黒色表皮腫ノ一例
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概要
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Seit der Mitteilung von Itazu im Jahre 1900 uber Acanthosis nigricans haben sich viele Forscher mit dieser Krankheit beschaftigt, doch blieb hinsichtlich ihre Pathogenese noch vieles unklar. Die Verfasser mochten hier einen in der letzten Zeit behandelten Fall mitteilen, bei welchem ausserdem maligne Neoplasmen vorhanden waren. Ein 66 jahriger Mann, Bauer, klagt seit etwa 2 Jahren uber Schmerzen in der Magengegend, die zwar nicht andauernd, aber doch ziemlich haufig auftreten. Seit einem Monate bemerkte er ferner dunkelbraunliche Pigmentablagerung in der Haut und wurde am 24. Mai 1941 in unsere Klinik aufgenommen. Statur mittelgross, Ernahrung reduziert, Puls mittelgross regelmassig, Brustorgane O. B.. Am ganzen Korper bemerkt man typische Hauterscheinungen der Acanthosis nigricans, d. h. Hyperpigmentation, Papillarhyperplasie und Hyperkeratosis, besonders an Nacken, Handteller, Fusssohle, in der Achselhohle sowie Genitalregion ziemlich hochgradig. Der Bauch ist leicht aufgetrieben, im Epigastrium fand sich ein ganseeigrosser ziemlich derber, hockriger Tumor, der ausserordentlich druckempfindlich ist. Die Leber war 3 Querfingerbreit unterhalb des rechten Rippenbogens fuhlbar, ebenfalls derb und druckempfindlich. An den Beinen weder motorische noch sensible Storung. Der Patellarsehnenrefiex war vorhanden. Nach der Rontgenuntersuchung wurde die Diagnose auf Magenkrebs und Leber- sowie Hypophysentumor gestellt. Ferner waren C-Hypovitaminose und eine Abnahme der Adrenalinahnlichen Substanz im Blutserum wahrzunehmen. Dies spricht hochstwahrscheinlich fur die Hypofunktion der Nebenniere. Im weiteren Verlauf sammelte sich Aszitesflussigkeit in der Bauchhohle an und zunehmende Kachexie trat ein. 3 Monate nach der Aufnahme ging der Kranke unter allgemeiner Schwache zugrunde. Dem obigen nach lasst sich annehmen, dass Acanthosis nigricans wahrscheinlich in einer gewissen Beziehung zum malignen Nedplasma sowie zur Hypofunktion der Nebenniere steht.
- 京都府立医科大学の論文
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