丹毒ノ統計的觀察並ニ其ノ療法ニ就テ
スポンサーリンク
概要
- 論文の詳細を見る
Nach der Untersuchung bei den Anstaltskranken im Krankenhaus der Medizinischen Akademie zu KIOTO babe ich die folgenden Tatsachen festgestellt. 1) Die Beispiele des Erysipelas sind bei Mannern ebensoviel wie bei Frauen, die doch gewissermassen eine starkere Neigung haben, daran zu leiden. 2) Das Erysipelas wird meistens bei Sauglingen, Junglingen und Greisaltern erfahren, und verhaltnismassig selten bei mittleren Altern. 3) Die Zahl der Erysipelaskranken steigert im Marz und nimmt im Augst ab. 4) Das Erysipelas bricht selten am verkleideten Hautteil aus, d.h. meistens am Gesicht und vielmals an Extremitaten. 5) Das Erysipelas wird vielmals durch akute sowie chronische Hautkrankheiten und kleine Wunde der Haut veranlassen. 6) Das Erysipelas ist von Krankheit mit hohem Fieber, das bei 65%, der Erysipelaskranken uber 40c ist und die Mortalitat ist auch hoch bei hohem Fieber. 7) Im Harn wird Zucker selten und Eiweiss manchmals nachgewiesen. Das Erysipelas begleitet auch oft Nephritis. 8) Zur Komplikation des Erysipelas rechnet man zwar mancbmals akute Nephritis, Pneumonie, Furunkel, Abszess, Tonsilitis und Meningitis u.s.w. aber das letzteste ist nicht selten ein voriibergehendes Hirnsymptom. 9) Die Mortalitat des Erysipelas zeigt im allgemeinen 12% der Kranken, aber 30% bei Sauglingen und noch hoheres Prozent bei Neugeborenen. Die Behandlungen des Erysipelas sind zwar voneinander verschieden, aber kaum findet man noch heute eine bestimmte sichere und wirksame Methode sowie Mitteln, die zur raschen und vorzeitigen Unterbrechung der Krankheit fahig sired. Auch die Methode sowie die Mitteln, die je als die besten bekannt sind, haben in einem gewissen Fall keinen erwarteten Erfolg. Das ist, aber bei anderen Krankheiten auch der Fall. Nach meiner Meinung hat these Erscheinung ihre wesentliche Grunde in Verschiedenheiten der Dispositionen der Kranken, des Eigenschaften und der Studium der Krankheit sowie der Technik der Behandlungen. Als die lokale Bebandlung nehme ich zunachst Rontgenbestrahlung und dann Umschlag mit reizloser Salbe (Borsalbe oder 10% Ichtyolglycelin) auf und als die allgemeine Bebandlung taglich einmal die intramuskulare Injektion der grossen Menge der Ringerschen-losung mit Traubenzucker als Ernahrungs- und Herzmittel und gleichzeitig dazu ganz langsame intravenose Injektion der 2-3%ige Chlorcalcium 40cc. Ausserdem hat man notigenfalls passende Herzmitteln zu geben und auch moglichst grosse Menge der Flussigkeit aufnehmen zu lassen, insofern keine Nierenstorung in Frage kommt.
著者
関連論文
- 丹毒ノ統計的觀察並ニ其ノ療法ニ就テ
- 人工氣胸作成ニ際スル肋膜しよつくノ經驗
- 腹腔刺戟ノ血糖量ニ及ボス影響ニ就テノ臨牀的並ニ實驗的研究及ビ其本態ニ就テノ實驗的研究(學位論文審査要旨)
- 腹腔刺戟ノ血糖量ニ及ボス影響ニ就テノ臨牀的並ニ實驗的研究及ビ其本態ニ就テノ實驗的研究 : 第1篇(臨牀篇) 急性腹膜炎時ニ於ケル血糖量ニ就テ
- 腹腔刺戟ノ血糖量ニ及ボス影響ニ就テノ臨牀的並ニ實驗的研究及ビ其本態ニ就テノ實驗的研究 : 第2編 腹腔刺戟ノ血糖量ニ及ボス影響ニ就テノ實驗的研究
- 腹腔刺戟ノ血糖量ニ及ボス影響ニ就テノ臨牀的並ニ實驗的研究及ビ其本態ニ就テノ實驗的研究 : 第3編 血中あどれなりん量ト血糖量トノ關係並ニ副腎トあどれなりん含有量トノ關係ニ就テノ實驗的研究
- 胃黴毒ニ就テ
- 〓,癰ノ統計的觀察並ニ所謂惡性〓腫ニ就テ
- 廣汎ナル下顎骨切除例
- 手術前處置トシテノ諸種麻醉劑ノ健康人糖代謝ニ及ボス影響ニ就テノ實驗的研究
- 半陰陽