所謂Aleukamische Reticuloendothelioseニ就テ
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概要
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Wir begegnen heutzutage verschiedentlich Mitteilungen uber Erkrankungen des lymphatischen Organes, in welchen nicht, wie bei den Hamoblastosen, Veranderungen des spezifischen Parenchyms des lymphatischen Organes, sondern Veranderungen ihres Stromas vorliegen. Diese Erkrankungen zeigen Verdickungen des lymphatischen Apparates wie der Leber, der Milz des Knochenmarks oder der einzelnen lokalen Lymphdrusen, die durch Vermebrung od. Vergrosserung der Sinusendothelien u. Reticulumzellen verursacht werden. Alle diese Erkrankungen fassen wir zusammen unter der Bezeichnung der systematischen Erkrankungen, die unter Umstanden verschieden benannt werden wie Reticuloendotheliose, Reticulose od. Histiocytomatose usw. Wir hatten neulich einen Fall, wo sich auffallendere Symptome wie bei der Gaucherschen Splenomegalie, Splenohepatomegalie Typ-Niemann und der Schullerchristianschen Erkrankung zeigten, die wir ebenso klinisch als auch pathologisch zu dieser Kategorie zahlen durfen. Zusammeufassung. 1) Der Kranke, ein 18 jahriger Mann. Klinische Hauptsymptome waren Anschwellungen der Leber und Milz sowie Rotung und Geschwur der Haut. Die Verfassung des Kranken nach Aufnahme ins Hospital war eine gute, trotzdem kam es auf eimal zu Atembeschwerden und der Patient starb unter Herzleiden. Nach Sektion fanden wir: Systematische Verdickungen u. hamorrhagische Diathese der allgemeinen Lymphdrusen, der Leber, der Milz, des Knochenmarks usw. d.h. der lymphatischen Apparate. Histologisch traten die Veranderungen starker bei den Parenchymzellen als beim Stroma auf, insbesondere zeigten sich bei Reticuloendothelialzellen allgemeine Verdickungen u. Vermehrungen, so dass wir uns veranlasst sahen, pathologisch-anatomisch die Diagnose auf aleukamische Reticuloendotheliose zu stellen. In diesem Falle waren die Anschwellungen der Leber und der Milz anffallend. Die Leber war. 28cm×18cm×9cm gross und 1930g im Gewicht. Die Milz 19cm×12cm×5cm u. 430g, im Gewicht. Am auffallendsten waren die Verdickungen u. Vermehrungen der Kupfferschen Zellen der Leber. Die Parenchymzellen der Leber waren durch Druck zusammengeschrumpft; die meisten zeigten Fettansatz. Bei der Milz u. den Lymphdrusen kam Blutung vor, u. die im Verdickungs- u. Vermehrungsgebiete befindlichen Lymphkorperchen waren grosstenteils verschwunden. Die histologischen Befunde an der Haut zeigten Blutungen u. eigentumliche sehr umfangreiche Granulationsgewebebildungen des Monocyten-Infiltrates. Die Befunde an Blut waren: Rote Blutkorperchen 4,060,000, weisse Blutkorperchen 3,750, darunter Monocyten 6,6% der Gesamtzahl. 2) In diesem Falle liessen sich keine Tuberkel, keine Syphilis od. sonstige Erreger als Ursache nachweisen, sondern es war die konstitutionelle Disposition im Sinne von Anaphylaxie unter anderm von Allergie, die hier eine wesentliche Rolle spielte. 3) Die Erkrankungsgruppe der sogenannten Reticulocndotheliose lasst sich in folgende Untergruppen teilen: 1. Histiopathische Reticuloendotheliosen. 2. Hamatopathische Reticuloendotheliosen. 3. Immunopathische Reticuloendotheliosen. Weil die obenerwahnten 3 Falle je durch folgende 3 Funktionsstorungen hervorgerufen werden d.h. durch die Funktionsstorung des Stoffwechselorganes, welches die biologische Funktion der Reticuloendothelzellen, ausfuhrt, die der blutbereitenden Organe, und dazu die der vor Erkrankung schutzenden Organe, mit anderen Worten, die der Immunitatsfunktion, so muss man bei der Untersuchung der obenbeschriebenen 3 Falle diese 3 Storungen berucksichtigen. Unser Beispiel hier muss der 3. Abteilung, d.h. der Immunopathischen Reticuloendotheliose zugezahlt werden.
- 京都府立医科大学の論文
著者
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山本 〓郎
京都府立醫科大學病理學教室
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田中 秋三
京都府立醫科大學病理學教室
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安藤 敏夫
京都府立醫科大學内科教室
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田中 秋三
京都府立醫科大學病理學教室内生態病理化學研究部
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山本 〓郎
京都府立醫科大學病理學教室内生態病理化學研究部
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