腹腔剌戟ニ因ル反射的胃腸運動抑制中樞ニ關スル實驗的研究
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概要
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Das Wesen der Storung der Magendarmbewegung bei der akuten diffusen Peritonitis betreffend, gelangten wir mittels verschiedener Versuche in unserer Klinik zu der Erklarung, dass dieselbe hauptsachlich durch eine Erregung der die Magendarmbewegung hemmenden Nerven erfolgt. Da man sich noch im Unklaren uber das die hemmenden Nerven beherrschende Zentrum, d.h., kurz gesagt, uber das reflektorische Hemmungszentrum ist, habe ich mich, an Hand verschiedener Versuche mit der Erforschung dieses Zentrums beschaftigt. Ich habe somit zu diesen Zweck an ca. 2kg schweren Kaninchen eine Reihe von experimentellen Untersuchungen uber das reflektorische Hemmungszentrum der Magendarmbewegungen angestellt, indem ich auf die verschiedenen Teile der Bauchhohle mechanische, elektrische bezw. chemische Reize einwirken liess. Zur Registrierung der Magenbewegung bediente ich mich der Mine'schen Methode und zur Feststellung der Darmbewegung der Hase'schen und Yatagai'sehen Methode. Die Resultate lassen sich kurz wie folgt zusammen. Nach dem Durchtrennen des Rukenmarks an D_4-D_5 zeigte sich der Hemmungsreflex der Magendarmbewegung deutlich abgeschwacht, nach Splanchnikotomie verschwand er vollstandig, wahrend die Vago- und Sympathikotomie am Halse keinen bemerkenswerten Einfluss auf die Reflexentstehung ubte. Nach die Resektion des Brustmarks zwischen D_6 zum D_12 liess sich ebenfalls kein Hemmungsreflex mehr bemerken. Das. Lendenmark erwies sich als unabhangig von diesem Reflex. Dagegen trat der Hemmungsreflex nach der Entfernung der Grosshirnhemisphare, auffallend stark auf, und nach der Resektion. der beiden Temporallappen erklarlicherweise in besonders hohem Masse. Durch die Entfernung des Thalamus, Tuber cinereum und des Corpus quadrigeminum liess sich niemals ein Auftreten des Hemmungsreflexes herbeifuhren, trotzdem durch die Entfernung des Corpus mamillare der Hemmungsreflex deutlich abgeschwacht wird. Bei Stich in die Grosshirnrinde, Thalamus, Tuber cinereum und auch Vierhugelgegend, ergibt sich keine bemerkbare Wirkung auf die Magendarmbewegung, wahrend man beim Einstich in die Gegend des Corpus mamillare eine auffallende Hemmung der Darmbewegung bemerken kann. Bei Resektion oder Lokalanasthesierung der Gegend des Corpus mamillare (Primares Hemmungszentrum) an kunstlich peritonisierten Kaninchen beobachtet man deutlich eine Wiederbelebung der paretischen Darme. Auf Grund obiger Experimente mit normalen und pathologischen Kaninchen, gelangte ich daher zu den folgenden Ergebnissen. 1) Das primare reflektorische Hemmungszentrum der Magendarmbewegung liegt in der Gegend des Corpus mamillare im Hypothalamus des Zwischenhirns, das sekundare Zentrum befindet sich im Ruckenmark, zwischen D_6 und D_12, und auch es vielleicht diffuse Ordnung solle. 2) In der Grosshirnhemisphare wird die hemmende Wirkung fur das reflektorische Hemmungszentrum der Magendarmbewegung ausgelost, dieses durfte vielleicht in den temporallappen lokalisiert sein. 3) Die Reizleitung von dem primaren Zentrum bis zum Magen und Darm nimmt den Weg uber das Ruckenmark. Die Reize werden zunachst dem untergeordneten N. splanchnicus und dann dem autonomen Zentrum der Magendarmwand zugeleitet. 4) Durch direkte Reizung des primaren Zentrums kann man deutlich eine Hemmung der Magendarmbewegungen auslosen. 5) Zur Sicherstellung der Annahme, dass das primare Zentrum des Hemmungsreflexes der Magendarmbewegung in der genannten Gegend im Zwischenhirn liegt, resezierte der Verfasser das Corpus mamillare bei einer Serie von Tieren, bei denen eine Magendarmparese durch kunstlich erzeugte diffuse Peritonitis hervorgebracht worden war, und stellte fest, dass sich die Magendarmbewegung auf diese Weise wieder herstellte. Die Lokalanasthesie des betreffenden Hypothalamusteils im Zwischenhirn hatte ganz dasselbe Ergebniss. Der Verfasser glaubt daher durch diese Versuchsreihe wohl mit Sicherheit bewiesen zu haben, dass die Magendarmparese bei der diffusen Peritonitis auf einer Erregung des Hemmungszentrums der Magendarmbewegung beruht.
- 京都府立医科大学の論文
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