腸肉腫2例ニ就テ
スポンサーリンク
概要
- 論文の詳細を見る
Erkrankung an primarem Darmsarkom wird klinisch selten beobachtet. In Japan wurden bisher ca. 80 Falle von Darmsarkom berichtet. Bei unseren 2 Fallen handelt es sich um Sarkome aus dem Sigmoideum und Jejunum. Fall I. Frau. 58 Lj. Seit 3 Monaten klagt sie uber leichtgradige Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit. Es wurde bei der Pat. Carcinom des Sigmoideus diagnostiziert. Operation (Am 5. Juni 1936) Das Sigmoideum zeigt sich sehr erweitert und gekrummt. In der Mitte des Sigmoideum ist ein ca. huhnereigrosser Tumor vorhanden, doch sind weder Lymphdrusenauschwellung noch Verwachsung mit der Umgebung feststellbar. Wir bemerkten an dieser Stelle eine absteigende Invagination. Sigmoideumresektion mit Sigmoideorektostomie. Histologisch erwies sich der Tumor als aus der Submucosa entstandenes Lymphzellensarkom. Verlauf: Am 13. Juli entlassen, nach 2 Monaten aber Recidiv des Tumors. Am 1. Sept. dieses Jahres gestorben. Fall 2. Mann. 47 Lj. Seit 2 Monaten empfand er von Zeit zu Zeit dumpfe Schmerzen in der Epigastrialgegend und am 9. Dezem. 1934 traten heftige Bauchschmerzen auf. Seitdem klagt er uber haufige Uebelkeit und Erbrechen. Er wurde als Pylorusstenose diagnosticiert. Operation (Am 12. Dezem. 1934) An einer etwa 1cm analwarts vom Duodenojejunalis entfernten Stelle, bemerkt man eine weisse circulare 1,5cm breite derbe Geschwulst, die mit dem Gewebe der Umgebung fest verwachsen ist und viele Lymphdrusenmetastasen in der Umgebung aufweist. Gastroenterostomia antecolica anterior mit Braunscher Enteroanastomose. Histologisch erwies sick des resezierte Lymphdrusenpraparat als metastatisches Lymphzellensarkom. Verlauf: Am 30. Dezem. 1934 entlassen. Bis Mai 1935 soll er sich keinen Krankheitbewusst gewesen sein.
- 京都府立医科大学の論文