中間血壓ニ關スル知見補遺
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概要
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Seitdem Pachon (1929), Rutich und Eugen (1919), Vaquez und Gomez (1931), Miura (1932) u.a. auf die klinische Bedeutung des mittleren Blutdrucks aufmerksam machten, haben die Verfasser diesen mit grossem Interesse studiert, und zwar untersuchten sie den mittleren Blutdruck von Gesunden, Hypertonikern sowie Herzkranken und weiter den Einfluss der koperlichen Bewegung auf ihn sowie den Zusammenhang zwischen ihm und dem maximalen und minimalen Blutdruck. Die Verfasser erhielten folgende Resultate: 1) Der mittlere Blutduck betrug bei Gesunden gegen 70-80mmHg, durchschnittlich etwa 77mmHg. Er stimmte nicht ganz mit dem mathematischen Mittelwert uberein, sondern lag dem minimalen Wert naher. Die Korperbewegungen ubten keinen deutlichen Einfluss auf den mittleren sowie minimalen Blutdruck aus, wahrend der maximale um etwa 7% anstieg und die Pulszahl um etwa 18% zunahm. Die Verschiebung der beiden letzteren Werte wurde rasch aufgehoben und schon etwa 3 Minuten spater war der Anfangswert wieder erreicht. 2) Der mittlere Blutdruck war bei Hypertonikern hoher als bei Gesunden, und zeigte bei essentieller Hypertonie den mathematischen Mittelwert oder einen etwas hoheren. Nach der Korperbewegung stieg er immer an. Der obige Einfluss machte sich bei essentieller Hypertonie und bei Arteriosklerose hochgradiger als bei renaler Hypertension geltend, wahrend der Wert binnen 3 Minuten der alte war. Die Korperbewegung ubte einen viel grosseren Einfluss auf den maximalen und minimalen Blutdruck aus als bei Gesunden, ebenso war die Ruckkehr zu den normalen Werten verzogert. 3) Obgleich sich kein bestimmter Zusammenhang zwischen dem mittleren Blutdruck und der Art der Hypertonie fand, wurde im allgemeinen bei den fortgeschrittenen Fallen der Krankheit ein erhohter mittlerer Blutdruck konstatiert. 4) Bei den kompensierten Herzfehlern zeigte der mittlere Blutdruck in der Ruhe einen hoheren Wert als bei Gesunden und eine ausserordentlich deutliche Erhohung nach der Korperbewegung. Bei den dekompensierten zeigte sein Ruhe-Wert keine Abweichung von den kompensierten, der Einfluss der Korperbewegung war aber nur leichtgradig nachweisbar. Es uberstieg dabei haufig den mathematischen Mittelwert und kehrte in vielen Fallen langsamer zum Anfangswert zuruck. 5) Wenn auch der mittlere Blutdruck mit der Steigerung des maximalen Blutdrucks allmahlich ein hoherer geworden war, liess sich doch nicht immer ein bestimmter Parallelismus zwischen beiden erkennen.
- 京都府立医科大学の論文
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