化膿性疾患,敗血症,癌腫其ノ他二・三疾患ニ於ケル赤血球直徑ノ變化並ニ赤血球ノ直徑ヲ基調トセル癌患者血清ノ毒性ニ就テ
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概要
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Der ED wird bei verschiedenen Krankheiten und durch verschiedene Faktoren, wie ich schon ausfuhrlich darstellte, verandert. Uber das Verhalten des ED bei eitrigen Entzundungen, Sepsis, Pyelitis und Cystitis acuta oder Gelenkrheumatismus finden sich noch keine Angaben. Bei bosartigen Geschwulsten, besonders bei Carzinom, ist das Schrifttum uber die Blutveranderungen sehr gross, mit der Anderung des ED beschaftigen sich jedoch nur wenige Arbeiten. In neuerer Zeit behauptete Gorka, dass die Feststellung der Vergrosserung des ED als ein fruhzeitig nachweisbares Symptom fur die Diagnose der bosartigen Geschwulste sehr nutzlich sein konne. Daher untersuchte ich nun die Veranderung des ED bei den oben erwahnten Erkrankungen, ferner die toxische Substanz im Blutserum bei Carzinom und weiter zugleich, ob Gorka's Annahme fur diese Krankheit immer wirklich gultig sei. Ich kam zu folgenden Ergebnissen.1) Bei leichten Fallen oder im Anfangsstadium der schwereren Falle von Appendicitis oder Peritonitis acuta zeigt der ED im allgemeinen keine deutliche Veranderung, sondern nur eine Neigung zur Vergrosserung. Bei einer an Wochenbettfieber verstorbenen Patientin beobachtete ich aber das Auftreten ziemlich vieler abnormkleiner Erythrozyten, eine Neigung zur Verkurzung des mittleren Durchmessers und eine betrachtlich Vergrosserung der Variationsbreite. Diese Veranderungen sind denjenigen sehr ahnlich, die bei verschiedenen Krankheiten im Ernstfalle konstatiert werden. 2) Die Veranderungen des ED bei Sepsis sind im allgemeinen sehr auffallend. Sie sind durch das Auftreten abnormgrosser sowie abnormkleiner Zellen, also durch eine deutliche Vergrosserung der Variationsbreite und eine Neigung zur Verkurzung des mittleren Durchmessers charakterisiert. 3) Bei akuter Pyelitis und Zystitis wird der ED ein wenig vergrossert; dabei treten leichte Makrozytose und Rechtsverschiebung der Price-Jones-Kurve auf. 4) Der ED bei akutem und chronischem Gelenkrheumatismus zeigt nur eine Neigung zur Vergrosserung. 5) Wenn die pathologischen. Vorgange bei den oben erwahnten verschiedenen Krankheiten allmahlich abklingen und wieder der Normalzustand eingetreten ist, kehrt auch der veranderte ED wieder zu seiner normalen Grosse zuruck. 6) In den meisten Fallen von Krebs ist der ED ausserst stark vergrossert. Wenn aber mehrere abnormkleine Erythrozyten, besonders im Endstadium, auftreten, steht meist eine Neigung zur Verkurzung des mittleren Durchmessers im Vordergrund, so dass sich der ED bis unter normal verkleinern kann. Die Veranderung des ED haftet also keine ausgesprochene Spezifitat an, deswegen wird man zu der Annahme gefuhrt, dass es sehr schwierig sein, durfte, bei Carzinom die Diagnose auf Grund der Veranderung des ED zu stellen. 7) Bei den oben genannten verschiedenen Krankheiten ist anzunehmen, dass zwischen dem Verhalten des ED und der Veranderung der Erythrozytenzahl, des Hamoglobingehaltes und des Farbeindexes innige Beziehungen nachweisbar sind. 8) Der ED von Gesunden nimmt an Dimension im Blutserum des Krebskranken zu, im (uber 49℃, 60 Minuten) erhitzten Blutserum derselben wird aber diese Erscheinung nicht mehr nachgewiesen. Anderseits. weisen die vergrosserten Erythrozyten des Kranken inbezug auf ihre Dimension eine Verkurzung sowohl im aktivierten als auch im inaktivierten (56℃, 60 Minuten) Blutserum des Gesunden auf. Auf Grund dieser Feststellungen darf man wohl schliessen, dass das Blutserum von Krebskranken eine giftige Substanz enthalt, durch deren Einwirkung sich der ED vergrossert, die aber durch Erwarmen (uber 49℃ 69 Minuten) ihre Wirkung verliert.
- 京都府立医科大学の論文
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