諸種失血補給液注入ガ生體ニ及ス影響ニ關スル實驗的研究補遺 : 第1編 外觀的症状,體温,呼吸及ビ血壓ニ及ス影響
スポンサーリンク
概要
- 論文の詳細を見る
Er sind zwei Faktoren fur die Gefahr des Blutverlustes vorhanden, d.h. 1) Die Schwachung der Herztatigkeit, bedingt durch den wegen Verminderung der kreisende Blutmenge auftretenden Blutdruckabstieg, und 2) Mangel an Sauerstoff und Verlust der Nahruhgszufuhr der lebenswichtiger und Organe und Gewebe, bedingt durch Verminderung der Erythrozyten. Aus diesem Grunde soll eine Blutersatzflussigkeit die Forderung erfullen, dass sie moglichst schnell die Korpersafte erganzt, den steilen Abfall des Blutdruckes hindert, und die Vermehrung und Wiederherstellung der Erythrozyten als Sauerstofftransporteur beschleunigt. Die heutigentags als Ersatzflussigkeiten fur Blutverlust bevorzugten Mittel sind: 1) Isotonische krystallinische Losungen wie physiologische Kochsalzlosung, Ringersche Losung, 5% Traubenzuckerlosung u.a. 2) Kolloidale Losungen wie 7% Gummikochsalzlosung, 6% Gelatin kochsalzlosung u.a. 3) arteigenes frisches Blut, 4) arteingenes Blutserum oder Blutplasma, 5) arteigenes konserviertes Blut oder 6) getrocknes Blut. Wenn wir die Berichterstattungen bezulich dieser verschiedenen Blutersatzflussigkeiten von vorherigen Autoren durchblicken, so ist zu ersehen, dass nicht nur die Meinungsverschiedenheiten bezuglich Wirkungen der Ersatzflussigkeiten herrschen, sondern, wie es scheint, bisher noch keine zusammenfassende, vergleichende Kritik uber die Einflusse dieser Flussigkeiten auf den eingespritzten Organismus geubt worden ist. An normalen und ananamischen Kaninchen durch Aderlass spritzte der Verfasser physiologische Kochsalzlosung, frisches Blutserum, 10-60 Tage lang konserviertes Blutplasma, frisches Blut, 10-30 Tage lang konserviertes Blut und das 2% u. 5% getrocknes Blut (nach Kiguchischen Methode hergestellt) ein und stellte Untersuchungen uber 1) aussere Symptome, Korpertemperatur, Atmung, Blutdruck, 2) Erythrozytenzahl und Hamoglobingehalt 3) Resistenz der Erythrozyten 4) Senkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten usw. an und beabsichtigte zusammenfassende, vergleichende Kritik uber die Wirksamkeiten verschiedenartiger Ersatzflussigkeiten. Als Versuchtier waren normale Kaninchen von ca. 2kg erwahlt. Blut wurde rechter Halsschlagader entnommen. Die entzogene Menge von Blut war einmal 10cc pro kg. das andere Mal 20cc pro kg. Die Menge der Ersatzflussigkeiten wurde gleich gross wie des entzogenen Blutes gemacht. Es herrscht unter bisherigen Berichten uber die Einflusse der Verblutung auf aussere Symptome, Korpertemperatur, Atmung, und Blutdruck und uber den Einflus der Einspritzung verschiedenartiger Ersatzflussigkeiten nach Verblutung auf diese Erscheinungen noch keine Ubereinkunft bezuglich Mengenverhaltnis zwischen verlorenem Blut und eingespritzten Losungen. Und wenn das Mengenverhaltnis auch feststeht, so ist kritisches Vergleichen der Wirksamkeiten verschiedener Ersatzlosungen mit dem vor verfahren beobachteten Blutdruck und Atmung ausserst sparlich. Der Verfasser beschaftigte sich also in diesem Teil der Untersuchung mit ausseren Symptomen, Korpertemperatur, Atmung und Blutdruck. Die Ergebnisse dabon sind folgendermassen zusammengefasst. 1) Durch Entnahme von 10cc Blut pro kg. erleiden die Kaninchen im allgemeinen Befinden, fast keine bemerkbaren Storungen aber bei Entziehung von 20cc Blut pro kg. kommen am betreffenden Tage die Storungen zum vorschein. Jedoch beim letzteren Verfahren kam kein Sterbefall vor. Bei anamischen Kaninchen durch Aderlars befordert die Einspritzung von verschiedenartigen Ersatzflussigkeiten die Ruckkehr der ausserlichen Symptome zum ursprunglichen Zustand, und zwar ist diese Wirkung bei frischem Blut am erheblichsten zu sehen, darauf folgt Blutserum, Blutplasma, konserviertes Blut und getrocknes Blut. In dieser Hinsichtsteht physiologische Kochsalzlosung weit hinter den ubrigen Ersatzflussigkeiten zuruck. 