先天的拇指發育不全及ビ短趾畸形ノ二例ニ就テ
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概要
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Da uns in unserer chirurgischen Klinik zwei Falle von der relativ seltenen Mikro- und Brachydaktylie begegneten, wollen wir hier kurz uber diese berichten. 1ter Fall; Die Patientin war 15 Jahre alt. Vater- und mutterlicherseits keine nennenswerte hereditare Belastung. Vater und Mutter sind gesund. Sie ist das 7te Kind, unter 8 Geschwistern, von denen keins, abgesehen von ihr, eine Missbildung aufweist. Wie der lokale Befund zeigt, spaltet sich das vordere Ende des rechten grossen Zehen in 2 Zehen, die miteinander veischmolzen sind, jedoch je einen normalen Nagel besitzen. Ausserdem kann man an beiden Handen eine ungenugende Entwicklung des Daumens bemerken, der dreigliedrig ist und ausserlich dem kleinen Finger gleicht. Nur knickt der linke Daumen in gewohnlicher Stellung medianwarts, und lasst sich nicht genug strecken. Bei beiden Handtellern lassen sich keine Daumenballen feststellen, dazu ist die Entwicklung der Kleinfingerballen mangelhaft; der Handteller ist im allgemeinen nicht vorgewolbt sondern abgeflacht. Demgemass ist die Opponierung des Daumens ganzlich gestort. 2ter Fall; Die Patientin war 25 Jahre alt. Vaterlicherseits kann man keine nennenswerte hereditare Belastung bemerken. Mutterlicherseits soil ihre Grossmutter in mittlerem Lebensalter an Lungentuberkulose gestorben sein. Ihre Eltern sind gesund. Sie hat 4 Geschwister und ist selbst das 3te Kind. Ihr alterer Bruder ist gesund, ihre alterer Schwester ist an Lungentuberkulose erkrankt. Ihr jungerer Bruder soll ungefahr bis zum 9. Lebensjahre gelegentlich an Epilepsieanfallen, die dann spontan aufhorten, gelitten haben, hat nunmehr aber die Mittelschule beendet. Patientin heiratete, als sie 20 Jahre alt war und hat seitdem 2 Madchen glatt entbunden. Diese Kinder sind beide gesund und besitzen keine Abnormitaten. Im 14. L.J. fand war die Exstirpation eines Tumors auf dem rechten Fussrucken notig geworden, dessen Natur aber noch unklar ist; 22 jahrig hat sie an Pleuritis gelitten. Wie der lokale Befund zeigt, bemerkt man das Vorhandensein einer ungefahr 4cm langen Operationsnarbe in der Mitte an der Medianseite des rechten Fussruckens. Alle Zehen beider Fusse zeigen normales Aussehen, nur die 4ten Zehen beider Fusse fugen sich rechts wie links in die Ordnung der anderen Zehen nicht symmetrisch sein. Im ganzen gesehen, ziehen sie sich konkav zuruck. Dazu sitzt der Wurzelteil mehr einwarts als bei den anderen Zehen. Auch rontgenologisch konnten wir die Verkurzung des Metatarsus der beiden 4ten Zehen nachweisen. Wenn man die Literatur durchsicht und die aufgestellten Theorien ihren Hauptgedanken nach zusammenfasst, kann man, die Atiologie der Missbildungen an den Ober- und Unterextremitaten betreffend, vor allem zwei Ursachen hervorheben; eine innere Ursache, als welche die Keimanlage selbst in Betracht kommt und eine aussere, als welche mechanische Schadigungen im Uterinleben in Rechnung zu ziehen sind. Weil die Missbildungen bei den 2 oben erwahnten Fallen alle symmetrisch sind, und man dazu im ersten Fall an den Fussen Polydaktylie bemerken kann, glauben wir in diesen 2 Fallen als Ursache die innere Ursache, d.h. die Keimanlage selbst, ansehen zu mussen.
- 京都府立医科大学の論文
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