所謂ろいまちす性疾患ノ本態ト治療ニ關スル研究 : 第9編 猩紅熱性僂麻質斯ノ本態ニ就イテ 附.あれるぎー現象ノ發現ニ就イテノ考察
スポンサーリンク
概要
- 論文の詳細を見る
Ich mochte hier uber drei Falle von Scharlachrheumatismus berichten und meine Meinung uber dessen Wesen, auf Grund meiner Bebachtung, Untersuchung und Behandlung dieser drei Falle aussern, da ich von der blossen Vermutung zur sicheren Ueberzeugung gekommen bin. Der erste Fall, ein Knabe von 11 Jahren, klagte am 10 ten Krankheitstage (Scharlach) uber Schmerzen an den Hand- und Sprunggelenken und am folgenden Tage noch dazu an den Kniegelenken. Im zweiten Falle besuchte ein Madchen von 7 Jahren unsere Klinik mit der Klage uber Schmerzen an den Sprung- und Kniegelenken. Anamnestisch und symptomatisch stellte ich Scharlach fest, und zwar konnte ich konstatieren, dass diese Beschwerden am 17 ten Krankheitstage eingesetzt hatten. Beim dritten Fall, einem Madchen von 6 Jahren, klagte dieses am 7 ten Krankheitstage (Scharlach) uber Schmerzen an den Handgelenken. Therapeutisch wandte ich in allen 3 Fallen in gleicher Weise nur B_l-Vitamin und zwar in grosser Menge an. Ich spritze namlich 10,0mg B-Vitamin intravenos und ein Gemisch von 2,0mg B_l-Vitamin und 5,0cc B-Vitaminkomplex subcutan taglich einmal ein. Eine grosse Menge B-Vitamin zeigte in jedem Falle eine auffallende Wirkung. Beim ersten Fall verschwanden nach der ersten Injektion die Gelenkschwellungen und die Gelenkschmerzen nahmen ab; nach der zweiten Injektion horten bereits alle Gelenkbeschwerden auf. Bei den anderen zwei Fallen klagten nach der ersten Injektion und zwar nach nur einigen Stunden schon die beiden Madchen nicht mehr uber Beschwerde an den Gelenken. Herr Prof. Dr. Jiro Saito hat schon vor einigen Jahren sich dahin ausgesprochen, dass bis zu einem gewissen Teil es sich bei den sogenannten rheumatischen Frkrankungen um eine Krankheit auf Grund von B-Vitamin-Mangel handelt, und deren Wesen mit der folgenden Formel zu fassen gesucht: Ein gewisser Teil der rheumatischen Frkrankung besteht in B_l-Vitaminmangel+Y (angenommen dass Beriberi B_l-Vitaminmangel+X ist) Auch ich habe nun, unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. J. Saito, die rheumatischen Frkrankungen studiert und deren Behandlung versucht, wobei ich bezuglich ihrer Natur zu derselben Meinung gelangte. Der Scharlachrheumatismus ist eine dem akuten Gelenkrheumatismus ahnliche Krankheit und kann auch als ein der Vertreter der rheumatischen Erkrankungen betrachtet werden. Es handelt sich unserer Meinung nach hier uns B-hypovitaminotischen Rheumatismus. Bei meinen drei Fallen beobachtete ich daher, ebenso wie akuten Gelenkrheumatismus, fast dieselben Symptome wie bei Beriberi. (s. die folgende Tabell 1). Der Scharlachrheumatismus ist ebeufalls B-hypovitaminotischer Rheumatismus. Ich mochte die Hypothese aufstellen, dass artfremde Substanzen, artfremdes Blutserun, Bakteriengift oder andere artfremede Eiweissstoffe, wenn sie auf den Organismus einwirken, bei diesem eine Tendenz zum B-Vitaminmangel erzeugen. Demnach nahern die Erkrankungen, die durch Einwirkung artfremder Substanzen auf den Organismus hervorgerufen werden, ob sie nun infektios, toxisch oder allergisch seien, den Organismus dem B-Vitaminmangel, um dann, wenn dieser im Bereitschaftszustand des B-Vitaminmangels ist, leicht den wirklichen B-Vitaminmangelzustand zu erzeugen. Ich habe nun einige Experimente ausgefuhrt, bei denen diese Hypothese zu Grunde gelegt ist. Das Blutbild bei Beri-Beri pflegt wie folgt zu sein: fast normale Leukozyteuzahl, relative Lymphozytose, Neutropenie ohne Linksverschiebung, ieichtgradige Eosinophille und vermehrte Thrombozytenzahl. Entweder in der Rekonvalescenzzeit bei infektiosen und toxischen Erkrankungen bemerken wir das gleiche Blutbild wie bei Beri-Beri, wenden wir aber im voraus eine grosse Menge B-Vitamin an, so ist das Blutbild nicht mehr das gleiche. (Bei der Serumkrankheit konnen wir bei vorheriger Verabreichung einer grossen B-Vitaminmenge nicht nur im Blutbild die der Serumkrankheit entsprehende eigentumliche Veranderung, sondern auch meistens diese selbst erkennen.) Es ist eine so bekannte wie interessante Tatsache. dass wir oft bei den akuten Infektionskrankheiten ausser Scharlach, bei Masern, Wasserpocken, Keuchhusten, Mumps, Typhus abdominalis, Grippe, Dysenterie usw. auch das sogenannte Rheumatoid konstatieren, und dass beim akuten Gelenkrheumatismus meistens im voraus irgend eine Entzundung, z. B. Angina. Tonsillitis oder Nasennebenhohlenentzundung usw., besteht. Der Scharlachrheumatismus beruht seinem Wesen nach auf B-Vitaminmangel, ist also eine Art des B-hypovitaminotischen Rheumatismus.
- 京都府立医科大学の論文
著者
関連論文
- 所謂ろいまちす性疾患ノ本態ト治療ニ關スル研究 : 第二編 臨牀篇
- 所謂ろいまちす性疾患ノ本態ト治療ニ關スル研究 : 第5編 慢性ろいまちす性關節炎患者ノ肝臟機能ニ就テ
- 所謂ろいまちす性疾患ノ本態ト治療ニ關スル研究 : 第9編 猩紅熱性僂麻質斯ノ本態ニ就イテ 附.あれるぎー現象ノ發現ニ就イテノ考察
- 所謂ろいまちす性疾患ノ本態ト治療ニ關スル研究 : 第三編 慢性關節ろいまちすノ血液所見ニ就テ