猩紅熱ノ統計的觀察
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概要
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In meiner Kinderklinik beobachtete ich statistisch uber 428 Falle von Scharlach in den letzten 15 Jahren von 1916 bis 1931. Es ergaben sich dabei folgende Resultate: 1) Die Scharlachkranken in 15 Jahren machen im Vergleich mit der Gesamtzaht der aufgenommenen Kranken durchschnittlich 5.0% aus. 2) Das Lebensalter, das die grosste Affinitat gegen Scharlach zeigt, ist meist vom 3. bis 10. Jahre, am starksten vom 4. bis 7. Jahre, und betreffs des Gesehlechtes beobachtet man beim mannlichen 56,5%, beim weiblichen 43,5%. 3) Die Affinitat gegen Scharlach was die Jahreszeit betrifft, zeigt sich meist in Januar, Februar, Marz, April, Juni, Juli und Dezember, besonders Marz und Dezember als am hochsten. 4) Die Hausinfektion zahlt 25 Falle (6,1%/). 5) Die Mortalitat ist relativ niedrig, 3,1% (mannlich 6, weiblich 7 Falle). 6) Eine besondere Beziehung zwischen dem Beruf der Krankeneltern und der Scharlachaffinitat war nicht festzustellen. 7) In allen 428 Scharlachfallen trafich 9 Falle von Wundscharlach (2,1%), und 6 Falle von Sauglingsscharlach (1,4%). 8) Die Mehrzahl der Kranken wurde vom 2 ten bis 4 ten Krankheitstage aufgenommen, die Aufnahme am 3. Krankheitstage war am haugfigsten. 9) Die Hauptklage betrifft: Fieber, Ausschlage, Juckgefuhl, Rachenschmerz, Erbrechen, Bauchschmerz, Uebelkeit, Kopfschmerz, Abschuppung, Oedem, Mattigkeit, Lymphdrusenanschwellung, Husten, Diarrhoe, Appetitlosigkeit, Krampf, Verstimmung, Nasenausfluss, Nasenbluten, Ohrenschmerzen, Frostgefuhl, Otorrhoe, Stuhlverstopfung, Albuminurie, subcutane Blutung, Gelenkschmerzen, roter Harn, Nachtschweiss, Halsschmerzen, verminderte Harnmenge, Abmagerung, Sehstorung etc.; in der Mehrzahl der Falle fand sich Fieber, Ausschlag und Rachenschmerz. 10) Die Fieberkurve der Scharlachkranken ist nicht nur der Schwere der Krankheit, sondern aueh ihren Komplikationen nach verschieden. 54,5% der Falle in der Rekonvaleszentszeit sind von leichtem Fieber begleitet, ohne Rucksicht auf vorhandene oder fehlende Komplicationen. 11) Die Ausschlage: (1) Die Falle, wo die Ausschlage am Isten und 2 ten Krankheitstage auftreten, nehmen den grossten Teil ein. (2) Ich trat Scarlatina miliaris in 2 Fallen (0,5%), Scarlatina sine exanthemate in 9 Fallen (2,1%), und Rezidiv der Eruption in 3 Fallen (0,7%). (3) Die positive periorale Blasse zeigt sich bei 90,6% aller Falle. 12) Der Schleimhautzustand: (1) Deutliche Angina (15,2%), leichtgradige Angina (62,4%), gangranose Angina (0,2%), membranose Angina, (17,8%), fehlende Angina (2,1%). (2) Himbeerzunge positive Falle 205 (47,9%,). (3) Konjunctivitis positive Falle 18 (4,3%). 13) Abschuppung: (1) Der Anfang der Abschuppung ist meist vom 5 ten bis llten Krankheitstage, am haufigsten vom 7 ten bis 9 ten Krankheitstage. (2) Anfangliche Abschilferung der Haut ist auf den Oberschcnkeln am haufigstcn, demnachst an Handen und Fussen, Lenden und Gesassgegend und sogar im Gesicht sichtbar. (3) Deutliche Abschuppung beobachtete man bei 53,0%, mittelgradige Abschuppung bei 28,8%, leichtgradige Abschuppung bei 18,3%. (4) Die Abschuppungsdauer betragt meist 3 Wochen, in einem verspateten Falle betrug sie uber 5 Wochen. 15) Komplikation und Nachkrankheit: Nephritis 12,3%, acute hamorrhagische Nephritis 8,4%, Uramie 0,5%, Otitis media 6,0%, Mastoiditis 0,7%, Lymphadenitis 18,8%, Gelenkentzundung und Gelenkschmerzen 2,1%, Diphtherie 5,7%, Bronchitis 3,6%, Endocarditis 0,2%, Wasserpocken 0,7%, Enteritis 0,7%, Erysipelas 0,5%, Pneumonie 0,7%, subcutane Blutung 0,5%, Myositis 0,2%, Eczema 0,2%, Oxyuris vermicularis 0,2%. 16) Pirquet'sche Reaktion positive Falle in 33,3%, negative Falle in 66,6%, in der Isten und 2 ten Krankheitswoche aber konstatierte man keine pdsitiven Falle. 17) Bei der Mehrzahl der Scharlachkranken dauert der Verlauf 4 bis 5 Wochen, bei vorhandenen Komplikationen aber ist der Verlauf relativ langer als bei fehlender Komplikation.
- 京都府立医科大学の論文
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