咽頭扁桃腺ノ病理學的研究 : 殊ニ彈力纎維並ニ血管ノ變化
スポンサーリンク
概要
- 論文の詳細を見る
R. Ebner (1900) berichtete als erster uber die sog. Polsterarterie im Penis als Akkommodationsapparat fur die Blutzirkulation in demselben. In der Struma schrieb Horne der sog. Arterienknospe die gleiche Bedeutung wie dem ebengenannten Apparate zu. Seitdem haben diese Gebilde die Aufmerksamkeit vieler Autoren auf rich gezogen und rind auch in anderen Organen gefunden und von ihnen beschrieben worden. Doch uber diese Apparate in den Rachentonsillen liegen noeh keine Berichte vor. Wir begegnen zuweilen starken Blutungen bei und nach der Operation der Rachentonsillen. Leider aber stehen bis heute ausfuhrliche Angaben uber die Ursache dieser Blutungen, soweit diese von dem eigentumliche Bau der Rachentonsillen abhangt noch aus. Daher untersuchte der Verfasser histologisch genau die normalen Rachentonsillen von Foten und Neugeborenen und weiter histopathologisch die des operativ exstirpierten adenoiden Vegetationsgewebes von Jugendlichen und Erwachsenen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sired wie folgt: 1) Das Zylinderepithel in den Rachentonsillen metaplasiert allmahlich zu kubischem und dann zu Plattenepithel. Mit der Anzahl der Jahre und weiter durch wiederholte Entzundungen nimmt dieser Prozess mehr und mehr zu. 2) Die interstitiellen elastischen und die elastischen Fasern der Blutgefasse in den Rachentonsillen vermehren sich im allgemeinen mit Zunahme des Alters, wahrend anderseits diese Fasern, nach dem 10. Lebensjahre, besonders nach dem 15., allmahlich degenerieren. Aber diese Vermehrung und Degeneration stehen nicht nur mit dem Alter sondern auch mit wiederholter Entzundung der Rachenmandeln in Zusammenhang. 3) Die Degeneration der elastischen Fasern beginnt in den tief liegenden Follikeln. 4) In den Rachenmandeln fand Verf. elastisehe Fasern in viel kleineren Gefasse als in anderen Organen. Daher scheint mir die Annahme berechtigt, dass der Blutdruck in den Rachenmandeln hoher als in anderen Organen ist. 5) Bei hochgradiger Degeneration der elastischen Fasern der Blutgefasse nimmt so deutlich ihre Stutzwirkung fur die Kontraktionselemente ab, so dass diese ihre vollkommene Kontraktionswirkung nicht meter entfalten konnen. Verf. erblickt darin eine Ursache der bei sowie nach der Operation zuweilen auftretenden starken Blutung. 6) Bei hochgradiger Vermehrung der elastischen Fasern der Blutgefasse wird das Gefassrohr starr, so dass die Glattmuskelschicht das Gefassrohr nicht mehr vollstandig zu kontrahieren vermag. Daher ist es schwer, die Blutung bei sowie nach der Operation zu stillen. 7) Auch das kollagene Bindegewebe der Blutgefasse in den Rachenmandeln zeigt einerseits sehr starke Wucherung durch das hohere Alter und wiederholte Entzundung und anderseits allmahlich zunehmende hyaline Degeneration nach dem 10. Lebensjahre, besonders aber nach dem 15. Diese starke Wucherung und hyaline Degeneration verhindern die vollstandige Zusammenziehung der schon geoffneten Blutgefasse, wodurch die Blutung bei und nach der Operation sehr stark und nur schwer zu stillen ist. 8) An den Verzwdigungsstellen der kleinen Arterien. von einem gewissen Kaliber in der Scheidewand der Rachentonsillen oder in ihrer Nahe fand Verff polsterartige Intimaverdickung und Arterienknospen. 9) Verf. nimmt an, dass Polsteraterie und Arterienknospe in den Rachenmandeln kurz nach der Geburt auftreten, sich im weiteren Verlauf nicht proportional mit dem Alter vermehren oder vermindern und keine Abnormitaten bedeuten, die durch abnorme Zustande des Korpers bedingt sired. 10) So nimmt der Verf. an, dass diese Gebilde in den Rachenmandeln, in denen der Blutdruck stets hoher als in den anderen Organen ist, physiologische Apparate sind, die die Blutzirkulation in den Rachentonsillen akkommodierend beeinflussen. 11) An den Arterien der Rachenmandeln fand Verf. Ubergangsformen zwischen Polster und Knospe. 12) In dem adenoiden Vegetationsgewebe konstatiert man bisweilen Entzundungen in der Venenwand und Thrombose in den Venen. Diese Tatsache erklart, auf welche Weise es bei Rachentonsillenentzundungen gelegentlich zu Sepsis oder Septikamie kommt.
- 京都府立医科大学の論文
著者
関連論文
- 綿馬えきす其他ノ藥物並ニ細菌毒素ノ聽器ニ及ボス影響ニ關スル實驗的研究(學位論文審査要旨)
- 綿馬えきす其他ノ藥物並ニ細菌毒素ノ聽器ニ及ボス影響ニ關スル實驗的研究
- ぢふてりー毒素ニ因ル軟口蓋,咽頭並ニ喉頭ノ麻痺ニ關スル實驗的研究
- 咽頭扁桃腺ノ病理學的研究 : 殊ニ彈力纎維並ニ血管ノ變化
- 耳翼軟骨膜炎ノ實驗的研究