レ線像における前大脳動脈および内大脳静派の走行に関する研究
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概要
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Die cerebrate Angiographie nimmt eenen wichtigen Platz bei den neurochirurgischen Untersuchungen em. Ihre Analyse ist jedoch hauptsächlich vom subjektiven Standpunkt, gegrundet auf Erfahrung and Wissen des Arztes abhängig. Um eine mathematische Basis zu schaffen, das objektive Ablesen der verschiedenen Verlaufsformen der cerebrovasculares zu ermöglichen, habe ich 60 Fälle näher untersucht and gemessen. Von 356 Serienangiogrammen, die in den letzten 3 Jahren hier durchgeführt wurden, erfüllten diese 60 Fälle bestimmte angiographische Normen.<BR>Bei den Objekten meiner Messungen haundelt es sich nur um die A. cerebri anterior and die V. cerebri interna. Bei den Messungen wählte ich 3 feste Punkte, nämlich den infra-orbitalen Punkt (O), den Processus clinoideus anterior (S) and Bregma (B), die auf den Röntgenaufnahmen deutlich lokalisiert werden konnten, and nahm die Linie zwischen den Punkten O and S als die Grundlinie. Darauf fällte ich zwei Senkrechte zur Basis durch die Punkte B and S, nannte diese Punkte P1 and P4, fällte zwei zusätzliche Senkrechte, P2 and P3, zur Basis, die das Feld zwi-schen P1 and P4 in 3 gleiche Teile teilen. Dann zog ich eine Tangente zum Knie der A, cerebri anterior durch den Punkt S and nannte sie Linie A. Ich erhielt die Proportionen der Distanzen auf den verlängerten Linien zwischen, ihren Kreuzungspunkten mit der Basis and der A, cerebri .anterior zu denen mit dem Schädel and stellte sie in Index P1-P4 and Index A dar.<BR>In der Deutung der V, cerebri interna sind ihre Winkel von Wichtigkeit, indem man zwei Tangenten zum grossen Bogen der V. cerebri interna zieht, eine von ihrem Anfangspunkt, nämlich dem Vereinigungspunkt der V. septi pellucidi and der V. thalamo-striata, and die andere vom Punkt S and man den Grad des Winkels (R) misst, den beide bilden.<BR>Auch das Verhältnis der Grundlinie zu der Linie P4 wird gemessen and zur Gruppierung .cler Schadelf ormen benutzt.<BR>Das Ergebnis der Messungen:<BR>A Index 53.77±1.77 bei Männern and 51.37±3.68 bei Frauen.<BR>P Index I 50.86±1.76 bei Männern and 49.43±3.03 bei Frauen.<BR>P Index II 52.04±1.34 bei Männern and 52.26±7.22 bei Frauen.<BR>P Index III 51.20±1.35 bei Männern and 52.31±2.49 bei Frauen.<BR>P Index IV 52.13±2.67 bei Männern and 49.12±2.50 bei Frauen.<BR>R Index 40.23±1.77 bei Männern and 40.31±3.27 bei Frauen.<BR>Wie im voraus angenommen, emn Vergleich der Ergebnisse mit denen pathologischer Fälle zeigt sehr klar pathologische Indikationen in den Index-Zahlen bei Hydrocephalus and Craniophalyngiom.<BR>Jedoch bei raumforderden Prozessen im Parietalis and Temporalis Zeigt sich der Index auf der A. cerebri anterior als unzulänglich, um eine Lokalisierung auszumachen and weitere Messungen der A. cerebri media sind nötig.<BR>Ich babe somit erf olgreich den Verlarf der A. cerebri anterior and V. cerebri interna mittels Messungen derselben durch mathematische Normen ablesen Konnen, aber eine diagnostische Methode, die Index-Zahlen zum praktischen Gebrauch anzuwenden, erwies sich für gewisse Typen cerebraler raumfordernder Prozesse als unzureichend.<BR>Zusammenfassend nehme ich an, dass, wenn die mathematischen Messungen weiter auch bei anderen Hirngefässen, wie der A. cerebri media, angewendet werden, sie als eff ektive Methodezum objektiven Ablesen intracranialer raumfordernder Prozesse benutzt werden können.