2) Blutentnahme lasst die Korpertemperatur herab. Dieser Temperaturabstieg steht in richtigem Verhaltnis zu der entzogenen Blutmenge, und ist desto auffallender, auch die Periode des Herabsteigens desto langer, je grosser Menge Blut entzogen wird. In Fallen des Aderlasses von kleinere Menge kehrt die Temperaturniedrigung nach 2 Stunden zur Norm. u. enn grosserer Menge Blut entzogen wird braucht diese Ruckkehr 5 Stunden. In allen Fallen von Einspritzung verschiedenartiger Ersatzflussigkeiten nach Aderlass kehrt die Korpertemperatur nach 2 Stunden ungefahr zur Norm. Bei Einspritzung von 10 Tage lang konserviertem Blut, 10 Tage lang konserviertem Blutplasma und 5% getrocknes Blut sieht man bisweilen vorubergehendes Korpertemperaturaufsteigerung. 3) Bei Aderlass von 10cc Blut pro kg. steigt der Blutdruck der Art. auriculauis nach 10 Minuten zu 26% des ursprunglichen Wertes herab, und bei Aderlass von 20cc Blut pro kg. steigt er mit 52% Rabatt herunter. Der herabgesetzte Blutdruck wird beim ersteren Verfahren nach 4 Stunden, beim letzteren nach 24 Stunden in den urspruglichen Wert zuruckversetzt. Unmittelbar nach Aderlass steigt der Druck der Halsschlagader beim ersteren Verfahren zu 50%, beim letzteren zu ca. 80% des ursprunglichen Wertes heab. Darauf beginnt der Blutdruck allmahlich aufzusteigen, jedoch kehrte er wahrend der Beobachtung von 1,5-2,0 Stunden nicht zum normalen Werte. Bei Einspritzung von physiologischer Kochsalzlosung nach Aderlass steigt der durch Aderlass herabgelassene Blutdruck gleichzeitig mit der Einspritzung auf, doch ist der Grad des Aufstieges ausserst geringfugig, obendrein beginnt der Druck in kurzer Zeit wieder herabzusteigen. Obgleich also der Erfolg auf den Blutdruckaufsteigerung nicht erwartet werden kann, lassen die Einspritzungen den Organismus nicht in schlimmeren Zustand geraten als beim alleinigen Aderlass. Obzwar der Blutdruck bei Einspritzung von frischem Blutserum nach Aderlass einen augenblicklichen Herabstieg gleichzeitig mit der Einspritzung zeigt, steigt der Druck, wie bei Einspritzung von konserviertem Blutserum,, frischem und konserviertem Blut und getrocknes Blut deutlich auf, kehrt sodann zum ursprunglichen Wert und erstreckt sich die Periode des Aufstieges uber lange Zeit. Bei Arterie auricularis kommt kein auffallender Unterschied zwischen diesen Ersatzflussigkeiten zum Vorschein. Der Blutdruck ist zwar innerhalb 2-6 Stunden nach dem Verfahren etwas niedriger als Norm, darauf aber kehrt er zum ursprunglichen Wert zuruck und steigt nicht wieder herab. 4) Die Amplitude der Atmung verlangert sich bei Aderlass von kleinerer Menge Blut, meist verkurzt sie sich bei grosserer Verblutung. Mit der Ausnahme von frischem Blutserum rufen nach Aderlass alle ubrigen Ersatzflussigkeiten Verlangerung der durch Blutnetnahme verkurzten Atmungsamplitude hervor. Bei Transfusion von frischem Blutserum verkurzt sich die Atmungsamplitude sofort nach Beginn der Einspritzung. Was noch schlimmer ist, tritt wahrend der Einspritzung manchmal vorubergehender Atmungsstillstand auf. Die Amplitude kehrt aber nach der Infusion sofort zur Norm. Um kurg zu sagen, stehen frisches und konserviertes Blutplasma, konserviertes Blutserum, konserviertes Blut und getrocknes Blut, in bezug auf den Grad und Dauer des Blutdruckaufstieges keineswegs dem frischem Blut nach.
- 京都府立医科大学の論文
著者
関連論文
- 各種失血補給液注入ノ受液生體網状赤血球ニ及ス影響
- 各種失血補給液注入ノ受液生體白血球數ニ及ス影響
- 諸種失血補給液注入ガ生體ニ及ス影響ニ關スル實驗的研究補遺 : 第1編 外觀的症状,體温,呼吸及ビ血壓ニ及ス影響
- 諸種失血補給液注入ガ生體ニ及ス影響ニ關スル實驗的研究補遺 : 第2編 赤血球數,血色素量,赤血球抵抗及ビ赤血球沈降速度ニ及ス影響
- 小顎症ヲ伴ヘル顎關節強直ノ治驗
- 輸血ノ副作用ニ就テ
- 嵌頓へるにあノ統計的觀察
- いれうすノ統計的觀察
- 輸血ノ統計的觀察
- 小顎症ヲ伴ヘル顎關節強直治驗(本學第148回學術集談會)
- てぃーちぇ氏病ニ就テ(本學第148回學術集談會)
- ていーちえ氏病ノ9例