Recklinghausen氏病ニ就キテ
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概要
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An unserem Institut hat Kubo mit grosser Ausdauer die verschiedenen Farbungsmethoden der peripheren Nerven studiert. Er benutzte dabei zuerst die von ihm zum erstenmal vergestellte Mischlosung von Pyridin-Aether-Tanninsaure bei der Fixierung der Stuckchen. Darauf farbte er sie weiter mittels der in unserem Institut von Nakamoto und Kura verbesserten Ramon-y-Cajal'schen Silberimpragnationsmethode. Er konnte in kurzer Zeit sehr schone Praparate fertigstellen. Im vorliegenden handelt es sich um einen Fall von klinisch typischer Recklinghausen'scher Krankheit. Wir unternahmen genaue, klinische und pathologisch-anatomische Untersuchungen dieses Falls. Besonders vorsichtig beobachteten wir die histopathologischen Befunde der bei dieser Krankheit spezifisch auftretenden Tumoren. Wir benutzte dabei die von Kubo verbesserte Farbungsmethode der peripheren Nervenfasern, die Kawamura'sche neue Fett-Farbungsmethode, die van Gieson'sche Bindegewebsfarbungsmethode, die Hamatoxylin-Eosin-Farbungsmethode usw. Wir erhielten die folgenden Resultate. 1) Wir beobachteten die Atrophien und Degenerationen der markhaltigen und marklosen peripheren Nervenfasern in den Geschwulsten, aber wir bemerkten dabei keine Transformation der Geschwulste zu Sarkomen. 2) Wir vermuten, dass die Geschwulste grossenteils vom Perineurium, Endneurium, von den Schwann'schen Scheiden und teilweise von den Bindegewebsscheiden des Haarbalgs, der Haarbalgsdrusen und Schweissdrusen ihren Ausgang genommen baben. 3) Es ware besser diesen Fall mit dem Namen der "Neurinofibromatosis von Herxheimer" zu belegen als mit dem der "Neurofibromatosis von Recklinghausen." 4) Als Komplikation ist in Betracht zu ziehen, dass der Patient an chronisch verlaufender Lues und Tuberculose gelitten hat. 5) Es durfte am richtigsten sein, diesen Fall als eine "Forme incomplete ou fruste" der Recklinghausen'schen Krankheit zu bezeichnen.
- 京都府立医科大学の論文
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