Experimentelle Untersuchungen über den kompensatorischen Nystagmus:Experimentum über das Wesen des kompensatorischen Nystagmus
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概要
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Was die experimentellen Untersuchngen des kompensatorischen Nystabmus anbetrifft, so hat der Verfasser erstens den Einfluss der partiellen Entfernung verschiedener Hirnteile und zweitens den durch Reizung des Acusticusschnittes beider Seiten auf den kompensatorischen Nystabmus studiert. Die Resultate dieser Experimente Bind kurz wie folgt:1) Durch Blosslegung der Meningen, welche die Grosshirnrinde überziehen, wird die Schlagzahl des kompensatorischen Nystabmus vermindert.2) Der kompensatorische Nystabmus wird durch die Exstirpation der beiden Hemisphären des Grosshirns regelmassig, und die Amplitude der horizontalen Schnellzuckungssmukelbewegungen werden bedeutend vergrössert.3) Die Schlagzahl des kompensatorischen Nystabmus vermindert sich beim Vierhügeltiere auffallig durch die Zerstörung des Vierhügeldaches, wodurch auch die Amplitude der Bewegungen aller sechs Augenmuskeln vergrössert wind.4) Die Zerstörung des hinteren Vierhügels hat keinen Einfluss auf den kompensatorischen Nystabmus.5) Der kompensatorische Nystabmus wird durch die Resektion des Kleinhirnwurms, der die von Hoshino so genannte "ophthalmotropogene Zone" umfasst, stark frequent und kleinschlägig (oszillatorisch).Im Falle, wo das Kleinhirn samt dem Flocculus entfernt ist, wird der kompensatorische Nystabmus nosh frequenter und kleinschlagiger.6) Der kompensatorische Nystagmus hört im Oblongatatiere auf, wenn man auf dem Boden des 4. Ventrikels einen Medianschnitt ausführt.7) Durch Reizunb des Acusticusschnittes der ersten Operationsseite wird der kompensatorische Nystagmus stark beschleunigt, wahrend die Reizunb des der zweiten Operationsseite auf den kompensatorischen Nystabmus hemmend wirkt.8) Der kompensatorische Nystabmus ist eine Erscheinuny welche durch die Steigerung der Erregbarkeit der medullaren Vestibulariszentren der ersten Operationsseite zustande komnit. Er verschwindet durch die Steiberung der Erregbarkeit der Vestibulariszentren der zweiten Operationsseite.
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