileus ausserordentlich gross. 6) Bluttransfusion zeigt als Nachbehandlung gute Aussichten.
- 京都府立医科大学の論文
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