所謂膀胱紫斑病ニ就テ : 本邦症例ノ統計的觀察ニ基ク考察
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概要
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Der von Blum zum erstenmale 1913 gegebene Krankheitsname Purpura vesicae ist mit der Zeit zu einem Sammeltopf geworden, in den sehr verschiedene Affektionen geworfen werden, bei denen Blutflecke in der Blasenschleimhaut erkennbar sind. Jedenfalls ist die Beziehung der auf der Blasenschleimhaut lokalisierten Purpura zu der allgemeinen Purpura noch nicht klargestellt. Zum Versuch das Durcheinander zu lichten, stellten wir statistische Beobachtungen uber 53 Falle von Purpura vesicae an, wovon 30 Falle aus unserer Urologischen Klinik stammten. Bei 46 Fallen konnten wir die folgenden gemeinschaftlichen Krankheitsbilder feststellen. (1) Bei zwei Drittel der Kranken liegt das Erkrankungsalter zwischen dem 1. und 3. Dezennium. (2) Der Ausbruch ist am haufigsten im Fruhling, dann im Sommer. (3) Meist erfolgt plotzliches Entstehen der Krankheit. (4) Klinisch treten die Blasensymptome im Vordergrund in Erscheinung: Vermehrte Miktionsfrequenz, Schmerzen bei der Harnentleerung und Hamaturie, die meist eine terminale ist. (5) Der Harn, der im allgemeinen steril ist und meist sauer reagiert, enthalt eine kleine Menge Albumin, wenn auch positiv ausfallend. (6) Cystoskopisch; fleckweise submukose Blutungen auf der normalen Schleimhaut. Bei einem Drittel der Falle finden sich lokalisierte entzundliche Zeichen leichten Grades wie Rotung und bulloses Odem in der Blasenhalsoder Trigonumgegend. (7) Normales Blutbild und intakte Nierenfunktion. (8) Im ganzen Verlauf der Krankheit treten keine Blutungen auf der Haut und auf der sichtbaren Schleimhaut auf. (9) Die Prognose ist recht gunstig. Diese Feststellung rechtfertigt unter den sogenannten Purpura vesicae-Fallen das Vorhandensein eines Krankheitstypus, der das oben beschriebene klinische Bild zeigt. Atiologisch handelt es sich bei diesem Typus um eine Form der entzundlichen Erkrankung der Harnblase bzw. abakterielle akute Cystitis. Die Schlussfolgerung scheint uns noch wahrscheinlicher durch die Tatsache, dass das Krankheitsbild dieses Typus vollig dem abakteriellen Falle von Cystitis acuta infantum entspricht, was schon Dr. Iwashita und Dr. Yoneyama konstatierten
- 社団法人日本泌尿器科学会の論文
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