家兎ヒスタミン呼吸障碍ニ及ボス頸部交感神經並ニ頸部迷走神經ノ影響:氣管枝喘息ノKümmell氏及ビKappis氏手術ニ對スル動物實驗的一批判
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概要
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Histamin ist, wie schon früher Von Prof. Dr. K. Tsuji (Folia Endoerinologica Japonica, Bd. 5, Heft 4, Bd. 6, Heft 2 und Bd. 8, Heft 10) wiederholt berichtet, ein Pharniakon, das an dem Tier bronehialasthmaähnliehe Atemnot erzeugt. Um das Wesel' der ¥Virkung der Kümmellschen and der K a p p i schen Operation auf das Bronehialasthma zu studieren, untersuchte der Verfasser am Kaninehen den Einfluss der Ausschaltung oder Reizu ng des Ftalssvmathiciis und Halsvagus auf die durch Histamininjektion erzeugte Veränderung der A teinkurve<BR>Die Erg ebnisse waren wie folgt : <BR>1) Die beiderseitige sowie die einseitige Sympathektomie (Faser und Ganglien) und Vagotomie des Raises wirken auf die Histainindyspnoe mehr oder weniger hemmend. Doeh ist dieser heininende Einfiuss häutig nur vorübergehend und fait sogar manehmal.<BR>2) Diese hemmende Wirkung auf die Histamindyspnoe ist bei der beiderseitigen Sympathektomie am stärksten, bei der beiderseitigen Vagotoinie schwächer und bei der einsei tigen Sympathektomie oder Vagotomie noch viel gerinaer.<BR>3) Die elektrische.Reizung des periplierisehen Schnittendes des Haissympathieus führt meist zu Vergrösserung der Atemamplitude and ziir Verinehrung der Atemzahl und lässt die Histamindyspnoe hoehgradiger als ohne diese Reizung entstehen.<BR>4) Die elektrisehe Reizung des zentralen Sehnittendes des Halssympathicus beeinflusst die Ateinbewegung fast nicht.<BR>5) Die elektrisehe Reizung des peripherisehen Sehnittendes des Halsvagus hat meist Verkleinerung der Atemamplitude im Gefolge tind wirkt auf die His tam i ndyspnoe hemmend.<BR>6) Die elektrisehe Reizung des zentralen Schinttendes des Halsvagus vertirsaeht Stillstand der Ateinbewegung.<BR>Auf Grand dieser tierexperimentellen Resultate hat sich der Verfasser folgendes Urteil über den klinisehen Erfolg und die theoretisehe Grundlage der operativen Behandiung des Bronchialasthinas gebildet.<BR>1) Die K ti in in e I I sehe Operation (Sympathektomie) kann, wenn auf beiden Seiten a, usgeführt, das Bronehialasthma günstig beinflussen. Doeh durfte die Wirkung der Operation häufig unsicher und nur vorübergehend sein.<BR>2) Der therapeutisehe Erfoig der Kappi sehen Operation (Vagotoinie) beim Brolichialasthilia, ist sicherlieb viel geringer als der der Kümmelisehen Operation.<BR>3) Die von Kümmoll und Glasser aafgesteliten Hypo thesen über den Wifkungsmechanistuus der Halssympathektomie beim Bronchialasthma entbehren noeh sicherer experimenteller und theo-retiseher Gruncllaaen.<BR>4) Die von Prof. Dr. K. T s it j i berichtete neue Erklärung des Wesens der Küin in e 11 schen Opertion, dass es sieh nä.inlich bei dem Wirkungsmechanismus dieser Operation nicht um Erschlaffung der Bronehiabnuskeln, sondern um Hemmung des beiin Asthmaanfall in der Lunge hervorgerufenen reflektorischen Lungenvenenkrampfs handelt, stiitzt sieh auf tnehr experimentelle und literarische Grundlagen als die Kümmellsche und die Glasersche Hypothese.