泌尿器科に於けるレントゲン學的診斷法
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概要
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Die Anwendung von Rontgenstrahlen ist heutzutage in der Medizin therapeutisch und diagnostisch unentbehrlich geworden. Besonders wichtig ist auf dem Gebiete der Urologie. Bei der rontgenologischen Diagnose in der Urologie kommen besonders 2 Arten in Betracht. 1) Die eigentliche Rontgendiagnostik der versehiedenen Erkrankungen der Harnorgane. 2) Rontgenologische Nierenfunktionsprufung. Die erstere hat schon eine 36 jahriges Bestehen, wahrend die letztere erst seit 1929 nach der Erfindung der intravenesen Pyelographie Anwendung gefunden hat. Die eigentiche Rontgendiagnostik lasst in ihrer Entwicklung 3 Stadien erkennen. Im ersten Stadium finden wir nur die einfache Rontgenaufnahme, im zweiten haben wir lokale Koutrastmittelanwendung, und zwar feste, flussige und gasformige und im dritten die intravenose Kontrastmitelanwendung. Bei der rontgenologoischeu Niereufunktionsprufung gibt es zwei Methoden. Nach der ersten wird die Aufuahme sofort nach der intravenosen Einspritzung von Kontrastmittel gemachet und beiderseits die Schattendifferenz des Nierenbeckens, d. h. Masse, Scharfe und Geschwindigkeit des Auftretens derselben verglichen. Nach der zweiten Methode findet Harnuntersuchung nach der intravenosen Kontrastmitteleinspritzung statt, und zwer besonders zeitwiese Feststellung des spezifischen Gewichtes, Messung des Jodgehaltes im Harn usw. Wir haben in der urologischen Abteilung der Universitat Tokyo von Sept. 1927-Ende Febr. 1931, also 3 1/2 Jahre, folgende rontgenologische Untersuchungen gemacht. 1) Pyelographie 773 Falle (948 Aufnahmeh) 2) Cystographie 168 Falle (278 Aufnahmeh) 3) Urethrogrephie 57 Falle (73 Aufnahmeh) 4) Vesiculographie 10 Falle (15 Aufnahmeh) 5) Pneumoradiographie des Nierenalagers, Peripneunonephrographic, Pneumoren 16 Falle (20 Aufnahmeh) 6) Intravenose Pyelographie 95 Falle, darunter mit Uroselektan 36 Falle, mit japanischem Praparat Sugii 13 Falle, mit Abrodil 46 Falle. Zur Feststellung der Diagnose der Erkrankungen der Niere, des Nierenbeckens und des Ureters ist nach der eigentichen klinischen urologischen Untersuchung die Pyelographie unentbehrlich. Die Steinkrankheiten der Niere werden am zweckmassigsten durch Pneumopyelographie diagnostiziert. Pneumoradiographie des Nierenlagers mit Pyelographie kombiniert ist zur Diagnose der Hufeisenniere, Cystenniere und sonstigen Lageanomalien der Niere am vorteilhaftesten. Cystographie wird fur die Diagnose der Erkrankungen der Harnblase selbst, der Prostata und Niere-und Uretererkrankungen angewendet. Zur Feststellung der angeborenen Missbildungen, wie Blasendivertikel, der bosartigen Blasengeschwulste und der Schrumpfblase ist die 3-5% ige Kollargollosung als Kontrastmittel zweckmassig, wahrend zur Diagnose der Blasensteine, Fremdkorper in der Blase, Prostetahyertrophie, Prostatakarzinom und-sarkom die Pneumocystographie durch Lufteinblasung geeignet ist. Als Kontrastmittel fur die Urethrographie braucht man gewohnlich das reizlose Mittel Lypijodol oder Moljodol. Bei der Vesiculographie bedienten wir uns meistens der Belfield Rolnickschen Methode, die der von Lowaley, Delzell vorzuziehen ist. Die Indikationen der intravenosen Pyelographie sind folgende: 1) Bei Nieren-und Uretererkrankungen, bei denen die eigentliche Pyelographie von unten unausfuhrbar ist. 2) Zur Feststellung der pathologischen Veranderung oberhalb von Ureterstein und Ureterstenose. 3) Bei Kranken, die grosse Abneigung gegen die eigentliche Pyelographie ziegen. 4) Bei Cystographie solcher Falle, bei denen die Kontrastmittel durch die Urethra in die Blase nicht eingespritzt werden konnen. Die rontgenologische Nierenfunktionsprufung ist am leichtesten anwendber und burgt auch fur ein ziemlich sicheres Resultat.
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