脚氣患者ニオケル炭水化物代謝特ニ結合血糖ニ就テ
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概要
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Die Untersuchungen wurden ausgefuhrt an Beriberi-Kranken hinsichtlich ihres Kohlehydratstoffwechsels, besonders des gebundenen Zuckers. Es wurden folgende Resultate gewonnen: 1) 30 Minuten nach der Dextrosezufuhrung (30g in 150ccm Wasser) zeigte der freie Blutzuckerspiegel seinen hochsten Wert, und zwar war er 23,0-49,4% hoher als der Anfangswert. Darauf fiel er allmahlich, und in den meisten Fallen war nach 2 Stunden Hypoglykamie zu erkennen. 2) Im Gegensatz zum freien Zucker war der gebundene meistens 30 Minuten-1 Stunde nach Dextrosezufahrung um 9,0-14,5% vermindert. Er naherte sich darauf nach und nach ihrem Anfangswert oder uberschritt ihn. Aber bisweilen blieb er fast unbeeinflusst. 3) Der Gehalt an gebundenem Zucker von Beriberi-Kranken: a) Hydropische Form: Fast keine Veranderung. b) Seusorische Form: Meistens sehr leichte Vermehrung. e) Mischform von beiden: Leichte Vermehrung. d) Mischform von hydropischem, sensorischem und von leicherem cardialem Beri-Beri: In den meisten Fallen Vermehrung. e) Cardiale Form: Ziemlich hochgradige Vermehrung. 4) Bei Korpertemperatursteigerung und Vermehrung von Puls- und Atemzahl war im allgemeinen der gebundene Zucker vermehrt, aber nicht immer. 5) Abgesehen von einigen cardialen Formen war die CO_2-Spannung fast normal. 6) Obwohl der Gehalt an gebundenem Zucker und die CO_2-Spannung des Blutes nicht immer miteinander parallel gingen, konnen wir doch sagen, dass beim Fall des normalen gebundenen Zuckers die CO_2-Spannung meistens fast normal bleibt und sich beim Fall der verminderten CO_2-Spannung der Gehalt an gebundenem Zucker vermehrt. Es herrscht also zwischen den beiden eine innige Beziehung. 7) Die Kurve des freien Blutzuckers fiel nach der Dextrosezufuhrung (30g in 150ccm Wasser) verschieden aus. 8) Die Kurve des gebundenen Zuckers zeigte nach Dextrosezufuhrung in vielen Fallen entweder keine Veranderung oder Verminderung oder Neigung zur Verminderung, in einigen Fallen jedoch Vermehrung. Der Verfasser nimmt an, dass diese Verschiedenheiten mit der Schwere der Krankheit zusammenhangen.
- 京都府立医科大学の論文
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