膀胱へるにあニ就テ
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概要
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Wir haben neuerdings 2 Falle von Blasenhernien angetroffen. Es fand sich folgendes: 1) Der erste Fall betrifft einen 3 jahrigen Knaben und der zweite einen 19 jahrigen Jungling. Es handelt sich in beiden Fallen um die relativ seltenen Blasenhernien, welche mit Vorliebe im hohen Alter auftreten. 2) Bei beiden Fallen waren keine nennenswerten atiologischen Momente nachznweisen. 3) Man sagt, dass im allgemeinen das mannliche Geschlecht mehr zu Blasenhernien disponiert sei als das weibliche. Auch unsere 2 Patienten standen im Mannesalter. 4) Vom anatomischen Standpunkte stellen unsere Falle solche paraperitonealen Blasenbruches dar. 5) Die Austrittspforte war bei beiden Fallen der Inguinalkanal, der bei Blasenbruchen am haufigsten in Betracht kommt. 6) Was die Haufigkeit der Blasenhernien im allgemeinen anbetrifft, so gehoren sie zu den relativ seltenen Befunden. Brunner fand in einer Statistik uber 1841 Hernienoperationen in etwa 0,9%, Eggenberger in einer solchen von 6778 Operationen in 1,1%, Lotheissen dagegen unter 187 Operationen in 3,3%, der Falle diese Komplikation vor. 7) Die Symptome der Blasenhernien sind in den meisten Falle derart unklar, dass eine sichere Diagnose vor der Operation nur selten moglich ist. Nicht einmal im Zustunde der akuten Einklemmung ist die Mitbeteiligung der Harnblase stets zu erkennen. Auch wir vermochten bei keinem Falle spezifischen Blasensymptome nachzuweisen, so dass wir die sichere Diagnose erst bei der Operation stellen konnten. Bei unseren Fallen verhalfen uns zur Diagnose die spezifische Muskulatur, ein Blasenzipfel, die Lage und besonders das Verhaltnis zwischen dem vorgefallenen Gebilde und der intraabdominalen Blase und ausserdem beim 2. Falle die Einfuhrung des Katheters usw. Die Diagnose einer Blasenhernie ist nach den fruheren Ausfuhrungen auch heute noch wegen der Unbestandigkeit der Erscheinungen sehr schwierig und unsicher und konnte bisher nur in einem geringen Prozentsatz der Falle gestellt werden. Um so notwendiger ist es daher, wenigstens bei der Operation die Blase rechtzeitig zu erkennen, um sie nicht zu verletzen, oder wenn sic schon verletzt ist, die Blasenwunde sofort wieder durch Naht zu schliessen, wodurch die Mortatitat wesentlich eingeschrankt werden kann.
- 京都府立医科大学の論文
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