多發性内臟轉移ヲ生ゼル陰莖癌ノ1例
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概要
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55 jahriger angeborener Phimotiker, der vor 4 Monaten ein kleines Geschwur, das in der Folge grosser wurde, in der Nahe des Frenulum glandis bemerkte, besuchte unsere urologische Klinik am 23. Marz 1932. Damaliger lokaler Befund: odematose Vorhautanschwellung, seine unausfuhrbare Zuruckziehung, indolente Inguinaldrusenanschwellung 2. Am nachsten Tage wurde die Dorsalincision der Vorhaut ausgefuhrt. Vorderer I/3 des Glans ist ulceros, massiges Sekret, nicht stinkend. Im Laufe von 12 Tagen wurde das Geschwur blumenkohlartig und sezernierte ein heftig stinkendes Sekret. Die Induration des Geschwurs verbreitete sich bis zu 2 cm. unterhalb des Sulcus coronarius. Durch mikroskopische Untersuchung der Drusenanschwellung und des Geschwurs konnte diese Krankheit als Kankroid sicher diagnostiziert werden. Am 10. April, Emasculatio totalis. Operationswunde war nach ca 50 Tagen durchaus geheilt. Danach entstand Erosion am oberen Teil der gestumpften Urethraausmundung und es wurde bald gerchwurig stinkend. In der rechten Leistengegend entwickelte sich ein kleiner Tumor, der sich allmahlich vergrosserte, anfangs Juli erbrockelte und bildete ein Geschwur aus. Bis zum Beginne September wurde der Patient ganz kachektisch und magerte stark ab. Schliesslich wurden die beide Inguinal-und Perinealgegend mit mehreren Geschwuren verschiedener Grosse und mit mehreren Knotchen bedeckt. Am 23, September ging er leider zu Grunde. Sektionsbefund: im Herzen, in den beiden Lungen, Hilusdruse, Bronchien entlang, in den mediastinalen Lymphdrusen und in der rechten Nebenniere befandten sich Krebsmetastase.
- 社団法人日本泌尿器科学会の論文