尿路結石ノ「レントゲン」診斷ニ關スル實驗的研究
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概要
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Von allen Seiten ist schon erkannt, dass die rontgenologische Untersuchung die sicherste diagnostische Methode des Nieren- und Uretersteinleidens ist. Aber nicht selten trifft man einige Fehldiagnosen, teils wegen sog. rontgen-negativen Konkrementen welche rontgenorogisch keine Schatten darstellen, teils wegen sog. irrtumlichen Steinschatten, die extraurogen liegend und von den Harnwegekonkrementen streng differenziert werden muss. Beim Nierenstein ist die Lagebestimmung des Steins, ob es im Nierenparenchym oder im Nierenbecken liegt, von diagnostisch-und therapeutischem Gesichtspunkte aus unbedingt notwendig. Als differential diagnostische Hilfsmethode wurde klinisch verschiedene Aufnahmethechnik und sonstige urologischen Methoden, z. b. wiederholte Aufnahme von anderer Richtung, Sgalitzersche frontale (seitliche) Aufnahme, Kontrast-ureterkatheter-Aufnahme, Pyelographie und Pneumopyelographie, ausgefuhrt. Der Verfasser wollte die Zuverlassigkeit der obenausgefuhrten. verschiedenen diagnostischen Methoden durch experimentelle Modellversuche beurteilen. Als Menschenmodell benutzte er eine menschliche Leiche. Er exstirpierte aus der mit Formalin fixierten Leiche ganze Bauchorgane, abgesehen von Niere, Ureter und sonstigen Harnorganen, und stellte verschieden-grosse Modellsteine (Gipsstein) an beliebigen Stellen unter verschiedenen Beziehungen mit den Harnorganen, bald innerhalb, bald ausserhalb derselben, an. Nach Einstellung des Steins fuhrte er diverse diagnostische Rontgenaufnahmen aus, um damit festzustellen, wie weit solche X-Diagnose fur die Lagebestimmung der Konkremente und fur die Differentialdiagnose zwischen urogenen und extraurogenen Konkrementen zuverlassig sind; und erzielte er folgende Ergebnisse: I. Einfache Aufnahme. 1) Bei der ventro-dorsalen Aufnahme muss die Projektionsrichtung der Hauptrontgenstrahlen genau senkrecht der Steinlage gerichtet werden, bei schiefer Aufnahme erscheinen sonst die Steinschatten mehr oder weniger dislociert im Gegensatz zur naturlichen anatomischen Lage. 2) Bazy sieht bei ventro-dorsaler Aufnahme alle Steinschatten, deren Me-diankontur bis 5.5 cm von der Mittellinie der Wirbelsaule entfernt liegt, als Nierenbeckensteinschatten an, und hebt Bazy-Moyrand ein Viereck hervor;- 2 Horizontale durch die Mitte des I u. II Lendenwirbels, 2 Vertikale durch die Mitte der Wirbelsaulc und 5 cm davon entfernt und meint jeder Steinschatten, der in diesem Viereck erscheint, soll im Nierenbecken liegen. Der Meinung des Verfassers nach, ist solch Sehema als klinisches Merkrmal der Lagebestimmung des Nierenbeckensteins zu eng begrenzt und unzutreffend. Nach seiner genauen Messung von mehreren gesundenen Pyelogrammen nahm der Verfasser an, dass alle Nierenbeckensteine in folgendem Viereck erscheinen sollen;- das Viereck besteht aus 2 Horizontale durch den obersten Rand des I. und den untersten Rand des II. Lendenwirbelkorpers, und 2 Vertikale, eins davon von der Mittellinie der Wirbelsaule 4.0 cm (bei Mannern) bis 3.5 cm (bei Frauen), anders davon 9.0 cm (bei Mannern) bis 8.0 cm (bei Frauen) entfernt. (Bei der Lagenanomalie der Niere und Erweiterung cles Nierenbeckens hat das Schema keine Geltung) 3) Man kann nicht alle Steinschatten, welche bei ventro-dorsaler Aufnahme in den Nierenschatten erscheinen, als Nierensteinschatten betrachten.
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