股動脈音ノ實驗的研究並ニ臨床的觀察 : 實驗的研究篇(其一)基礎的研究並ニ理學的作用ノ影響
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概要
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1) Experimentelle Studien betreffs der tierischen Cruralarterientone sind bisher selten, dies Gebiet ist von der Forschung noch fast ganzlich unberucksichtigt geblieben. Ich habe darum zwecks eingehenderer Erforschung unter Beobachtung verschiedener Manipulationen genaue Experimente ausgefuhrt. Auf der anderen Seite untersuchte ich zu gleicher Zeit auch mittels klinischer Beobachtung die Cruralarterientone beim Menschen. Von diesem doppelten Standpunkte aus suchte ich Natur und Wesen der Cruralarterientone zu erklaren. (In diesem Teil studierte ich hauptsachlich den "Einsklaresspontanton" der Cruralarterien). 2) Bei dem Hunde, der schon Korpergewicht uber 10kg erreicht hat, beobachtet man nach meiner Statistik positive Cruralarterientone zu 87.5%. Beim Kaninchen ergeben sich auch 75.6% positive Resultate. Diese Resultate sind fast identisch mit der Prozentzahl beim gesunden Menschen. 3) Nach meiner Ansicht beruht der Hauptbildungsmechanismus des Cruralarterientons beim Tier auf folgenden zwei Faktoren: der Arterienwand und dem stromenden Blute. Wenn die erstere die Hauptrolle spielt, reigt die Natur des Tons mehr zu heller Klangfarbe, spielt dagegen letzteres die Hauptrolle, so ist der Ton mehr einem Gerausche ahnlich. 4) Wenn das Tier starke korperliche Anstreugungen oder heftige geistige Erregungen gehabt hatte, betrug die Prozentzahl der Cruralarterientone oder die Zunahme derselben fast an 100%. Diese Prozentzahl ist fast identisch mit der beim Menschen 5) Meine experimentellen Resultate uber das gegenseitige Verhaltnis zwischen dem maximalen Blutdruck und dem Arterienton sind folgende: Wenn die Schwankung des maximalen Blutdrucks von einer Zunahme oder Abnahme der Blutmenge des ganzen Korpers begleitet wird, verhalten sich Blutdruck und Cruralarterienton immer gerade proportional von einer bestimmten Grenze an. wenn dagegen die Blutmenge des ganzen Korpers vollig unverandert erholten wird, zeigt die obengenannte Proportion sehr unbestimmte Verhaltnisse, d.h. der Maximalblutdruck ist als "Fuhrer" bei der Veranderung des Cruralarterientons nicht annehmbar. 6) Wenn experimentell eine deutliche Blutviskositatszunahme hervorgerufen wird, entstcht immer eine Abschwachung des Cruralarterientons. Bei Abnahme der Viskositat dagegen nimmt der Cruralarterienton an Starke deutlich zu. Betreffs der Viskositatsveranderung in dem Bezirke der praktischen Schwankungsgrenze des stromenden Blutes kann bei den normal lebenden Lebewesen keine so deutliche Beeinflussung des Cruralarterientons verzeichnet werden. 7) Wurde die Korpertemperatur experimentell erhoht, (wobei ich folgende drei Metheden anwandte: mittels Gehirnstichhyperthermie, Hitzewirkung, und Verwendung pyretischer Mittel) verhielten sich der Grad der Korpertemperatursteigeruug und die Cruralarterientonzunahme immer zunehmend gerade proportional innerhalb bestimmter Stunden. Bei experimentell hervorgerufener Korpertemperaturerniedrigung ist, je nach der angewandten Methode, das Verhaltnis dieser Proportion sehr unbestimmt.
- 京都府立医科大学の論文
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