急性猫いらず中毒症ニ於ケル血清びりるびんノ消長ニ就テ
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概要
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Bei der akuten Vergiftung mit gelbem Phosphor beobachten wir ausser wenigen Fallen mit typischem Verlauf meist ein recht kompliziertes, klinisches Bild wegen der mannigfachen Kombinationen verschiedener Erscheinungen, z.B. der lokalen Magendarm-, der Allgemeinerscheinungen und der Storungen des psychischen Zustandes. Aus diesem Grunde ist es fur den Klinikr meist schwer, eine richtige Prognose des Verlaufes in fruhem Stadium zu stellen. Obgleich bisher zur Stellung einer richtigen Prognose mehrere klinische Symptome, wie das Auftreten des Ikterus und der Bilirubin-oder Urobilinogenurie, die Erholung von den Bewusstseinsstoerungen und die An- oder Wiederabschwellung der Leber usw. vor allem beachtet zu werden pflegten, wird eine sichere Voraussage durch diese Faktoren erst nach langerem Verlauf, und zwar fruhestens erst nach dem 7. bis 10 Krankheitstage moglich sein. Trotzdem alle oben beschriebenen Symptome ziemlich genau von der Forschung nachgepruft wurden, hat man bisher die Untersuchung des Serumbilirubius allein bei der Phosphorvergiftung vernachlassigt. Der Verfasser hat daher versucht, seine klinische Bedeutung bei den in unserer Klinik aufgenommenen Kranken mit sogenannter Nekoirazuvergiftung klarzustellen (das Volksmittel, Nekoirazu, ist ein Rattengift, dessen Hauptbestandteil aus Phosphor besteht), indem man einerseits mit dem Kramkenserum die Qualitat und den Gehalt des Bilirubins und andererseits den Harnbefund besonders in bezug auf die Ausscheidung des Bilirubins, Urobilins und des Urobilinogens untersuchte. Hierbei hat der Verfasser folgende Resultate erhalten: 1)Nach der Aufnahme von Nekoirazu hat man bei fast allen Fallen eine allmahliche Zunahme des Bilirubingehaltes im Serum konstatiert. Wenngleich die klinischen Symptome sehr schwere waren, trat die Heilung doch fast immer ein, wenn in dem betreffenden Falle am 4. oder am 5. Krankheitstage keine Zunahme des Serumbilirubins mehr und keine positive direkte Diazoreaktion im Serum nachweisbar waren. 2) Bei Kranken mit positiver direkter Diazoreaktion im oben beschriebenen Stadium muss man dagegen mit der Prognose aeusserst vorsichtig sein, da viele dieser Falle ungunstig verliefen. Die direkte Diazoreaktion im Serum trat meist vom 2. bis 5. Tage nach der Nekoirasuaufnahmie ein, falls sie positiv war. 3) Aus oben angegebenen Tatsachen ist ersichtlich, dass die Untersuchung der Diazoreaktion im Serum bei akuter Phosphorvergiftung einen viel besseren Anhaltspunkt bietet zum Stellen der Prognose als die bisher angewandten Verfahren, vor allem darin, dass sie viel fruher moglich ist. 4) Die vermehrte Ausscheidung des Urobilinogens im Harne setzte erst ein bis einige Tage spater ein als die Bilirubinverminderung im Serum.
- 京都府立医科大学の論文
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