結核性諸疾患並ニ急性肺炎及ビ其ノ他ノ呼吸器疾患ニ於ケル赤血球直徑ノ變化ニ就テ
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概要
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Trotz mannigfacher Veroffentlichungen uber diesen Gegenstand findet sich noch nichts Bestimmtes uber das Verhalten des ED bei Lungentuberkulose. Auch uber das rote Blutbild bei anderen tuberkulosen Erkrankungen oder bei einigen Krankheiten des Respirationssystems, z.B. bei Lungengangran, Pneumonie usw., wurden noch keine Angaben gemacht. So studierte ich hier die Veranderung des ED bei solchen Erkrankungen, weiter sein Verhalten zu einigen anderen Momenten, z.B. zur Senkungsgeschwindigkeit der roten Blutkorperchen, und drittens die Wirkung des Blutserums von Phthysikern auf den ED. Die erhaltenen Resultate waren wie folgt. 1) Der ED bei Lungentuberkulose nimmt im allgemeinen zu; doch ist dies unter dem Einfluss verschiedener Faktoren nicht immer der Fall, und zwar tritt bei schweren, besonders prognostisch ungustigen Fallen eine deutliche Verschiebung der Basis der Price-Jones-Kurve nach rechts und auch links ein, so dass die Variationsbreite sich naturlich vergrossert und eine Neigung zur Verkurzung des mittleren ED auftritt. Infolgedessen kann man anhand der Grosse des mittleren ED allein kein abschliessenden Urteil uber die Schwere des Leidens geben. 2) Zumal wenn irgend eine anaische Krankheit, mit Lungentberkulose kombiniert vorliegt, wird der ED dadurch ziemlich stark beeinflusst. Es ist daher gross Vorsicht erforderlich bei der Prognosestellung solcher Fallen anhand der Befunde des ED, denn die Befunde bei Anamie sind bei schweren Phthysikern sehr ahnlich. 3) Die Veraderungen des ED bei Pleuritis und Peritonitis tuberculosa betreffend liegen die Verhaltnisse sehr ahnlich wie bei der Lungentuberkulose. 4) Vor und nach dem Essen zeigt sich der ED fast als der gleiche; durch Injektion von Arzneimitteln pflegt auch keine wesentliche Veranderung einzutreten. 5) Bei akuter Pneumonie ist die Vergrosserung des ED im allgemeinen sehr auffallend. Aber bei schweren besonders prognostisch ungunstigen Fallen, wie bei solchen Phthysikern, zeigt der ED einige spezifische Veranderungen, also Auftreten von abnormkleinen Erythrozyten, Vergrosserung der Variationsbreite und oft eine Neigung zur Verkurzung des mittleren Durchmessers. 6) Bei akuter Pneumonie ist die Vergrosserung des ED bei Mannern starker als bei Frauen und bei alteren Leuten auffallender als bei jungeren; es exsistieren somit auch hier Geschlechtes- und Altersunterschiede. 7) In den meisten Fallen von Lungengangran sieht man eine Vergrosserung des ED. Da Lungengangran ziemlich stark mit Anamie kombiniert aufzutreten pflegt, stehen die Veranderungen des ED mit der Starke der Anamie in engem Zusammenhang. 8) Bei akuter Bronchitis oder anderen leichten Erkrankungen des oberen Luftweges zeigt der ED meistens keine deutliche Veranderung. 9) Es hat den Anschein, dass zwischen der Veranderung des ED und dem anderen Veranderungen des Blutbildes, besonders der Erythrozytenzahl, des Hamoglobingehaltes und des Farbeindexes eine innige Beziehung besteht. 10) Der ED von Gesunden nimmt an Diension im Blutserum des Phthysikers zu, im (uber 49℃, 60 Minuten) erhitzten Blutserum desselben kann man aber diese Erscheinung nicht mehr beobachten. Anderseits zeigen die vergroserten des Phthysikers sowohl im aktivierten als auch im inaktivierten (56℃, 60 Minuten) Blutserum des Gesunden eine Verkurzung ihrer Dimension.
- 京都府立医科大学の論文
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