慢性鼻炎殊ニ肥厚性鼻炎ノ臨床的觀察、並ニ其ノ病理組織學的研究 : 殊ニ上皮ノ態度ニ就テ、附、上皮性粘液性化生ニ就テ
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概要
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Der Verfasser hat die untere Muschel besond. deren Schleimhautepithel bei der chronischen hypertrophischen Rhinitis, deren Ursache verschiedene chronisch andauernde entzundliche Reize sind, pathologisch und anatomisch untersucht. Diese Rhinitiden treten uns auf der rhinologischen Abteilung viel haufiger als andere entgegen. Verfasser bat das Schleimhautepithel der unteren Nasenmuschel der chronischen hypertrophischen Rhinitiden auf seine Veranderungen hin studiert. Bei Durchsicht der bisherigen Literatur fand er, dass schon mehrere Forschern dieses Thema studiert haben, deren Arbeiten ihn aber, was die schleimige Metamorphose bei chronischer hypertrophischer Rhinitis anbetrifft, nicht befriedigten. Auch suche er in der Literatur vergebens nach Autoren, die das Epithel der unteren Nasenmuschel dieser Krankheitsfalle mit dem von Foten, Sauglingen und Kindern und weiter mit dem Epithel der unteren Nasenmuschel bei gleichzeitigen chronischen Empyeme der Nebenhohlen (Kieferhohlen) vergleichend untersucht haben. Verfasser hat bei zu Fallen chronischer hypertrophischer Rhinitis, unter denen sich auch Falle mit gleichzeitigen Empyeme befanden, die untere Nasenmusehel klinisch und histologisch studiert und seine Resultate mit den an der unteren Nasenmusehel von Foten, Sauglingen und Kindern gefundenen verglichen, weiter verglicher das Epithel der unteren Nasenmusehel mit dem der lateralen Wande der unteren Nasengange und Nasenpolypen und endlich das Epithel der unteren Nasenmusehel der rein chronischen hypertrophischen Rhinitis mit dem der unteren Nasenmusehel, wo die chronische hypertrophische Rhinitis mit Empyen kombiniert war. Das Untersuchungsmaterial des Verfassers bestand aus 56 Fallen, namlich 15 Fallen von rein chronischer hypertrophischer Rhinitis, 15 mit gleichzeitigen chronischen Kieferhohlenempyem, 5 von Nasenpolyp, 5 von Fotenleichen, 5 von Siuglingsleichen und 3 von Kindesleichen. Verfasser hat die Materialien nach der Abtragung sofort in 10% iger Formalinlosung oder Zenkerscher Losung fixiert, in Paraffin eingebettet und in Serien geschnitten. Dabei bediente er sich des Hamatoxylin-Eosins, des Eisenhamatoxylin-Pikrofuchsins, des Mucikarmins, des Thyonins, des Polychromes methylenblaues, des Piloninmethylgruns usw. Die Ergebnisse waren kurz folgende: 1. Bei jungen Leuten fand Verfasser die chronische besond. hypertrophische Rhinitis. 2. Die Personen mit chronischer hypertrophischer Rhinitiden klagten hauptsachlich uber wechselunde, unbestimmte Nasenverstopfung und Nasenhypersekretion. 3. Bei chronischer hypertrophischer Rhinitis fand sich mehr oder weniger Verdickung der unteren Nasenmuschel, nachsthaufig der mitleren Nasenmuschel, der Nasenscheidewand und weiter des Nasenbodens. 4. Die chronischen hypertrophischen Rhinitiden und die chronischen Kieferhohlenempyeme schienen ursachlich miteinander zusammenzuhangen und sich gegenseitig zu beeinflussen. 5. Die chronische hypertrophische Rhinitis fuhrt zu sekundarer Entzundung der verschiedenen Nachbarorgane, wie Augen- und Gehororgan, Rachen, Kehlkopf, Trachea und Bronchien. 6. Das Epithel der unteren Nasenmuschel zeigt bei chronischer hypertrophischer Rhinitis histologisch verschiedene pathologische Veranderungen. 7. Ihr Epithel verdickt sich infolge der Wucherung der Epithelzellen. Der Flimmersaum fallt verschiedene grosse Strecken ab und die Epithelzellen zeigen trube Schwellung. 8. Die Epithelzellen verlieren ihre feste Verbindung miteinander und weisen Lockerung auf, so dass sie haufig ausfallen. Diese Erseheinung war bei den mit chronischem Kieferhohlenempyem Kombinierten Fallen deutlich erkennbar. 9. Das Epithel der unteren Nasenmuschei metaplasiert in geschichtetes Plattenepithel und Ubergangsepithel. Dies war bei Mannern im allgemeinen haufiger als bei Frauen der Fall, selbst bei der rein chronischen hypertrophischen Rhinitis. 10. In der Epithelschicht finden sick die Becherzellen, intraepithelialen Drusen, intraepithelialen Zysten und intraepithelialen Vakuolen. Dies findet man auch bei rein physiologischem, nicht Kranken Materiale. Doch ist der Befund am Epithel der Schleimhaut der chronischen hypertrophischen unteren Nasenmuschel viel deutlieher. Die Becherzellen und die intraepithelialen Zysten kommen bei den Fallen mit gleichzeitigeml Kieferhohlenempyem und bei den einfachen Falle nur wenig vor. Aber dieintraepithelialen Drusen und die intraepithelialen Vakuolen dagegen werden viel haufiger bei den Fallen ohne Kieferhohlenempyem angetroffen. 11. Im Epithel der unteren Nasenmuschel sieht man bei chronischer hypertrophischer Rhinitis verschiecten starke schleimige Matamorphose, die mit dem Entzundungsgrad der Nasenschleimhaut in Zusarnmenhang steht und in der lappigen hypertrophischen unteren Nasenmuschel sehr deutlich ist. Einigen Autoren sehen diese schleimige Metamorphose als eine Art Kompensation der Funktion der eigentlichen Nasendrusen an. Verf. fand die schleimigen Metamorphose bei den Falle mit gleichzeitigem Kieferhohlenempyem hauptsachlich auf der Oberflache des Epithels. Bei den einfachen Fallen erstreckt sie sich auch bis auf tiefere Teile. 12. Am Epithel der unteren Nasenmuschel der chronischen hypertrophischen Nasenschleimhaut sind die pathologischen Veranderungen viel deutlicher als an den Seitenwanden der unteren Nasengange und bei den Nasenpolypen. 13. Die oben geschilderten Einzelheiten zeigen, dass sich die Destruktionsvorgange an der oberen Halfte der Epithelschicht der unteren Nasenmuschel bei den Fallen mit gleichzeitigem Kieferhohlenempyem vorfinden. Daher glaubt der Verfasser, dass bei chronischer hypertrophischer Rhinitis das chronische Nebenhohlenempyem (Kieferhohlenempyem) die unters Nasenmuschel mehr oder weniger schadlich beeinflusst.
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