原發性膵臟癌ニ就テ
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概要
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Das primare Karzinom ist eine der wichtigsten Krankheiten des Pankreas und doch gilt es als eine verhaltnissmassig seltene Krankheit. Da das Pankreas sich anatomisch in der Tiefe des Bauches befindet und es fur die Beobachtung der Funktionen von aussen aus grosse Schwierigkeiten bereitet, so macht uns das Pankreaskarzinom seine klinische Diagnose nicht leicht, nicht nur bei dem fruheren Verlauf sondern auch Lei dem spateren. Dazu kommt, dass wir leider nur sehr wenig Literatur besitzen, die sich mit den Ergebnissen klinischer, pathologisch-anatomischer oder mikroskopischer Untersuchungen uber dieses Karzinom befasst. In der letzten Zeit hat der Verfasser zwei Falle dieses Karzinoms angetroffen, bei denen er auch genaue Untersuchungen ausgefuhrt hat, und zwar ebenso mikroskopisch als auch anatomisch. Dabei untersuchte er auch 12 Falle, die er aus 2420 Obduktionen gewahlt hatte, woraus sich folgendes ergab: 1. Unter meinen totalen 275 Krebsfallen waren 14 Pankreaskarzinomen somit 5% der Gesamtzahl. Bei den Obduktionsfallen waren es 5 bis 6 vom Tausend. 2. Der Erkrankungsprozentsatz ist bei Mannern hoher als bei Frauen. Der Durchschnitt der Erkrarikungen fallt auf das 50. Lebensjahr. 3. Als Ausgangspunkt stand der Pankreaskopf in erster Linie, dann kam der Korper und der Schwanz zuletzt. Man fand oft Falle, in den sich metastatische Herde durch den Blut-oder Lymphkreislauf in der Leber und den Lymphdrusen gebildet 4. Man fuhrte bisher den galoppierenden Ikterus als das klinische Hauptsymptom an, jedoch bei meinen Fallen kam bei den meisten bis zum letzten Verlauf keine Gelbsucht vor. Es waren nur 6 Falle, bei welchen Gelbsucht verursacht worden war. Das Hervortreten dieser Gelbsucht, die als eine Sekundarerscheinung des Pankreaskarzinoms erscheint, hangt vom Ausgangsort und dem Grade des Druckes der Geschwulste auf den Ductus choledochus ab, deshalb ist es kein notwendiges Symptom fur diese Krankheit. 5. Unter meinen Fallen waren 12 mit Ascites verbunden, woraus ich schloss, dass das Vorhandensein des Ascites ein wichtiges Symptom fur diese Krankheit ist. Ein solcher Ascites vereinigt nicht nur den aus Stauung der Pfortader herruhrenden, sondern auch den aus der Peritonitis carcinomatosa in sich. 6. Das Pankreaskarzinom wird nach dem mikroskopischen Befunde in folgende drei Arten geteilt: a) Adenocarcinom b) Carcinoma solidum simplex c) Plattenepithelkrebs od. Hornkrebs (Adenokankroid) Man kann wohl annehmen, dass diese Krebszellen durch Metaplasie der Epithelzellen des Ausfuhrungsganges verursacht werden. 7. Bei allen mikroskopischen Untersuchungen liess sich das Bild des Karzinoms aus dem Pankreasparenchym oder Ausfuhrungsgang nicht klar ersehen. 8. Bei meinen Fallen war kein sicheres Zeichen von Krebs aus den Langerhans'schen Inseln nachweisbar. 9. Die wirkliche Ursache dieses Krebses konnte ich trotz der ganzen Untersuchung finden, doch darf ich wohlannehmen, dass die Pankreaszirrhose ein Veranlassungsmoment sein konnte. 10. Die chronische Entzundung des Ausfuhrungsganges wird bei die Entstehung des Pankreaskrebses eine grosse Rolle spielen. 11. Das Vorhandensein von Gallenstein verursacht einen chronischen Reiz auf den Pankreaskopf. Auch dieses ist fur die Entstehung des Krebses von grosser Wichtigkeit. 12. Obwohl die Parenchymzellen durch Infiltration zerfallen oder gar verschwinden, so leisten doch die Langerhans'schen Inseln zahen Wiederstand und bleiben lange im Binde- und Geschwulstgewebe stehen, wodurch erklart wird, warum dieses Pankreas arm an Diabetes ist.
- 京都府立医科大学の論文
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