病的體腔液ノKoagulationsbandニ就テ
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概要
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Seitdem O. Weltmann im Jahre 1930 auf Grund der Feststellung des sog. Koagulationsbandes (K.B.) eine wertvolle klinische Untersuchungsmethode gewonnen hatte, kaben viele Forscher diese Moglichkeit mit grossem Interesse weiter verfolgt. Da man aber das Koagulationsband der pathologischen Korperflussigkeiten bisher noch nicht untersucht hat, sahen sich die Verfasser, um die klinische Bedeutung desselben klar zu erkennen, zu den folgenden Experimenten veranlasst. In diesen wurde namlich an Hand des Exsudates und Transsudates sowie Blutserums bei verschiedenen Krankheiten, wie Pleuritis, Peritonitis, Leberzirrhose, Karzinom, Syphilis, Nephritis, Nephrose, Herzinsuffizienz usw., einerseits das Koagulationsband und andererseits der Gehalt an Eiweiss in den verschiedenen Stadien des Krankheitsverlaufes untersucht. Hierbei erhielten wir folgende Resultate. 1) Das K.B. des Exsudates bei Pleuritiden sowie Peritonitiden zeigte eine deutliche Verkurzung, und zwar eine viel hochgradigere als das des Blutserums bei den betreffenden Kranken; das K.B. der Transsudate war je nach dem Grundleiden ziemlich verschieden, das des Aszites bei Leber-, Herz-, und Schrumpfnierenkranken zeigte sich verlangcrt, und zwar besodders hochgradig im erstgenannten Falle, das bei Nephrosen war dagegen verkurzt. Ebenso wie das K.B. der obigen Bauchflussigkeiten verschob sich das Eiweiss auch meist parallel mit dem Krankheitsverlauf. Das K.B. des peritonitischen Exsudates zeigte eine geringe Verlangerung im Vergleich mit dem des pleuritischen Exsudates; der Gehalt an Eiweiss war gering. 2) Den obigen Resultaten nach steht das K.B. in keiner engen Beziehung mit dem Eiweissgehalt, sondern es handelt sich hochstwahrscheinlich um einen Beweis fur die Richtigkeit der Diagnose sowie Prognosestellung auf Grund der biologischen Untersuchung des K.B. der pathologischen Korperflussigkeiten, indem ein ahnliches Verhalten wie bei der Untersuchung des Blutserums erkennbar wird, wenn man die grosse klinische Bedeutung der Tatsache betont, dass der Eiweissgehalt sich ebenfalls meistens dem Krankheitsverlauf entsprechend verschiebt. Das K.B. des peritonitischen Exsudates zeigte eine leichtgradige Verlangerung im Vergleich mit dem des pleuritischen Exsudates, und der Gehalt an Eiweiss war gering. 3) Den obigen Resultaten nach steht das K.B. in keiner engen Beziehung mit dem Eiweissgehalt. Das Verhalten des ersteren liefert vielmehr hochstwahrscheinlich einen Beweis fur die biologische Umstimmung der Korperflussigkeiten, zeigt also den krankhaften Prozess an. Man darf somit sagen, dass die Untersuchung des K.B. der pathologischen Korperflussigkeiten fur die Diagnose sowie Prognosestellung, ahnlich wie die des Blutserums, von grosser klinischer Bedeutung ist, ja haufig sogar einen wertvolleren und sichereren Massstab abgeben durfte als letztere.
- 京都府立医科大学の論文
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