泌尿器科的腎疾患ニ於ル尿稀釋濃縮試験ニ就テ
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概要
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Der Verfasser fuhrte die Volhardsche Wasserprobe auf ca. 100 Falle aus, deren Ergebnisse fologende sind : 1, Der Verfasser beschrieb die Ergebnisse mit graphischen Darstellungen, und teilte diese der Figur der Kurve der Ausscheidung nach in fologende Kategorien. a. Normaler Typus: Die Verdunnungsperiode desselben endet in vier Stunden. 1, Vollkommene Ausscheidung: Der vier stundige Ausscheidungsquotient ist uber 0.9. 2, Verminderte Ausscheidung: Der vier stundige Ausscheidungsquotient betragt von 0.89 bis 0.6. 3, Decompensierte Ausscheidung: Der vier stundige Ausscheidungsquotient ist unter 0.59. b. Verzogerter Typus: Die Verdunnungsperiode desselben dauert uber 10 Stunden. 1, Vollkommene Ausscheidung: Der Verdunnungsperioden-ausscheidung-squotient ist uber 1.0. 2, Decompensierte Ausscheidung: Der Verdunnungsperioden-ausscheidungsquotient ist unter 0.99. c. Abgeflachter Typus: die Ausscheidungscurve desselben ist flach. 1, Nonreaktive Ausscheidung: Die 24-stundige Harnmenge ist so, wie gemahnlich. 2, Negative Ausscheidung: Die 24-stundige Harnmenge ist deutlich geringer als diejenige normaler Tage. (Die ausgeschiedene Harnmenge / Die aufgenommene Flussigkeitmenge = Der Ausscheidungsqotient) 2, Die Beziehungen zwischen dem Ausscheidungstypus und der Schwankungsbreite des spezifischen Gewichtes: a. Normaler Typus: In diesem Typus snd die Schwankungen des spezifischen Gewichtes am grssten. Die Erniederung und die Erhohung des spezifischen Gewichtes sind meist prompt, ader die Erhohung ist nicht so schnell aus die Erniederung. Meist in ca.10 Stunden erreicht das spezifischen Gewicht den Hohepunkt und in der Nacht zeigt es wieder geringe Erniederung. Die Curven des spezifischen Gewichtes bei der Erhohungsperiode zeigen meist Konvexitat nach oben. b. Verzogerter Typus: Die Erniederung und die Erhohung des spezifischen Gewichtes in diesem Typus ist langsamer als beim normaler und die Curven des spezifischen Gewichtes bei der Erhohungsperiode zeigen meist die Konvexitat nach unten. c. Der abgeflachter Typus: Die Schwankugen des spezifischen Gewichtes sind unregelmassig oder ganz gering. 3, Relativ innige Beziehungen zwischen der Art der Erkrankungen und dem Ausscheidungstypus. Alle der Gesurden gehoren zu dervollkommenen Ausscheidung des normalen Typus. Die meisten Falle beiderseitige Nierentuberkulose zeigen verminderte Ausschoidung des normalen Typus oder des verzogerten Ausscheidungstypus, aber der Ausscheidungstypus die einseitigen Nierentuberkulose ist die vollkommene oder verminderte Ausscheidung des normalen. Die meisten der Prostatahypertrophie-und Blasenerkrankungen zeigen den verzogerten Typus, den abgeflachten oder die decompensierte Ausscheidung des normalen Typus. 4, Die Beobachtungen der Wasserprobe bei einigen chirurgischen Nierener krankungen: a. Nierentuberkulose: Der 4-stundige Ausscheidungsquotient der beiderseitigen Nierentbc. war meist zwischen 0.9-0.4 und derjenige der einseitigen Nierentbc. 0.7-1.1. Die Schwankungen des spezifischen Gewichtes beliefen sich meist auf 8-15 bei den Beiderseitigerkrankten und 14-27 bei den Einseitigerkranken. Die beiderseitige Nierentbc. zeigte selten volkommene Ausscheidung des normalen Types. b. prostatahypertrophie; Am meisten zeigte die Prostatahypertrophie den deutlich verzogerten oder abgeflachten Ausscheidungstypus, sodass im allgemeinen der 4-stundige Ausscheidungsquotient sehr niedrig war. Die Halfte der Falle, in welchen bie 2-stundige Harnmenge massig gross war, zeigten vollkommene Ausscheidung des verzogerten Typus, und die andere Halfte derjenigen, in welche die 24-stundige Harnmenge gering war, zeigten decompensierte Ausscheidung des normalen Typus.
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