老人性難聽ニ關スル實驗的研究 : 特ニ實驗的動脈硬化症ニ於ケル聽器病理
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概要
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Viele Otologen sowie Neurologen haben als das anatomisehe Substrat der Altersschwerhorigkeit typische degenerative Veranderungen des inneren Ohres bes. des nervosen Elementes angegeben. Was aber die diesbezuglichen ursachlichen Momente anbetrifft, so sind die Ansichten noch geteilt. Eine grosse Anzahl von Autoren sehen die Ursache in der im hoheren Alter stets vorhandenen Arteriosklerose, namlich in Zirkulationsstorungen. Einige Autoren sind anderer Ansicht, indem sie als Ursache einfach Degenerationsvorgange im Sinne der Edingerschen "Aufbrauchtheorie" annehmen. So bleibt als wichtige Aufgabe zur Losung dieser noch strittigen Punkte die Beantwortung der Frage, wie weit die Arteriosklerose das Gehororgan beeinflusst. Es gelang dem Verfasser bei Kaninchen experimentell mit Hilfe von Matanos Methode (Mitt. med. Akad. Kioto, 3A, 1929) Arteriosklerose zu erzeugen. Nach der Erzeugung der Arteriosklerose untersuchte Verfasser histopathologisch die Schlafenbeine genau und kam dabei zu folgenden Schlussfolgerungen: 1) Beim Tiere, welches nach der Verletzung einer bestimmten Stelle des Parietallappens (nach Matano) large Zeit gefuttert worden, findet man an der Aorta (selten an den peripheren Arterien) sowie am Gehororgan dieselben pathologischen Veranderungen. 2) Bei den pathologischen Veranderungen an der Aorta handelt es sich makroskopisch um Sklerose, mikroskopisch um Nekrose und Verkalkung der Media, also um Erscheinungen wie bei der sog. Adrenalinsklerose. 3) Die Entstehung dieser Arteriosklerose ist unklar. Jedoch ist anzunehmen, dass dabei irgendeine Schadigung des vegetativen Nerven eine Rolle spielt. 4) Die Veranderungen des Ohres finden sich viel haufiger und starker in der Schnecke als im statischen Labyrinth. 5) Die mikroskopisch nachweisbaren Veranderungen sind im wesentlichen degenerativ-atrophischer Natur und bestehen in segmentierendem Zerfall der Kochlearisnervenfasern, in degenerativem Zerfall der Spiralganglienzellen sowie der Sinneszellen des Cortisehen Organs und der Maculae resp. Cristae. 6) Das Cortische Organ bzw. dessen Stutzvorrichtung werden ebenfalls von dem degenerativ-atrophischen Prozess befallen. Beim schwersten Fall sind sie als Ganzes in einen sog. Zellstrang umgewandelt. 7) Weiter findet man haufig regressive Veranderungen (hyaline Degeneration, Atrophie) des Stratum proprium membranae basilaris. 8) Ferner sieht man atrophisch-degenerative Veranderungen der Stria vascularis sowie des Lig. spirale und mitunter Verdickung der Gefasswand in der Stria vascularis. Dabei ist aber gleichzeitig von der sog. Senkung der Membrana Reissneri nichts zu bemerken, wonach der Verfasser der Uberzeugung ist, dass die Stria vascularis bei der Absonderung der Endolymphe keine Rolle spielt. 9) Die pathologischen Veranderungen im statischen Labyrinth bestehen auch in degenerativer Atrophie des peripheren Vestibularisneurons sowie dessen Endapparates. 10) Bei den Fallen mit sehr ausgesprochenen Gefassveranderungen sind gewohnlich auch die obengeschilderten Ohrveranderungen deutlich erkennbar, und zwar gehen Gefass-und Ohrveranderungen fast immer parallel miteinander. 11)Weiter ist der Verfasser der Uberzeugung,dass es sich bei diesen pathologischen Veranderungen des Innenohres um die Folgen von Gefassveranderung resp. Zirkulationsstorung handelt. 12) Schliesslich sei noch besonders hervorgehoben, dass die obengenannten pathologischen Veranderungen in Verfassers Experimenten in fast samtlichen Punkten mit den anatomischen Substraten der Altersschwerhorigkeit ubereinstimmen. 13)Auf Grund seiner Resultate ist der Verfasser der Meinung, dass die durch Arteriosklerose verursachten Zirkulations-resp. Ernahrungsstorungen im Labyrinthe das atiologische Moment der senilen Schwerhogigkeit darstellen, und zugleich erklart sich der Verfasser fur die bisherige Arteriosklerosentheorie.
- 京都府立医科大学の論文
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