Die Deutung der Brustrontgenbilder von tuberk u l O sen Kranken hinsichtlich der Bacillenausscheidung im Auswurfe.
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概要
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Bei den verschiedenen Formen der aufgenommenen tuberkulösen Krank e n (bes. derjenigen 263, bei denen die Tb-Bacillenkultur aus dem Auswurfe mikroskopisch negativ war) wurde die Röntgenaufnahme der Brust und die Kultur des Auswurfes fast zu gleicher Zeit ausgefiihrt, urn zu konstatieren, bei welchen Formen der ROntgenbilder die Tb-Bacillen im Sputum ausgeschieden und bei welchen sie nicht ausgeschieden werden. Die Röntgenaufnahme wurde mit gewOhnlichen Filmplatten, die Kultur des Auswurfes mit dem Oka-Katakura-Nahrboden bei ein und demselben Kranken mehrmals ausgefiihrt. Die Ergebnisse werden folgendermassen zusammengefasst.<BR>1. Die Kultur der Tb-Bacillen im A u swurfe fiel bei den Kranken negativ aus, bei welchen<BR>a, nur die Verwachsungen der Pleurablatter, <BR>b, nur die Verdichtungen des Lungenhilus, <BR>c, die manifest peribronchitischen Schatten, <BR>d, die Verkalkungen allein im ROntgenbild nachgewiesen wurden.<BR>2. Die mehr oder weniger weit verbreiteten Infiltrierungen, die sich aber entweder ziemlich schnell in runzelige Schatten oder in Verkalkungen verwandelten und den knotigen Anteil nicht mehr beobachten liessen, stimmten mit negativen Ergebnissen der Bacillenkultur iiberein.<BR>3. Die Kr a n ken mit rein hamatogenen Disseminierungen schieden keine Bacillen in dem Sputum aus.<BR>4. Die A k tivitat der Friihinfiltrierungen wird durch die Bacillenztichtung bestimmt.<BR>5. Diejenigen, die grOssere oder kleinere acinösnodöse Infiltrierungen zeigten, batten meistens die sog. offene Lungentuberkulose. Die Verkalkungen und die runzeligen Schatten brechen diese Regel nicht, wenn sie mit den Knötchen zusammen vorkommen.<BR>6. Bei der kleineren Anz a h l von Fallen der nodOsen Infiltrierungen fielen jedoch die Bacillenkulturen im Auswurfe jedesmal negativ aus. Die Bacillen konnten bei diesen Fallen weder durch die einfachem mikroskopischen Untersuchungen noch durch die Anreicherungsmethode nachgewiesen werden.<BR>7. In vier Fallen mit diffuser V ernebelung wurden die Buuillen in dem Sputum entdeckt.<BR>Auf Grund obiger Resultate kann man durch die Röntgenaufnahme schnell bestimmen, ob die Kradken der offenen oder der nicht-offenen Lungentuberkulose angehören. Die Kultur dient danach zum sicheren Nachweis des ROntgenbefundes. Nur im Falle von nodOsen Infiltrierungen ist besondere Sorgsamkeit der Untersuchung wegen der Alt ernative von Satz 5 und 6 geboten. Im Zweifelsfalle wird man mit der offenen Lungentuberkulose zu rechnen haben. Die BrustrrOntgenbefunde bei tuberkulösen Kranken geben zwar die schnellsten und eindeutigsten Ergebnisse, sind jedoch ebenso wie die Bazillenkultur nur fiir einen augenblicklichen Krankheitszustand gultig, der manchmal ausserordentlich schnelle Entwicklungsstadien durchlauft. Durch ihre schnelle Anwendungsmöglichkeit aber versprechen die erwahnten Kenntnisse eines Zusammenhangs von Röntgenbild und der entsprechenden Bacillenkultur prophylaktisch und in der taglieh en Praxis gewisse Nutzen. (Autoreferat )
- 一般社団法人 日本結核病学会の論文