徑口的喉頭内手術創ノ治癒機轉ニ關スル實驗的研究
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概要
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Verglichen mit Nase und Ohr, ist bis vor kurzem der Kehlkopf viel seltener chirurgisch behandelt worden, obgleich die Notwendigkeit einer Operation oft vorliegt. Neuerdings scheint man ofters an die chirurgische Behandlung des Kehlkopfes zu gehen, so dass es fur uns von grosser Wichtigkeit ist, uns mit dem Wesen dieser Operationen vertraut zu machen. So hat z. B. Prof. N. Nakamura mit grossem Erfolge die Methode und Technik der fruhzeitigen endolaryngealen Ausschaltung ausgearbeitet, um Krankheiten des Kehlkopfes, besonders Larynxtuberkulose zu behandeln. Diese Methode ermoglichte es uns, endolaryngeale Operationen an unserer Klinik haufiger auszufuhren. Da der Verf. fur sehr wichtig halt, die Wundheilung der endolaryngealen Kehlkopfoperationen durch Tierversuch genau zu studieren, hat er nach dieser Richtung hin an Hunden experimentiert. Er brauchte als Versuchstiere 27 junge Hunde. Er schaltete mit scharfen Zangen unter allgemeiner Narkose mittels Aethers die Epiglottis, die Stimmlippe und die Arygegend des Tieres in verschiedenem Grade aus, beobachtete darauf die klinischen Symytome und untersuchte histologisch die Kehlkopfe von 12 Stunden bis zu 43 Tagen nach der Operation. Man sicht zuerst in der Wundgegend Anschwellung, Hyperamie und Blutungen der Schleimhaute, Nekrose der Wundrander und an der Wundflache eine mit reichlichen Blutkorperchen gemischte, fibrose Pseudomenbran. Die reaktiven Entzundungen erreichen gewohnlich nach 2 bis 4 Tagen ihren Hohepunkt und lassen dann relativ schnell nach. Nach 16 Tagen ist die Entzundung so gut wie verschwunden. Die Wundgegend wird reiner, indem ein grosser Teil der nekrotisierten Gewebsmasse und die Pseudmenbran resorbiert oder abgestossen werden und an die Stelle junges Bindegewebe tritt. Nach 20 Tagen findet sich Narbengewebe von feinen lockeren Bindegewebsfasern und eine dunne Auskleidung von Plattenepithel vor. Nach 30 Tagen ist die Narbe fest und derb, und der Epithelsaum besteht aus hohem, mehrschichtigem Epithel. Der Heilungsprozess verlauft im allgemeinen wie oben geschildert. Nur ist der Verlauf je nach Ausbreitung und Sitz der Wunde verschieden lang. Namentlich kommt es zu Verzorung bei sekundar infizierten Fallen. Ebenso sind die Entzundungen in der Morgagnischen Hohle schwer. Die Schleimhautwunde heilt am schnellsten, nachst dem Knorpel und Drusengewebe, wahrend es an Muskeln am spatesten zur Vernarbung kommt, die selbst nach 43 Tagen noch unvollkommen ist. Schluckpneumonie ist die gefahrlichste Komplikation bei Abtragung der Epiglottis. Sie tritt am haufigsten auf, wenn die Reaktionsentzundung der Schleimhaute bereits im Ruckgange begriffen ist, namlich 4 bis 7 Tage nach der Operation. Der Verf. fand Schluckpneumonie bei einem Drittel der Tiere, an denen die partielle oder die totale Epiglotomie ausgefuhrt worden war.
- 京都府立医科大学の論文
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