腎臟機能障礙時ニ於ケル造血機能ニ關スル研究 : 第1篇 腎臟機能障礙時ニ於ケル血液ノ形態學的檢索
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概要
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Bereits fruher war bekannt, dass hochgradige Anamie in vielen Fallen von Uramie hervorgerufen wird. Doch erst im Jahre 1898 hat Brunner die Vermehrung der Leukozyten im Blute bei Uramikern nachgewiesen, wonach dann die Aufmerksamkeit vieler Forscher hierauf gelenkt wurde. Obgleich nun Brunner das Problem von vielen Seiten, insbesondere hinsichtlich des Blutbildes mit grosser umsicht bearbeitet hat, stimmen doch die Angaben der einzelnen Forscher nicht ganz uberein, sondern sind sogar ziemlich verschieden, weshalb man bezuglich der Entstehung der renalen Anamie bisher noch zu keiner befriedigenden Erklarung gelangt ist. Hier nun hat der Verfasser Untersuchungen uber die Beziehung der Nierenfuktion zu dem blutbildenden Organ angestellt, um obige Frage klar zu stellen, indem er sich mit den Veranderungen der morphologischen Blutbestandteile bei den an hamatogenen diffusen Nierenkrankheiten Leidenden sowie bei Kaninchen mit experimentell geschadigten Nieren beschaftigte, und die folgenden Ergebnisse erhielt. 1) Bei akuten Nephritenden, besonders bei schweren Fallen, nahmen die Retikulozyten sowie der Gehalt an Hamoglobin im Blute leichtgradig ab, die Gesamtleukozytenzahl sowie die grossen Monozyten dagegen ein wenig zu. Ferner war eine leichtgradige Vergrosserung des Erythrozytendurchmessers ohne nennenswerte Abweichung der Gesamterythrozytenzahl von der Norm und Kernverschiebung der neutrophilen Leukozyten nach links nachweisbar. 2) Bei den an chronischer Nephritis Leidenden fanden sich ausser den obigen Blutveranderungen bei akuter Nephritis eine Abnahme der Erythrozytenzahl sowie Zunahme der basophilen Leukozyten. Der obige Blutbefund wurde im fortgeschrittenen Stadium sowie bei den schweren Fallen mit geschadigter Nierenfunktion hochgradiger. 3) Wenn man auch bei den Schrumphnierenkranken einen ahnlichen Blutbefund wie bei Nephritis konstatierte, stellte man doch ausserdem hinsichtlich des leukozytaren Blutbildes eine Zunahme der Leukozyten und bezuglich des erythrozytaren eine hochgradige Abnahme der Retikulozytenzahl fest. Der Erythrozytendurchmesser wich in vielen Fallen aber nicht deutlich von der Norm ab. 4) Bei Uramikern waren ebenfalls betreffs des Blutbildes eine Zunahme der Gesamtleukozytenzahl mit linksseitiger Kernverschiebung der neutrophilen Leukozyten sowie mit einem Lymphozytensturz und ziemlich hochgradiger Abnahme der Erythrozyten-, der Retikulozytenzahl sowie des Gehaltes an Hamoglobin wahrzunehmen. Wir vermochten festzustellen, dass diese Blutveranderung je nach der Erhohung des Rest-N Werts im Blute einen immer hoheren Grad annahm. 5) Bei Nephrosen verminderten sich die Erythrozytenzahl sowie der Gehalt an Hamoglobin im Bluf leichtgradig, der Durchmesser der ersteren neigte in wenigen Fallen entweder zum Kleiner- oder Grosserwerden, doch war sein Durchschnittswert beinahe derselbe wie bei Gesunden. Ferner fand sich eine leichte Zunahme der Retikulozyten und Leukozyten, und zwar sowohl der basophilen als auch der grossen mononuklearen Leukozyten. 6) Bei Hypertonikern waren im Blute nur eine leichtgradige Zunahme der Gesamtleukozytenzahl und eine geringe Abnahme des Gehaltes an Hamoglobin sowie der Retikulozytenzahl, ohne nennenswerte Veranderung der ubrigen morphologischen Bestandteile nachweisbar. 7) Bei Kaninchen mit den mittels Urannitrat geschadigten Nieren wurde eine Abnahme der Gesamterythrozyten des Gehaltes an Hamoglobin der Retikulozyten, sowie der Gesamtleukozytenzahl im Blute bemerkt, die 2 letzteren Werte zeigten aber anfanglich eine vorubergehende Zunahme. Ferner bemerkte man einen Sturz der eosinophilen, basophilen sowie grossen mononuklearen Leukozyten. Im weiteren progressiven Verlauf der Nierenkrankheit wurden diese Blutbefunde beinahe parallel mit der Erhohung des Gehaltes an Rest-N allmahlich hochgradiger. 8) Bei Kaninchen mit den mittels Sublimat geschadigten Nieren beobachtete man einen ahnlichen Blutbefund wie bei Uranniere, es wurden bei ihnen namlich linksseitige Kernverschiebung der pseudoeosinophilen Leukozyten sowie Vergrosserung des Erythrozytendurchmessers nachgewiesen, wenn auch beide Veranderungen nur leichtgradig waren. Bei Besserung der geschadigten Tiere wurde der Blutbefund wieder normal. 9) Bei Kaninchen mit beiderseitiger Ureterunterbindung sowie ebenfalls beiderseitiger Nierenexstirpation liess sich beinahe derselbe Blutbefund wie bei Uramikern konstatieren, und zwar zeigte sich hinsichtlich des leukozytaren Blutbildes eine enorm starke Zunahme der Gesamtleukozyten, besonders der Pseudoeosinophilen mit leichter Kernverschiebung nach links und der grossen Monozyten, die Lymphozyten dagegen nahmen ab. Was das erythrozytare Blutbild anbelangt, so war starke Verminderung der Gesamterythrozytenzahl, Retikulozytenzahl sowie des Gehaltes an Hamoglobin bemerkbar, zugleich liess der Erythrozytendurchmesser eine ausserordentlich deutliche Vergrosserung erkennen. Die Veranderung der morphologischen Blutbestandteile bei Kaninchen mit beiderseitigen Nierenexstirpation war etwas leichtgradiger im Vergleich mit der bei Tieren mit Ureterunterbindtuig. 10) Wie oben erwahnt, wurden bei den an hamatogenen diffusen Nierenkrankheiten Leidenden, insbesondere bei solchen mit Nierenfunktionsstorung sowie bei Kaninchen mit experimentell geschadigten Neiren bestimmte Veranderungen der morphologischen Blutbestandteile hervorgerufen, wenn auch eine gewisse Differenz zwischen dem erythrozytaren und dem leukozytaren Blutbild zu konstatieren war. Dies durfte hochstwahrscheinlich ein Beweis dafur sein, dass es sich in solchem Fall um eine gewisse Veranderung der blutbildenden Funktion im Organismus bei Nierenschadigungen handelt, und weiter auch dafur, dass die Nierenfunktion in enger Beziehung mit den hamatopoetischen Organen steht. Da der Blutbefund bei Nierenleidenden je nach Art, Schwere sowie Verlauf der Krankheit etwas verschieden ausfiel, darf man ferner behaupten, dass die Untersuchung der morphologischen Blutbestandteile fur die Diagnose und fur die Stellung der Prognose bei Nierenkrankheiten von grosser Bedeutung ist.
- 京都府立医科大学の論文
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