「ペルアブロヂイール」(Per-Abrodil)ニ依ル經靜脈性「ピ***グラフイー」(Intravenose Pyelographie)ニ就テ
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概要
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Shiga hatte schon auf ausgezeichnete klinische Resultate mit der intravenosen Pyelographie mit Abrodil hingewiesen und die Resultate veroffentlicht. Diesmal bringeu wir das Urteil uber die klinisch-diagnostischen Leistungen des Per-Abro-dil zur Veroffentlichung. 1) Vergleich des Per-Abrodil mit den ubrigen intrabenosen Kontrastmitteln, und zwar mit Uroselectan und Abrodil: Der Vorteil des Per-Abrodil besteht erstens darin, dass das Mittel chemisch ausserordenlich fest gebundenes Jod zu 51.8% enthalt, das nach der Injektion im Organismus keineswegs in Freiheit gesetzt wird, und zweitens dass die zu injizierende Menge gering ist, nur 20ccm einer 35% igen Losung, die in Ampullen fertig und steril eingeschmolzen ist. Di Losung wird ohne weitere Manipulation und Sterilisierung gauz einfach verwendet. Drittens ist die Kontrastscharfe des durch Per-Abrodil erzielten Pyelogramm dem durch die zwei anderen Praparate bedingten keineswegs unterlegen, sondern anscheinend noch etwas deutlicher. Ein gewisser Nachteil des Per-Abrodil besteht aber darin, dass das Mittel nach der Injektion eine leichte Nebenwirkung bedingen kann, leichteste Gesichtsrotung, Hitzegefuhl in Mund und Gesicht, mitunter auch leichter Kopfschmerz, Niesen usw. Diese Erscheinungen sind jedoch ganz vorubergehend und klingen bald ab. ohne weitere unangenehme Gefuhle zu hinterlassen. Ahnliche Nebenwirkungen sind auch bei Uroselectan vorhanden, bei Abrodil hingegen weniger. 2) Diagnostische Bewertung des Per-Abrodil: a) Bei Nierengesunden: Bei normaler Funktion der Niere wird das injizierte Kontrastmittel in der Regel sehr rasch ausgeschieden. Infolge der lebhaften peristaltischen Kontraktionen der Nierenbecken-und Ureterwand rascher Abfluss was manchmal die Darstellung eines scharfen Pyelogramms schwierig macht. Doch ist es uns gelungen, bei Nierengesunden mit Per-Abrodil ein klares Pyeloureterogramm zu erhalten. Das Mittel wird nach der Injektion rasch ausgeschieden und erreicht sehr schnell die maximale Konzentration. Ein deutlicheres Pyeloureterogramm mit Per-Abrodil als mit den ubrigen Kontrastmitteln konnten wir mit Aufnahmen 10-20 minuten nach der Injektion erzielen. b) Die Darstellbarkeit des Pyelogramm es hangt direkt von der Nierenfunktion ab. So wird das Nierenbechenbild bei funktionell beeintrachtigten Nieren schlecht und nur protrahiert dargestellt. Bei funktionell hochgradig geschadigten Nieren ist die Pyelographie sogar unmoglich, wobei das Nephrogramm in fast allen Fallen darstellbar ist. Diese Leistungen in der Pyelographie sind denen mit den ubrigen intravenosen Kontrastmitteln gleichzustellen. c) Wir haben das Mittel in einer Reihe von Nierentuberculose in verschiedenen Erkrankungsstadien, und zwar 10 Fallen von einseitiger und in 7 von beiderseitiger Nierentuberculose, 1 Fall von Pyonephrose haben ergeben, dass diese Methode in 17 Fallen von erkrankter Niere nur seitendiagnose, sondern auch eine Indikationstellung fur die nephrectomie ermoglicht und in fast 100% vollig zufriedenstellende Erfolge gebracht hat. Von den samtlichen Fallen waren 11 nach dem Schattenbefund der erkraukten Seite als Tuberculose sicher gestellt. wahrend in 5 zwar Vorliegen einer Nierenerkrankung durch unzugangliche Darstellung des Pyelogramms, bedingt durch schlechte Ausseheidung der erkrankten Niere, festgestellt war, es jedoeh nicht in glich war, genau zu ermitteln, ob es sich um eine tubercul se Erkrankuug handelte. Also war hier nur eine sogenannte "konservative Diagnose" moglich.
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