反廻神經麻痺ニ於ケル喉頭,氣管並ニ肺臟ノ組織學的變化
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概要
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Mit dem Abschneiden des Nervus Recurrens ist seit alters her nicht selten experimentiert worden. Da aber diese Untersuchungen meistenteils auf den Kehlkopf beschrankt waren, so mussten die Luftrohre sowie die Lungen, welche den Kehlkopf fortsetzen und mit ihm im nahem Zusammenhang stehen, ausser Acht der Forscher bleiben. Ihrer ist von Niemandem, soviel man weiss, Erwahnung gegeben worden. Von dieser Schlage angetrieben entschloss ich mich, es unter Leitung des Prof. Nakamura mit diesem Thema zu wagen. Die Methode war so: gesunde erwachsene Kaninchen, habe ich am unteren Teil des Halses den N. recurrens abgeschnitten. Hier muss ich aber zuschreiben, dass bei mehreren der Tiere eine Komplikation der Pneumonie zutage kam, die Beobachtung in der langen Dauer nicht wenig verstorte. Nun war die histologische Veranderungen, die der Kehlkopf erleben musste, im grossen Ganzen wie folgt. Die auffallendste war im Muskelgewebe zu bemerken. Was die Muskelfasern nahmlich in den ersten nicht so schweren Stufen aufzuweisen hatten, war: Die Undeutlichkeit oder Verschwinden der Querstreifen, die Pyknose des Kerns, das Schrunpfen der Muskelfasern usw. Aber mit der Zeit sind diese Muskelfasern da und dort schon aufgelockert, viele von ihnen nur mit Muhe zu bemerken, und auch nicht wenige sind spurlos verschwunden, um nach sich vergebens suchen zu lassen. Und unter den in so hohem Grade veranderten Muskelfasern kommt ein sehr reichliches Fettgewebe oder die Wucherung des Bindegewebe zum Vorscheins, was da ein deutliches Bild der Einfachatrophie stehen lasst. Naturlich muss diese Veranderung gemass der Lange der Dauer verschiedene Stadien aufweisen. Dazu kommt die Verschiedenheit unter den Muskelgruppen. Was nun an der Luftrohre die auffalligste Veranderungen ausmachen, ist die sonderbare Erweiterung der submucosen Venen, die einen deutlichen Befund der Pflebektasie geben. Ausserdem aber ist in der Epithelschicht oder Submucosa ein hochgradiger odematoser Zustand zu konstatieren, so dass die Epithelzellen frei untereinander und die Bindegewebe in so roher Ordnung stehen. An den Lungen war jedoch keine auffallige Veranderung zu finden. Und diese Veranderung der Luftrohre war nicht nur bei einem so kurzen Verlauf der Zeit, dass am Kehlkopf keine Veranderung sich zeigen konnte, zu spuren, sondern sie uberlebte, wie ich es konstatierte, auch einen ziemlich langen Zeitlauf. Wollen wir nun an der Luftrohre uber diesen Befund nachdenken. Es unterleigt keinem Zweifel, dass die submucose Erscheinung der Phlebektasie und der sie begleitende odematose Zustand der Gewebe durch die Pami bronchiales beeinflusst worden, die mit N. recurrens in sehr naher Beziehung stehen und darum auch gleichzeitig mit diesem eine Zerstorung erleben mussten. Dass aber diese zwei Nerven im unteren Teil des Halses in so dichten Zusammenhang miteinander stehen, ist fur uns Kliniker eine nicht zu ubergehende Tatsache. Denn die von solcher Veranderung herstammend Funktionserniedrigung betreffenden Teils verursacht nicht nur in Beziehung mit einer Erniedrigung der Funktion am Kehlkopf, insbesondere aber mit der Glottisinsuffiziens sowie Hustenunmoglichkeit, die Schwachung der Resistenz am betreffenden Teil, sondern auch die Lungen, an denen allerdings in meinem Experiment keine direkte histologische Veranderung zu finden war, sollen, wie es leicht zu vermuten ist, einer gesunden physiologischen Beschutzung ermangeln, ist doch auch in meinem Experimenten, wie oben gesagt, haufig die Pneumonie als Komplikation aufgetreten: eine Tatsache, die auf dieses Verhaltnis unzweideutig hinweist. Wenn man hierbei bedenkt, dass die Komplikation der Pneumonie auch die Menschheit haufig qualt und dass dieser Fall besonders die Funftiger gar gern heimsucht, so konnte man die Pneumonie eine der furchtbarsten Komplikation nennen. Treffen wir deshalb mit diesem Fall zusammen, so mussen wir mit grosster Aufmerksamkeit und mit allen denkbaren Mitteln die Luftrohre und die Lungen beschutzen, wie es die Erwahnung dieser Untersuchung erklart.
- 京都府立医科大学の論文
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