大量ノらぢうむ放射線ノ喉頭並ニ氣管ニ及ボス影響ニ關スル實驗的研究
スポンサーリンク
概要
- 論文の詳細を見る
Verfasser studierte die Einwirkung der Radiumstrahlen auf das Kehlkopf- und Trachealgewebe der Meerschweinchen und berichte uber das Histologische dieser Untersuchungen eingehend. Dem Verfasser standen bei seinen Versuchen 98.9mg zur Verfugung. Das Radium war von Kapseln aus Glas, Platin, Gold und Gummi sowie von schwarzem Papier umhullt. Das Radium wurde auf den Vorderhals wie folgt aufgelegt 1. Jeden Tag eine Stunde lang 2 bis 30 mal. 2. Alle 3 Tage eine Stunde lang 3 bis 15 mal. 3. Einmal von 3 bis zu 20 Stunden lang. In der Zeitspanne zwischen 2 Stunden und 72 Tagen nach der ersten Bestrahlung wurden mittels Farbmethode histologische Untersuchungen vorgenommen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen fasst Verfasser wie folgt zusammen: 1) Wenn man auf den Vorderhals von Meerschweinchen 98.9mg Radiumbromid wirken liess, so wurde klinisch das Allgemeinbefinden des Tieres und histologisch der Kehlkopf und die Trachea stark geschadigt. 2) Diese Schadigungen sind je nach der Radiummenge, der Applikationsart, der Lebensdauer nach den Versuchen, dem Alter und der Individualitat des Tieres verschieden. 3) Bei einer gewissen Radiummenge und Applikationsart zeigen die Tiere bereits einige Stunden bis zu eine Woche nach dem Versuch Abmagerung und allgemeine Schwache sowie in vielen Fallen keinen Heilungsvorgang. 4) Die Kehlkopf- und Trachealschleimhaut zeigt zuerst katarrhalische Entzundung, dann desquamative Entzundung und endlich bei hochgradiger Schadigung Nekrose. 5) Die Epithelzellen der Schleimhaut sind am empfindlichsten. Es findet sick hier meistens degenerative Veranderung, Nekrose, Desquamation oder Geschwurbildung und selten Metaplasie der Flimmerepithelien. 6) Die Blutgefasse der Kehlkopf- und Trachealschleimhaut zeigen stets Hyperamie und bei starkerer Schadigung Blutung. 7) Durch die Entzundung vermehrt sich das Bindegewebe der Schleimhaut sparlich oder es wird generativ verandert, ja bei starker Schadigung sogar nekrotisch. 8) Das Drusengewebe des Kehlkopfes und der Trachea wird schnell angegriffen, und man konstatiert degenerative Veranderung, Atrophie, schliesslich Nekrose und selten Metaplasie der Drusenzellen. 9) Das Muskelgewebe ist relativ empfindlich. Bei schwacherer Schadigung finden sich zuerst Trubung, Schwellun und Verschwinden der Langs-sowie Querstreifung der Muskelfaser, dann Rundzelleninfiltration und Kernvermehrung des Sarkolemma. Bei starkerer Schadigung wachsartige Degeneration oder Atrophie. 10) Das Knorpelgewebe des Kehlkopfs und der Trachea ist resistenter. Bei hochgradiger Schadigung des Gewebes der Umgebung finden sich selten Verdickung oder Entzundung der Knorpelhaut und Nekrose des Knorpels. 11) Hinsichtlich der Anzahl der Milligrammstunden ist der Einfluss des Radiums auf das Kehlkopf- und Trachealgewebe je nach Applikationsdauer verschieden. Die Applikationsdauer, zeigt nach der Starke der Veranderung geordenet, folgende Reihenfolge: 1. Die 3 bis 10 Stunden lang dauernde Bestrahlung. 2. Die jeden Tag eine Stunde lang wiederholte Bestrahlung. 3. Die alle 3 Tage eine Stunde wiederhohlte Bestrahlung. 12) Die leichtgradigen Verletzungen der Kehlkopf- und Trachealschleimhaut verschwinden allmahlich, und es kommt zu spurloser Heilung. 13) Bei hochgradiger Verletzung der Kehlkopf und der Trachea zeigen sich alle Lebenserscheinungen stark geschadigt und schliesslich bedroht. Einige Zeit nach der Bestrahlung tritt nach der Resorption oder dem Abfallen der gangranosen Gewebe Heilung mit Narbenbildung ein. 14) Das Kehlkopf- und Trachealgewebe lasst sich nach der Starke der Veranderung wie folgt anordnen: 1. Schleimhaut, besonders Epithelzellen. 2. Drusengewebe: 3. Muskelgewebe. 4. Knorpelgewebe. 15) Die der Bestrahlung ausgesetzten Stellen lassen sich nach der Starke der Veranderung wie folgt anordnen: 1. Regio hypoglottica und Trachea. 2. Taschenbander und Stimmbander. 3. Vestibulum laryngis. Die Starke der Schidigung steht in einem bestimmten Verhaltnis zur Entfernung von Radium. 16) Wenn man mit Radiumstrahlen Kehlkopf und Oberteil der Trachea stark verletzt, so wird oft auch das Unterteil der Trachea stark angegriffen und es zeigt sich sogar in seltenen Fallen katarrhalische Bronchopneumonie.
- 京都府立医科大学の論文
著者
関連論文
- 大量ノらぢうむ放射線ノ上氣道組織ニ及ボス影響ニ關スル實驗的研究(學位論文審査要旨)
- 鼻甲介切除後ノ鼻腔組織ノ變化ニ關スル實驗的研究
- らぢうむ放射線ニ對スル口腔粘膜ノ態度ニ就テ : 實驗的研究
- 大量ノらぢうむ放射線ノ鼻組織ニ及ボス影響ニ關スル實驗的研究
- 大量ノらぢうむ放射線ノ喉頭並ニ氣管ニ及ボス影響ニ關スル實驗的研究
- 上顎竇粘液腫ニ就テ
- 鼻汁ノわっせるまん氏反應ニ就テ