原發性「陰莖ヂフテリー」ノ1例
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概要
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Patint: ein 1-monatiger Saugling: (am 27/III 1932 im Hospital geboren) Am 10/IIII bemerkte die Mutter ganz leichte Rotung und Anschwellung der Praputialmundung. Trotz der sofortigen arztlichen Behandlung, nahm das Symptom immer zu und fieberte am 19/IIII bis 39℃. Der Patient trat in unsere Behandlung am 20/IIII. Der damalige Befund war wie folgender: massige Rotung und Anschwellung der Vorhaut, fast kein Sekret aus dem Preputialsack. Behandlung: Zinkolbepinselung und feuchte Umschlage. Am 22/IIII trat eine kleine Nekrose an der Vorhautspitze mit geringem schmutzigen Ausfluss auf. Am 25/IIII einige von den rechten Inguinaldrusen bohnengross angeschwollen, das Zentrum der Nekrose ausgefallen und die dunkelrotliche leichte Induration am Penis, Schamberg und Hodensack aufgetreten. Am 28/IIII die Vorhautspitze ganz abgestossen, der Ulcus an der Vorhaut und der Glans mit dem grauweisslichen Belag fest bedeckt. Am 30/IIII der geschwurige Zerfall der Vorhaut fortgesschritten, die Harnstrahlen zerspaltet, aber die Temperatur herabgefallen, und das allgemeine Bafinden, das vom Beginn an nicht gestort war, hatte noch immer keine Veranderung gezeigt. Die bakteriologische Untersuchung ergab sowohl mikroskopisch, als auch kulturell Diphtheriebaccillen. Im Ausstrichpraparat wurden auch Diphtheriebacillen und die staphylo-und streptoartige Kokken nachgewiesen. Im Rachen und Harn Di-bac. negativ. Die Behandlung: Diphtherieserum 2500 I. E. und Rivanol-umschlage. 24 Stunden nach der Seruminjektion ist der Belag etwas locker geworden und in 4 Tagen war der Belag der Glans ganz abgestossen, die Besserung immer fortgeschritten und nach 20 Tagen am 21/IIII konnte der Patient entlassen werden. Die Infektionsquelle: wahrscheinlich die gemeinsame Bade-oder Waschwanne des Hospitals, denn damals war in diesem Hospital ein Patient mit Nabeldiphtherie.
- 社団法人日本泌尿器科学会の論文
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