中耳炎及其合併症ト血液像ニ就テ
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概要
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Der Verfasser untersuchte die verschiedenen Blutbilder bei der Mittelohrentzundungen und ihren Komplikationcn und studierte dabei die Verhaltnisse zwischen dem Blutbild und den Bakterien sowie den klinischen Erscheinungen. Es ergab sich dabei kurz folgendes: 1) Bei Fallen wo die gesamte Leukozytenzahl uber 15,000 zeigt und es sich nicht um jungere Leute oder einfache Mittelohrentzundungen handelt, muss man sorgfaltig auf den Verlauf achten. Falle mit uber 20,000 zuweilen 30,000 Leukozyten sind schwer, und man kann hier meist irgendeine Komplikation nachweisen. Wenn man nach der Operation einer Mastoiditis im weiteren Verlaufe eine betrachtliche Leukozytose feststellen kann, finden sich nosh irgendwelche weitere Krankheitsherde vor. Mittels des Blutbildes allein lassen sich Mittelohrentzundung und Mastoiditis nicht deutlich voneinander unterscheiden. 2) Betragen die Neutrophilen uber 80%, so hat man auf den weiteren Verlauf der Krankheit sorgfaltig zu achten, da bei solchen Fallen meist schwere Komplikationen zu befurchten sind. Verminderung der Neutrophilen deutet auf Abnahme der Entzundung hin. Es ist schwer, mittels dieser Leukozyten Otitis media, Mastoiditis und intrakranielle Komplikationen deutlich voneinander zu differenzieren. In vielen Fallen jedoch zeigten die Neutrophilen bei den intrakraniellen Komplikationen einen besonders hohen Prozentsatz. 3) Die Vermehrung der Lymphozyten bei akuter Entzundung ist als ein gutes Zeichen anzusehen. Bei den Fallen mit etwas uber 25% ist meist die Prognose gut. Bei schweren Krankheitsformen ist der Prozentsatz der Lymphozyten dagegen subnorm. Bei Mastoiditis mit subperiostalem Abszess beobachtete der Verfasser fast stets massige Lymphozytose. 4) Abnahme der Eosinophilen zeigt Zunahme der Entzundung an. Das totale Verschwinden der Eosinophilen deutet auf schwere Krankheit hin, und bei diesen Fallen kann man nicht selten irgendeine schwere Komplikation nachweisen. Das Wiederauftreten dieser Leukozyten ist ein Zeichen fur Nachlassen der Entzundung und guten Ablauf der Krankheit. 5) Bei der Otitis media und ihren Komplikationen sind die grossen Mononuklearen und die Basophilen von keiner grossen Bedeutung. Nur sieht man wahrend der Heilung leichte Vermehrung der grossen Mononuklearen. 6) Im allgemeinen betragt die Kernverschiebung bei der akuten Mittelohrentzundung unter 15, bei der Mastoiditis unter 20 und bei intrakraniellen Komplikationen uber 20. Bei jungeren Kranken zeigt sich trotz fehlendlen schweren Komplikationen meist Kernverschiebung stark nach links. 7) Liegt die Gibsonsche Linie hoher, wenn auch sie die Grundlinie entlang liegt, ist die Krankheit meist schwer. Der Verfasser nimmt mit Mitsui als Grundeinie fur die Gibsonsche Linie bei Japanern an, die Linie zwischen 10.000 Leukozyten und 70% Neutrophilen gemalt wird. 8) Bei den Fallen mit einem Leukozytenindex von 5-10 ist die Krankheit meist etwas schwer, und wenn der Index 10-20 zeigt, meist bedenklich. Bei einem Index von uber 20 ist die Prognose ernst. Doch kann man auf Grund dieser Indexe allein die Prognose nicht stellen. 9) Bei der Beobachtung der Peroxydasenreaktion zuerst sieht der Verfasser den 5. Typhus als Hauptmerkanal an, und dann lenkt er sich die Beachtung auf die Summe vom 4. u. 5. Typhus. Wenn der 5. Typhus auftritt, ist die Krankheit meist ernst. 10) Bei den Fallen mit etwa 20,000 Leukozyten und uber 80% Neutrophilen kann man meist die Streptokokken als Erreger nach weisen, Dieses Blutbild trifft man bei den meisten Fallen von perisinuosem Abszess an. Auf Grund seiner Resultate mochte der Verfasser behaupten, dass die oben beschriebenen Blut untersuchungen als Hilfsmittel fur die Diagnose u. Prognoseestellung bei Mittelohrentzundungen u. ihren Komplikationen von Bedeutung sind, und dass mann kann der Zweck der Blutuntersuchung erreichen die im Sinne die Untersuchung zu vor einfachen nicht in allen Studieu des Krankheitsverllaufs wiederholt vor zunehmen ist. Aber es ist naturlich, dass das wahrend des ganzen Krankheitsverlaufs wiederholt auf genommene Blutbild fur die Diagnosestellung u. Beurteilung der Prognose wertvoll ist.
- 京都府立医科大学の論文
著者
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