赤血球直徑ニ關スル研究(第三回報告) : 第三篇 肝臟機能障碍ト赤血球直徑並ニ血球沈降速度 附 血液還元ぐるたちよん
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概要
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Der Verfasser untersuchte den Erythrocytendurchmesser und die Blutsenkungsgeschwindigkeit (nach Linzenmeier) nebst dem reduzierten Glutathion im Blut (nach Tannicliffe) bei verschiedenen Lebererkrankungen, besonders bei Morbus weilii, Leberkrebs, Cholelithiasis, Ikterus katarrhalis, sowie bei einigen anderen Lebererkrankungen. Bei der Erythrocytenmessung bediente sich der Verfasser der etwas modifizierten Mannassein- und Georgopulosschen Methode, indem er die ersten Tropfen Kapillarblut verwandte, die aus der Fingerbeere nach Einstich mit einer sterilen Injektionsnadel gewonnen wurden. Hierbei kam der Verfasser zu folgenden Ergebnissen: 1) Bei den Leberfunktionsstorungen wird der Erythrocytendurchmesser vergrossert; dabei tritt Makrocytose und Rechtsversehiebung der Price-Joneschen Kurve auf. Wenn die pathologischen Vorgange abklingen und wieder der Normalzustand eingetreten ist, kehrt auch der vergrosserte Erythrocytendurchmesser wieder zu seiner normalen Grosse zuruck. 2) Wenn man Ikterus katarrhalis von den verschiedenen Lebererkrankungen ausschliesst, wird die Blutsenkungsgeschwindigkeit deutlich beschleunigt. Wenn die pathologischen Vorgange zur Norm zuruckkehren, nimmt die Blutsenkungsgeschwindigkeit wieder ihren normalen Wert an. Bei Weilscher Krankheit dagegen war auch bei Nachlassen der klinischen Symptome die Blutsenkungsgeschwindigkeit noch deutlich beschleunigt 3) Bei der Leberfunktionsstorung macht sich eine auffallende Abnahme des reduzierten Glutathionsgehaltes bemerkbar, wenn die pathologischen Vorgange jedoch bis zum Normalzustund abklingen, zeigt der Glutathionsgehalt wieder seinen normalen Wert.
- 京都府立医科大学の論文
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