盲腸部ニ原發セル癌腫ノ一症例ニ就テ
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概要
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Es handelt sich um einen Fall von primarem Coecumkrebs bei einem 58 jahrigen Koch, der klinisch einen interesanten Verlauf zeigte. Hauptklage: Tumorbildung auf dem rechten Hypogastriurn zugleich mit Schmerz auf demselben. Klinische Diagnose: Aktinomykose auf der Bauchdecke. Einige Untersuchungen. Harn: Eiweiss negativ, Zucker mittelgradig positiv. Wassermannsche Reaktion: negativ. Keine Leukozytose. Auf dem Wege zur genauen Untersuchung und vollkommenen Behandlung starb der Patient plotzlich unter Zeichen von Peritonitis 3 Tage nach der Aufnahme. Bei der Sektion fand man einen huhnereigrossen geschwurigen Krebs am Coecum, welcher sich histologisch als ein Gallertkrebs erwies. Ausserdem bemerkten wir zahlreiche auffallende Metastasenherde in der Serosa von Colon ascendens (dicht unter der Flexura colli dextra), den Mesenteriallymphknoten, im Leberparenchym usw.. An der Metastasenstelle, die am Colon ascendens klinisch als Tumor bemerkt worden war, bemerkte man eine in Papierdunne ubergedehende Darmpartie und sogar einen durch den rasch wachsenden Tumor entstandenen Riss an ebendieser Stelle. Wir verstanden jetzt, dass es dieser Riss war, der die eitrige Peritonitis verursacht hatte.
- 京都府立医科大学の論文
著者
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